^^
naja ist auch im endeffekt ne sache des programmieres und das, was er errreichen will.
da ich noch keinen einblick in die q4 engine hatte (also auch nicht sdk) kann ich nicht sagen ob asm codes drin sind.. sicher es wäre einfach nur 1a wenn ein game komplett in asm geschrieben wäre, das wiederrum wäre naja... glaub ich doch ein zu hoher aufwand, oder?
aber wenn es sowas etwas mal geben sollte, also ein 3D game komplt. auf asm basis dann fress' ich nen besen, ich wette, das wenn man so eine engine erschaffen würde, bei ein hohen qualität nicht die selbe power benötigt wird.
außerdem je mehr usability, desto sorgfältiger muss auch der programmierer arbeiten, da es ansosten zu eckligen bugs kommt ^^
naja zu den game engines:
also id-software sind einer von wenigen, die die engine sowas von high-tech verballern, das gibts nied! also ich hab noch kein game schlechter laufn sehen als q4, auch games die nach q4 rausgekommen sind und ich wage zu behaupten, das liegt einfach nicht daran, das es schlecht gecodet ist, sondern einfach, das es verdammt gut programmiert worden ist, aber erst in nem jahr oder so einigermaßen flüssig läuft.
siehe q3a
keine ahnung ab wann man 1600*1200 mit full details flüssigspielen kann, aber ich mit meinem (fast schon alten) amd xp64 3200+, 1gig ram und ner alten graka (radeon9800pro) kanns erst jetzt (hatte vorher nen 1ghz mit GF2, selbst da wars auf full und 1600*1200 nich so dauerhauft ruckelfrei).
naja vlt. ham die einfach auch nur die engine überdreht