Zwei Rechner über LAN synchronisieren

Hallo HaBo,
ich habe einen Desktoprechner (Ubuntu 10.04) und ein Thinkpad (Ubuntu 12.04). Von diesen beiden Rechnern möchte ich einige Ordner im Homeverzeichnis synchron halten. Das ganze soll im heimischen Netzwerk ablaufen, ein Clouddienst soll explizit nicht genutzt werden. Es müssen nur zwei Rechner synchron gehalten werden. Bisher habe ich folgendes gefunden:

  • Unison: Gedacht für Synchronisation zwischen vielen Rechnern im professionellen Umfeld. Seit 2008 nicht mehr aktiv entwickelt, sondern nur noch "betreut".
  • rsync: Hier scheue ich den Konfigurationsaufwand und die Möglichkeit sich in den Fuß zu schießen (so schon bereits geschehen).
  • FreeFileSync: Laut Ubuntu-Wiki gut geeignet. Hat jemand damit Erfahrung?
Was nutze ich am besten für diesen Zweck? Was gibt es noch?


MfG
bad_alloc
 
Ich verwende unison immer noch (erst heute) und es funktioniert ausgezeichnet. Schwieriger wird es nur, wenn du wirklich große Datenbestände (>100GB) synchronisierst, da kann es je nach Konfiguration schon einmal etwas länger dauern. Ansonsten: :thumb_up:

mfg benediktibk
 
rsync ist nur geeignet, wenn man einen 1-Wege-Sync braucht. In dem Moment, wo man den Sync ohne Zwischenstation zwischen 2 Rechner machen will, ist es ungeeignet. Da ist unison eher brauchbar, selbst wenn es nicht mehr weiter entwickelt wird.
 
Unison ist wahrscheinlich einfach fertig. cp und rm werden auch nur noch gewartet und nicht mehr weiterentwickelt... :)
 
An zukünftige Besucher mit ähnlicher Frage: Unison funktioniert gut, nachdem ssh zum laufen gebracht wurde. Vor dem ersten Abgleich sollte man aber dringend eine Sicherheitskopie anlegen: Ein Synchronisieren in die falsche Richtung hat mir eben das Quellverzeichnis geleert. :wink:
Für ssh-verbindungen muss man derzeit von client ein ssh-copy-id auf den server ausführen. Die ID wird via ssh-genkey -t rsa erzeugt und darf keine Passphrase enthalten, da Unison sonst an "Contacting Server" hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben