Moin,
mir kam gerade ein irgendwie, sinnvollerscheinender Einfall. Google kann ich nicht fragen, weiss einfach nicht wie ich das auf ein paar Stichworte reduziert formulieren koennte.
Also, mir kam die Idee, dass ich bei ca 90% der Sachen wo ich am PC erledige, eine Onboard-Grafikkarte ausreichen wuerde. Allerdings sind die restlichen 10% doch Spiele die eine etwas bessere Leistung erfordern. Nun mein Gedanke war, ob es moeglich ist, zwei Grafiken im PC eingebaut zu haben und bei Bedarf die Onboard oder die externe Grafik an bzw. abzuschalten. Sinnvoll koennte ich mir sowas auch fuer Notebooks vorstellen. Im Akkubetrieb zum coden/lesen/surfen die Onboard anhaben, wenn denn unbedingt gespielt werden muss, wird die Onboard abgeschalten und eine "richtige", also was von AMD oder nVidia, aktiviert. Im normalen Betrieb sollte die "richtige" Graka nicht an sein --> Stromverbrauch.
Gibt es schon sowas bzw. was haltet ihr von der Idee? Bin ich der "erste" der auf sowas gekommen ist oder ist das alles schon "Schnee von gestern" weil es laengst umgesetzt ist?
Bin mal gespannt auf eure Antworten.
Gruss
mir kam gerade ein irgendwie, sinnvollerscheinender Einfall. Google kann ich nicht fragen, weiss einfach nicht wie ich das auf ein paar Stichworte reduziert formulieren koennte.
Also, mir kam die Idee, dass ich bei ca 90% der Sachen wo ich am PC erledige, eine Onboard-Grafikkarte ausreichen wuerde. Allerdings sind die restlichen 10% doch Spiele die eine etwas bessere Leistung erfordern. Nun mein Gedanke war, ob es moeglich ist, zwei Grafiken im PC eingebaut zu haben und bei Bedarf die Onboard oder die externe Grafik an bzw. abzuschalten. Sinnvoll koennte ich mir sowas auch fuer Notebooks vorstellen. Im Akkubetrieb zum coden/lesen/surfen die Onboard anhaben, wenn denn unbedingt gespielt werden muss, wird die Onboard abgeschalten und eine "richtige", also was von AMD oder nVidia, aktiviert. Im normalen Betrieb sollte die "richtige" Graka nicht an sein --> Stromverbrauch.
Gibt es schon sowas bzw. was haltet ihr von der Idee? Bin ich der "erste" der auf sowas gekommen ist oder ist das alles schon "Schnee von gestern" weil es laengst umgesetzt ist?
Bin mal gespannt auf eure Antworten.
Gruss