zweite festplatte partitionieren ohne formatieren

Ich hab vor eine zweite Festplatte zu kaufen.
Auf der ersten hab ich keine Partitionen und ich hab keine Möglichkeit meine Datei zu sichern.

1. kann ich die 2.Platte einbauen und Partitionieren, ohne dass ich das komplette System formatiere und alle Dateien verliere?

2.wenn ja, wie?

Auf der ersten hab ich keine Partitionen und ich hab keine Möglichkeit meine Datei zu sichern.

Könntest du das erläutern? Hast du auf der ersten Festplatte Rohdaten liegen?

Auf die schnelle fällt mir nur Partition Logic ein, welches IIRC von CD bootet. Suchst du sowas?

@xeno:
Ich glaube du denkst zu kompliziert ;)

@icio:
Klar kannst du das ;)
Du baust die zweite Platte ein und die sollte direkt von Windows erkannt werden (ich gehe jetzt mal von Windows aus). Mit einem Partitionierungsprogramm deiner Wahl kannst du dann die bereits auf der neuen Platte vorhandene Partition bearbeiten und neue Partitionen erstellen. Deine alte Festplatte wird dabei nicht angerührt.

Einige Programme dafür findest du z.B. hier: http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k203

@lightsaver: Achso, du meinst, seine erste Festplatte ist eigentlich die zweite, und auf einer ersten ist ein Windows? *kopfkratz* ^^

Nein, ich verstehe es so, dass er derzeit eine Festplatte verbaut hat, auf der halt das System ist.
Nun soll eine zweite eingebaut werden und diese dann in Partitionen unterteilt werden, die erste soll aber unangetastet bleiben.

Sollte ich das falsch verstehen, müsste der Threadersteller nochmal genau beschreiben, was nun gemeint ist

@lightsaver: ich hab's genauso verstanden wie du. :-)

@icio:
Auf der ersten hab ich keine Partitionen
Das stimmt so nicht... du hast auf der ersten Festplatte EINE Partition, nämlich eine primäre Partition, welche den komplett zur Verfügung stehenden Platz einnimmt.

Wenn du schreibst, du hättest keine Partitionen (was ja nicht stimmt), dann denken Leute wie xeno viiiel zu kompliziert ;)

Wenn du einfach nur eine Zweit-Platte einbauen möchtest, brauchst du noch nicht einmal irgendwelche externen Programme zur Partitionierung - es reicht das in Windows mitgelieferte:

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung (oder so ähnlich)
(so in der Art war es jedenfalls AFAIK bei WinXP zu finden...)

Des weiteren kann es nicht schaden, sich vorher mal genauer mit dem Thema Partitionierung auseinanderzusetzen.

Ein erster Anlaufpunkt wäre z.B. Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)

Glaube was er meint ist das er Aktuell eine Festplatte mit nur einer Partition hat, darauf liegen
Daten die er sichern möchte!

Wie schon beschrieben kannst du die Festplatte einfach einbauen, beim nächsten System
Start erkennt Windows dann die Neue Festplatte.

Wie beavisbee schon sagte kann man es dann bei Windows XP & Vista/Win7 unter
Arbeitsplatz -> rk -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung einstellen
(Zumindest meine ich das es bei Vista/Win7 genau so war...)

die neue Festplatte Partitionieren wenn du deine alte ersetzen willst mit der neuen denk dran
das die erste Partition eine Primäre sein sollte und der Rest dann in eine Erweiterte Partition
kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben