Hallo,
also im produktivem Einsatz sollte man noch keinen SHA-3 Kandidaten nehmen, da man nicht vorhersehen kann, was sich noch alles so ergeben wird. Ebenso sind die Chancen, dass der implementierte Algorithmus wirklich zum SHA3 Standard wird eher gering, zusätzlich da auch eine Reihe von Algorithmen Verbesserungen (Tweaks) für den Algorithmus angemeldet haben, die noch bis (ich mein) mitte September eingereicht werden können.
Es ist auch noch gar keinen Grund, bereits auf einen der SHA-3 aufspringen zu wollen. SHA-2 tut weiterhin gut seine Dienste und wenn einem Kollisions-Resistenz egal sein kann (z.B. PW Hashing), ist auch weiterhin SHA-1 oder gar MD5 verwendbar.
Ansonsten, wenn man es rein aus Interesse implementieren möchte:
Skein ist sehr schön in der Implementierung. Threefish zu implementieren ist sehr einfach, bischen unbequemer wird es dann bei UBI und dem Konfigurationsblock, da man da sehr genau auf die Vorgaben achten muss, an welcher Bitposition welche Information steht.
Ansonsten halte ich die Aussichten von Skein für doch recht gut. Aber ob Skein es wird, und ja in welcher Form, kann jetzt keiner sagen. Da muss man einfach abwarten.
Keccak ist vom Konzept und vom Paper her sehr Lustig. Es macht einfach Spaß etwas über kryptograpische Schwämme und den Operationen Squeeze und Absorb zu lesen

Wie der zu implementieren ist kann ich leider nichts sagen. Wenn man aber Lust hat kann man es einfach ausprobieren
Sicher werden die Kandidaten in Runde 2 eigentlich alle sein für viele Anwendungsszenarien. Glaube kaum, dass ein Kandidat realistische Schwächen bzgl. Preimage-Attacken aufweisen wird.
Ob aber die Kollisionsresistenz gewährleistet ist, ist eine ganz andere Frage.
Eine Notwendig SHA3-Kandidaten zu nutzen besteht nicht, da sollte man lieber auf SHA-2 o.ä. zurückgreifen, wenn man das ernsthaft verwenden will. Spaß den ein oder anderen Kandidaten mal zu implementieren macht es aber.
Persönlich finde ich auch Edon-R vom Paper her sehr spannend. Es ist einfach mal etwas ganz anderes, nicht eine stupide Blockchiffre als Kernfunktion. Ist aber zugegeben sehr schwere Mathematik, aber wenn man das nötige Hintergrundwissen hat (und Mathe affin ist), doch mal interessant zu lesen.