Monatslinsen länger tragen

overflow

Member of Honour
Hallo HaBo,

wollte mal eure Meinung zu folgendem Thema hören:

Eine Arbeitskollegin von mir nutzt Monatslinsen etwas länger wie erlaubt.
Im Juni diesen Jahres fast 1 Jahr. Die Linsen holt Sie "nie" raus :)

Wir haben jetzt gemeinsam gegoogelt, aber nichts finden können.

Meint ihr ob Sie irgendwelche Entzündungen/Erkrankungen am Auge kriegen könnte?
 
Hallo

Zitat:
Solange man keine Probleme mit den Augen kriegt, sind Dauerkontaktlinsen sicher eine angenehme Sache. Aber es gibt halt das Risiko, dass sich Beschwerden einstellen: "Das Dauertragen von Kontaktlinsen kann vermehrt Infektionen am Auge wie zum Beispiel Hornhautentzündung (Keratitis) verursachen, die im schlimmsten Fall zur Erblindung führt", weiß Roth. Außerdem kann es – durch Ablagerungen auf den Linsen – zu allergischen Reaktionen kommen. "Wir haben im letzten Jahr bei mehreren Patienten auch Pseudomonas-Infektionen am Auge nach längerem Tragen von Linsen beobachtet." Die Erklärung: Das physiologische Milieu des Auges wird durch die lange Tragezeit gestört, es bildet sich ein Sauerstoffdefizit. Zudem lagern sich Rückstände vom Augenstoffwechsel und aus der Umwelt auf der Linsenoberfläche ab. "Diese Ablagerungen dienen Bakterien und anderen Krankheitserregern als Nährboden", warnt der Experte. Werden die Linsen tagelang nicht aus den Augen entfernt, können sich die Keime ungehemmt vermehren.


LG
Sy0v
 
Ich glaub, du verwechselst da was.

@overflow
Ich wechsel meine Monatslinsen alle paar Monate mal aus, weil ich a) ein zu schlechtes Gedächtnis hab, um sie jeden Monat zu wechseln und b) ein zu schlechtes Gewissen, um sie noch länger zu tragen :)

Ich denke mal, dass sich so eine Linse höchstens in Hinsicht auf Trockenheit oder Formbeständigkeit verändern kann, und da wär die Frage, ob das zu Augenschädigungen führen kann, ohne dass das Tragen vorher schon unangenehm wird.

Im Zweifelsfall nen Augenarzt fragen, aber der wird einem vermutlich auch nur sagen, dass monatliches Wechseln zumindest nicht unsicherer ist.
 
und da wär die Frage, ob das zu Augenschädigungen führen kann, ohne dass das Tragen vorher schon unangenehm wird.

Definitiv ja, kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen.

Die Bakterien, speziell wenn man die Linsen länger trägt als das wofür diese vorgesehen sind, können zum einen recht schnell zu Bindehautentzündungen etc führen. Und dann ist da noch die sinkende Sauerstoffdurchlässigkeit. Diese schädigt die Hornhaut mit der Zeit. Ich kann genau aus diesem Grund Linsen nicht mehr von morgens bis abends tragen sondern nur noch 4-6 Stunden und auch nur, weil ich jetzt spezielle Linsen mit besonders hoher Durchlässigkeit habe.

Ein paar Tage mehr machen natürlich nichts aus, wenn es aber deutlich länger als der vorgesehene Zeitraum ist, kann man seine Augen durchaus schädigen!

Dazu kann dir dein Augenarzt aber auch weitere Informationen geben und natürlich auch prüfen, ob die Hornhaut schon Schäden hat.
 
Das habe ich meiner Kollegin auch gesagt.
Gut (oder auch nicht *g*) das es hier jemanden gibt der bereits "Erfahrung" damit gemacht hat.

Ich will nicht wissen, was ihr Arzt sagt, wenn er erfährt, dass Sie die Linsen fast 1 Jahr am Stück drin hatte ohne einmal auszuziehen.
 
overflow hat gesagt.:
Ich will nicht wissen, was ihr Arzt sagt, wenn er erfährt, dass Sie die Linsen fast 1 Jahr am Stück drin hatte ohne einmal auszuziehen.
Das ist ein Punkt, der mich schon die ganze Zeit beschäftigt hat: Gibt's einen besonderen Grund warum die Frage an die Community eines IT-Support-Boards gestellt wird und nicht an einen qualifizierten Augenarzt?
Ist ja nicht so das Augen nachwachsen - da sollte man schon schön vorsichtig mit sein, oder?
 
Weil ich

a) ausschließlich hier in diesem Forum aktiv bin
b) mir die Meinung der HaBo-Community wichtig ist
c) ich nichts von anderen Foren halte :)
 
Okay, gute Antwort...:) Wobei ich trotzdem denke, es gibt Fragen die man besser an die richtige Adresse richtet (z. B. juristische oder eben ganz besonders medizinsche), da von der Antwort eine Menge abhängen und laienhaftes Halbwissen eine Menge Schaden anrichten kann...;)
 
Sie wird vermutlich diese day-and-night linsen haben, wenn sie diese gar nicht rausnimmt, bei anderen hätte sie nämlich wahrscheinlich bereits nach spätestens 2-3 Tagen Probleme, aber ich würde ihr ganz dringend raten, die Hornhaut überprüfen zu lassen. Da wird ein Kontrastmittel aufgeträufelt und dann kann man die Beschädigungen sehen oder hoffentlich natürlich nicht. Die Untersuchung selber ist nicht schlimm, kann aber schlimme Spätfolgen (theoretisch bis zur Erblindung) verhindern. Hier kann man ansonsten nur noch sagen, dass es definitiv das Sparen an der falschen Stelle ist denn ein anderer Grund fällt mich nicht ein, Monatslinsen ein Jahr und länger zu tragen.
 
Ich trage meine meistens immer 2 Monate, obwohl man sie nur 4 wochen tragen sollte, aber ich mache sie richtig sauber, sodass sich kein protein bildet.
 
Zurück
Oben