1,74€ Internetanteil im neuen Hartz4-Satz

Woher weisst du das, wo doch nie eine Berechnung der Insolvenzmasse der HRE erfolgt ist? Es gibt wohl niemanden, der eine solche Aussage treffen kann ohne den Wert der Insolvenzmasse zu kennen. Oder hast du Daten, die der Öffentlichkeit nicht vorliegen? ;)

Genauso wie man bei Aktien, die nicht mehr börsennotiert sind, auch keinen Firmenwert ermitteln kann, weshalb deine Einschätzung bezüglich des Wertes der HRE auch aus der Luft gegriffen ist. Es gibt von der Hypo Real Estate lediglich Anleihen, die zur Geldschöpfung ausgegeben wurden. Aber das lässt ja nicht auf den Firmenwert sondern nur auf die Verschuldung schließen.
 
Genauso wie man bei Aktien, die nicht mehr börsennotiert sind, auch keinen Firmenwert ermitteln kann, weshalb deine Einschätzung bezüglich des Wertes der HRE auch aus der Luft gegriffen ist. Es gibt von der Hypo Real Estate lediglich Anleihen, die zur Geldschöpfung ausgegeben wurden. Aber das lässt ja nicht auf den Firmenwert sondern nur auf die Verschuldung schließen.

Stimmt, aber es war der Wert, der zum Zeitpunkt einer Insolvenz das Maß gewesen wär. :rolleyes: Aber wie du schon richtig erkannt hast... derzeit hat die HRE nichts als Schulden und somit einen theoretischen negativen Wert, bekommt aber weiterhin ordentlich Garantien vom Staat, wenn sie welche anfordert. Davon kann jedes andere Unternehmen nur träumen. So, und nun werde ich mich in diesem Thread nicht weiter zur HRE äußern. Darum geht's hier nämlich nicht.
 
Erstmal muss ich die Meinung von einigen Personen hier teilen. Hartz4 Erhöhung um 5 Euro ist ein Witz.

@AcoQ:
...dass man sich in Deutschland hinsetzen kann, sagt dass man keine Lust auf Arbeit hat und dann einfach für immer Hartz4 beziehen kann.

So einfach ist das nicht.
Selbst wenn ich sage ich haue Rechtschreibfehler rein und stelle mich blöd an bei der Arbeit sollte ich sie doch bekommen dann hast du wohl noch keine Erfahrung mit der Arge gemacht. Die drehen dir aus allem einen Strick. Sowas heißt dann passive Arbeitsverweigerung. Selbst wenn du eine Lese-/Rechtschreibschwäche hast kreiden sie dir das an.

Um auf den Threadtitel zurück zu kommen muss ich sagen das du dich ja eigentlich strafbar machst wenn du mehr als die 1,74€ ausgibst fürs Internet. Hartz4 ist ja so berechnet das alles sein Budget hat und laut den Bestimmungen der Arge darfst du das Geld eigentlich auch nur dafür ausgeben. Hier mal die alte Aufstellung von 2009:

Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren 38,46 % 132.71 Euro

Bekleidung und Schuhe 9,9 % 34.26 Euro

Wohnung, Wasser,Gas, Brennstoffe Strom, 7,5 % 25.93 Euro

Möbel, Haushaltsgroßgeräte Instandhaltung des Haushalts 8 % 27.70 Euro

Gesundheitspflege 3,8 % 13.17 Euro

Verkehr (ÖPNV, Fahrrad…) 5,7 % 19.20

Nachrichtenübermittlung 6,5 % 22.37 Euro

Freizeit, Kultur, Unterhaltung 11,4 % 39.48 Euro

Beherbergungs- Gaststättenleistungen 2,9 % 10.06 Euro

Andere Waren und Dienstleistungen,5,8 % 20.13 Euro

Bildung 0 % -

Damit will ich nur mal aufzeigen wie irrsinnig das alles ist. Von den Kosten die durch diese Bearbeitung entstehen mal abzusehn. Diese sind bei weitem höher als damals wo es Hartz4 noch nicht gab. Allein die Frechheit 1,- Euro Jobber einzustellen um die Anträge zu bearbeiten finde ich schon krass.

Doch das wichtigste mit ist die Zahl, 6,5 mio Hartz4 Empfänger!

Wenn ich ganz naiv wäre würde ich jetzt fragen wo die alle herkommen. Wir haben doch noch 3,9 mio Arbeitslose in Deutschland. Achso stimmt ja, alles was in 1 Euro, 400 Euro Jobs ist oder in Massnahmen etc. wird ja nicht mit aufgenommen in die Statistik. Leider verdrängen das viele Menschen oder wissen es nicht einmal. Für die ist Deutschland noch inordnung.

Soll sich jeder selbst seine Meinung aus den Zahlen bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Dank SPD gibt es nun noch einmal satte 3 Euro Aufschlag! Wer jetzt noch unzufrieden ist.. :rolleyes:

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,747732,00.html
Mit den Beschlüssen erhalten rund 4,7 Millionen erwachsene Hartz-IV-Empfänger rückwirkend zum 1. Januar einen um fünf auf 364 Euro erhöhten Regelsatz. Anfang 2012 soll dieser Betrag um mindestens weitere drei Euro steigen. Der Nachschlag von 15 Euro für drei Monate sowie der erhöhte Regelsatz werden Anfang April ausbezahlt.
 
Und so sieht das Bildungspaket aus
http://www.bildungspaket.bmas.de/das-bildungspaket.html

Gar nicht schlecht, oder?
War da nicht was mit Musikunterricht?
Ach da 10€ im Monat, das reicht ja schon für die monatliche Instrumentenleihgebühr,
achso mehr wie Flötengruppe brauchen Hartz 4 Kinder nicht.
Nachhilfe gibt es auch schon wenn die Versetzung gefährdet ist.

Man bin ich gespannt wann denen das Geld ausgeht, diese Mittel hätten sie mal besser
direkt den Schulen zur Verfügung gestellt, für die Sicherung des Regelunterrichts
und zur Einrichtung von Förderunterricht.

Gruss
 
Das Sozialsystem frisst bereits mehr als 50% des Staatshaushaltes, wie soll man denn weitergehende Sozialleistungen bezahlen wenn ich mal Fragen darf?
Ich mein, wir könnten ja anfangen Geld zu drucken. Durch die hochwissenschaftlichen Analysen die man in diversen Foren serviert bekommt (von Arbeitslosen und Wurstfachverkäufern), dürfte das sogar eine total sinnvolle Alternative sein. Und natürlich die Bankenrettungen einstellen, auf die paar tausend Jobs kommt es schließlich auch nicht mehr an. Und arbeiten tun Banker ja sowieso nicht, die ziehen nur Koks und verbrennen Geld :rolleyes:

Und jetzt lehn ich mich zurück und warte auf anonyme, schlechte Bewertungen mit verbalen Ausrastern weil keiner ein Argument dafür findet, warum man für's Nichtstun ein Rundum-Sorglos-Paket bekommen sollte.
 
Du hast doch Recht, rausgeschmissenes Geld und dies mit grösstmöglichem
Verwaltungsaufwand. Seit einem halben Jahr ist die Schule meiner Tochter krankheitsbedingt
nicht fähig den Regelunterricht in Englisch stattfinden zulassen (statt 4 nur 3 Std/Woche wenn es gut läuft)
Ein Französischvertretungslehrer vom Ministerium wurde jetzt genehmigt, nach dem
die letzte Lehrerin in Mutterschutz ging. Wer braucht da Nachhilfe?
Vor 2 Jahren gab es eine Cafeteria mit komplett eigerichteter Küche, inzwischen ist der 4. Pächter drauf,
dieser bezieht seine Speisen wie zwei seiner Vorgänger von einer Grossküche, für
die gefühlte "handvoll Schüler" die dort Essen wollen (müssen?).
Wenn meine Tochter Flöte spielen will kann sie dies in der Schule, gibt es als
unterbesetzte AG. Gitarrenunterricht bekommt man professionell nicht unter 60 €
(Halbe Stunde die Woche) im Monat.
Dieses ganze Bildungspaket sowas von einem Etikettenschwindel.

Gruss
 
Wobei
Seit einem halben Jahr ist die Schule meiner Tochter krankheitsbedingt
nicht fähig den Regelunterricht in Englisch stattfinden zulassen (statt 4 nur 3 Std/Woche wenn es gut läuft)
Ein Französischvertretungslehrer vom Ministerium wurde jetzt genehmigt, nach dem
die letzte Lehrerin in Mutterschutz ging.
Ein allgemeines Problem ist, eine Mischung aus Lehrermangel weil der Job nicht beliebt ist und dem Problem, dass Lehrerinnen gerne binnen kürzester Zeit schwanger werden. An meiner ehemaligen Schule gab es 4 Lehrerinnen die in den 9 Jahren die ich dort war vllt. 2 mal Unterricht gemacht haben, den Rest verbrachten sie mit Karnickelwirtschaft.
Vor 2 Jahren gab es eine Cafeteria mit komplett eigerichteter Küche, inzwischen ist der 4. Pächter drauf,
dieser bezieht seine Speisen wie zwei seiner Vorgänger von einer Grossküche, für
die gefühlte "handvoll Schüler" die dort Essen wollen (müssen?).
Solche Entscheidungen werden von der Schule getroffen, dafür kann man den Bund nicht verantwortlich machen. In meiner ehem. Schule wurde es z.B. von Eltern organisiert die Kostenlos halbtags gearbeitet haben. Nahrung und Einrichtung wurden aus dem Förderverein gezahlt (Spenden von Eltern + schmale Gewinne aus dem Cafeteriabetrieb)
 
AcoQ:
Das Sozialsystem frisst bereits mehr als 50% des Staatshaushaltes, wie soll man denn weitergehende Sozialleistungen bezahlen wenn ich mal Fragen darf?
Dazu kommen dann noch die Steuergelder, die von Bundestagsabgeordneten aus wirklich reichen Familien, zu betrügerischen Zwecken verwendet werden - z. B. in dem sie damit die Recherchen für ihre private Dissertation bezahlen... Was wohl (mindestens) sieben ausführliche, von mehrfach promovierten Wissenschaftlern erstellte, Expertisen den Steuerzahler kosten?
Oder auch Sozialleistungen, die an die Kinder von scheinheiligen Politikern wie dem vorgeblichen Sozialdemokraten Thilo Sarrazin gehen, der einerseits selbst Multi-Millionär ist, seinen eigenen Sohn aber von Hartz IV leben lässt...

AcoQ:
Durch die hochwissenschaftlichen Analysen die man in diversen Foren serviert bekommt (von Arbeitslosen und Wurstfachverkäufern),
Wurstfachverkäufer? Für jemanden der aus einer Arbeiterstadt stammt, redest Du da gerade ziemlich respektlos von ehrlichen Arbeitern und Angestellten. Mir ist die Meinung einer ehrlichen Wurstfachverkäuferin immer noch wichtiger, als die eines verlogenen Barons...
 
Wurstfachverkäufer? Für jemanden der aus einer Arbeiterstadt stammt, redest Du da gerade ziemlich respektlos von ehrlichen Arbeitern und Angestellten. Mir ist die Meinung einer ehrlichen Wurstfachverkäuferin immer noch wichtiger, als die eines verlogenen Barons...
:thumb_up:

aber dass AcoQ da auf irgend einer uns nicht greifbaren FDP-Wolke schwebt und keine Ahnung hat, wie es ist, wenn man wirklich in die Hartz4-Falle rutscht, wissen wir doch schon seit dem Staatsschulden-Thread ;)
Da werden wir wohl nichts mehr ändern können - lassen wir ihn doch bei seinem Bild der römisch-dekadenten Arbeitslosen, wie sie Westerwelle darstellt und der gewaltbereiten Null-Bock-Hartzer aus dem nachmittäglichen Krawall-TV :p
(welche es zweifels-ohne gibt, welche aber definitiv nicht die Mehrheit der Hartz4-Empfänger darstellt)

Sicherlich ist - wie end4win schon andeutete - die Art, wie oftmals nur Symptome bekämpft werden, fragwürdig. Man könnte viele Gelder sicherlich effizienter einsetzen...
Aber an sich ist die soziale Umverteilung eine wichtige Säule, ohne der es IMHO in DE schon ganz anders aussehe...

Einer der wichtigsten Punkte ist und bleibt meiner Meinung nach ein flächendeckender Mindestlohn in ALLEN Bereichen... solange Hartz4 dazu verwendet werden muss, dass man trotz Arbeit irgendwie überlebt, so lange kann man im Sozial-System keine Einsparungen machen, da man dann einige Arbeiter zu Obdachlosen macht...
 
Wobei

Ein allgemeines Problem ist, eine Mischung aus Lehrermangel weil der Job nicht beliebt ist und dem Problem, dass Lehrerinnen gerne binnen kürzester Zeit schwanger werden. An meiner ehemaligen Schule gab es 4 Lehrerinnen die in den 9 Jahren die ich dort war vllt. 2 mal Unterricht gemacht haben, den Rest verbrachten sie mit Karnickelwirtschaft.

Das ist jetzt sarkastisch!
Nach Thilo brauchen wir Akademikerkinder.
So jetzt Ernst:
Der Lehrerberuf wurde zum einen systematisch Unattraktiv gemacht zum anderen
wurden und werden notwendige Reformen halbherzig und unter der Auflage
Kostenneutral durchgeführt.

Solche Entscheidungen werden von der Schule getroffen, dafür kann man den Bund nicht verantwortlich machen. In meiner ehem. Schule wurde es z.B. von Eltern organisiert die Kostenlos halbtags gearbeitet haben. Nahrung und Einrichtung wurden aus dem Förderverein gezahlt (Spenden von Eltern + schmale Gewinne aus dem Cafeteriabetrieb)
Jain.
Der Ganztagesbetrieb ist eher eine Idee vom Bund.
Die Fördermittel kommen von Bund, Land und Stadt. Die Schule muss schauen
dass sie irgendwelche kostenneutrale AG's anbietet und die Schüler drauf verteilt.

Gruss
 
Dazu kommen dann noch die Steuergelder, die von Bundestagsabgeordneten aus wirklich reichen Familien, zu betrügerischen Zwecken verwendet werden - z. B. in dem sie damit die Recherchen für ihre private Dissertation bezahlen... Was wohl (mindestens) sieben ausführliche, von mehrfach promovierten Wissenschaftlern erstellte, Expertisen den Steuerzahler kosten?
Sicherlich weniger als mehr als 120 mrd. € Jährlich zu versenken.
Oder auch Sozialleistungen, die an die Kinder von scheinheiligen Politikern wie dem vorgeblichen Sozialdemokraten Thilo Sarrazin gehen, der einerseits selbst Multi-Millionär ist, seinen eigenen Sohn aber von Hartz IV leben lässt...
...moment mal, wenn jemand reiche Eltern hat und dann selbst reich ist wird der Person daraus ein Strick gedreht ("UNVERDIENT!") aber wenn die Eltern mal nicht das Leben des Sprösslings finanzieren, sind sie schlecht?
Wow, einfach wow.

Wurstfachverkäufer? Für jemanden der aus einer Arbeiterstadt stammt, redest Du da gerade ziemlich respektlos von ehrlichen Arbeitern und Angestellten.
Ich weiß ja nicht in welchem Jahrzehnt du lebst, aber eine Arbeiterschicht hat Dortmund nun wirklich nicht mehr zu bieten. Vielleicht meinst du auch unsere "Arbeiterpartei" (da muss ich immer schmunzeln...) welche seit dem zweiten Weltkrieg ununterbrochen am Ruder ist und Dortmund zum verkommenen Dreckloch mit extremer Arbeitslosenquote, 100 millionen € Loch in der Stadtkasse, noch höheren Schulden und bemitleidenswerter Infrastruktur gemacht hat. Aber hey, dafür haben wir einen schnieken neuen Bahnhof gekriegt, oder zumindest neue Farbe an den Wänden nachdem auch dieses Projekt geplatzt ist. Irgendwie muss man ja den U-Turm finanzieren welcher deutlich mehr kostete als angegeben...

Mir ist die Meinung einer ehrlichen Wurstfachverkäuferin immer noch wichtiger, als die eines verlogenen Barons...
Ob das jetzt für dich spricht...? Guttenbergs Doktortitel war gepfuscht, trotzdem hat er einen spitzenmäßigen Schulabschluss und abgeschlossenes Studium mit Höchstleistungen. Wenn man im Ruhrgebiet die Meinung einer Wurstfachverkäuferin so hoch einstuft, habe ich mit meinem Wegzug ja alles richtig gemacht.

aber dass AcoQ da auf irgend einer uns nicht greifbaren FDP-Wolke schwebt und keine Ahnung hat, wie es ist, wenn man wirklich in die Hartz4-Falle rutscht, wissen wir doch schon seit dem Staatsschulden-Thread
Sprechen wir vom selben Thread, indem ich klar gesagt habe dass ich mich von der FDP distanziere? Daumen hoch für dein Lesevermögen.

"Die Hartz4-Falle", dass ich nicht lache. Willst du allen ernstes behaupten, dass bei einer Langzeitarbeitslosigkeit tatsächlich das Sozialsystem schuld ist? Das selbe Sozialsystem, was die höchsten Leistungen der Welt (!) bietet, während unsere Arbeitslosenquote schlechter ist als in Ländern mit nahezu keinem Sozialsystem? Die Motivation machts, und die Linksromantiker sind spitze darin die Arbeitslosigkeit zur Hängematte umzubauen. Aber stimmt ja, ich klette mich an die Polemik Westerwelles, der allgemeine Hartz4 Empfänger ist top-ausgebildet, arbeitswütig, weiß mit seinem Geld umzugehen und will unbedingt einen Job haben, auch wenn er dafür umschulen muss. Bringt ja nur leider nichts, wir haben ja keinen Fachkräftemangel oder so - sonst hätte die heimliche Elite Deutschlands doch schon lange einen Job.

ein flächendeckender Mindestlohn in ALLEN Bereichen
...macht Deutschland sicherlich noch viel interessanter für Unternehmen als es sowieso schon ist.
 
Das Kinder die aufs Gymnasium gehen heutzutage zwingend Internet brauchens steht für mich ausser Frage aber sofern ich das verstanden haben würde das bei denen ja nichtmal angerechnet oder?

Dann ist doch alles klar. Die Kinder von HartzIV Empfängern sind doch sowieso eher selten auf nem Gymi anzutreffen.

Da muss man sich um Chancengleichheit eh keine Gedanken mehr machen!
 
AcoQ hat gesagt.:
ch weiß ja nicht in welchem Jahrzehnt du lebst[...]
Na, vermutlich im selben wie Du - nur mit dem Unterschied das ich schon ein, zwei Jahrzehnte länger auf unserem schönen Planeten lebe.

AcoQ hat gesagt.:
[...]aber eine Arbeiterschicht hat Dortmund nun wirklich nicht mehr zu bieten.
Ach, haben sich die Arbeiter aufgrund des Strukturwandels einfach in Luft aufgelöst? Es mag Dich überraschen, aber nicht alle Arbeiter sind Bergleute oder Stahlkocher. Davon abgesehen bezog sich meine Bemerkung über die Arbeiterstadt eher auf die Tatsache, dass die Stadt und damit natürlich auch ihre Bewohner, bis auf den heutigen Tag von dem Erbe der Arbeiterkultur geprägt werden - das beginnt bei der Architektur, geht über typische Merkmale von Arbeiterregionen wie Kleingartenanlagen, eine ausgeprägte Vereinskultur und ein auffälliges Übermaß an Bolzplätzen und Kegelbahnen, bis hin zur Mentatlität der Menschen...

AcoQ hat gesagt.:
Vielleicht meinst du auch unsere "Arbeiterpartei" (da muss ich immer schmunzeln...) welche seit dem zweiten Weltkrieg ununterbrochen am Ruder ist und Dortmund zum verkommenen Dreckloch mit extremer Arbeitslosenquote[...]

Jetzt bin ich irritert - sind Arbeitslose jetzt arbeitslos weil sie faul sind und alles "hinten rein gesteckt bekommen" oder weil sie Opfer einer unfähigen Regierung sind? Deine Haltung in dieser Sache, erscheint mir nicht sehr stringent zu sein...:rolleyes:

AcoQ hat gesagt.:
Aber hey, dafür haben wir einen schnieken neuen Bahnhof gekriegt, oder zumindest neue Farbe an den Wänden nachdem auch dieses Projekt geplatzt ist. Irgendwie muss man ja den U-Turm finanzieren welcher deutlich mehr kostete als angegeben...
Bemerkenswert. In Stuttgart sind so genannre "Prestigeobjekte", mit ausufernden Kosten beleg für die nachhaltige Politik von Schwarz-Gelb und Gegner des Projekts sind "linke Querulanten" und Fotschrittsverweigerer, in Dortmund sind solche Projekte lediglich ein Beleg für eine inkompetente "rote" Regierung?

AcoQ hat gesagt.:
Guttenbergs Doktortitel war gepfuscht, trotzdem hat er einen spitzenmäßigen Schulabschluss und abgeschlossenes Studium mit Höchstleistungen.
Höchstleistungen? Er hat nicht einmal die erforderlichen Noten für eine Zulassung zur Promotion auf regulärem Weg bekommen, sondern brauchte eine Sondergenehmigung - die ihm ein CSU Freund zugeschanzt hat... Übrigens hat er auch "nur" das erste Staatsexamen, ist also kein Volljurist und darf somit afaik nicht als Rechtsanwalt praktizieren. Wobei ein Staatsexamen natürlich in jedem Fall eine achtenswerte Leistung ist.

AcoQ hat gesagt.:
Wenn man im Ruhrgebiet die Meinung einer Wurstfachverkäuferin so hoch einstuft, habe ich mit meinem Wegzug ja alles richtig gemacht.
Du scheinst fälschlicherweise Bildung mit Intelligenz gleich zusetzen. Nicht jeder Mensch der studiert hat, ist notwendigerweise intelligenter als jemand der "nur" eine Lehre oder eine Ausbildung gemacht hat. Davon abgesehen kann man auch nicht aus der Tatsache, dass jemand als "einfacher" Arbeiter oder Angestellter arbeitet, schliessen das derjenige ungebildet oder unfähig ist, sich zu einem Thema eine fundierte Meinung zu bilden. Warum sollte die Meinung einer Wurstfachverkäuferin also weniger wert sein?
 
Sprechen wir vom selben Thread, indem ich klar gesagt habe dass ich mich von der FDP distanziere? Daumen hoch für dein Lesevermögen.
Sorry, war wohl ein wenig falsch ausgedrückt... dann eben allgemein gehalten eine für uns nicht greifbare Liberalen-Wolke...

"Die Hartz4-Falle", dass ich nicht lache. Willst du allen ernstes behaupten, dass bei einer Langzeitarbeitslosigkeit tatsächlich das Sozialsystem schuld ist?
Ich will damit behaupten, dass du heutzutage schneller von Hartz4 abhängig bist als dir lieb ist und dass bei weitem nicht jeder Hatz4-Empfänger glücklich über diese Situation ist und freiwillig auf der faulen Haut liegt und bei jedem Einkauf jeden Cent zwei mal rum dreht...

Die Motivation machts, und die Linksromantiker sind spitze darin die Arbeitslosigkeit zur Hängematte umzubauen.
Ich möchte keinesfalls die Arbeitslosigkeit finanziell belohnen...

Der Unterschied in unseren Denkweisen:

Du: "geben wir den Arbeitslosen doch weniger Geld, damit sie "motiviert" sind, stattdessen zu arbeiten"
(WENN es denn genügend Arbeitsplätze gäbe...)

Ich: "zwingen wir die Industrie dazu, faire Löhne zu zahlen, auf dass ein Anreiz da ist, aus der Arbeitslosigkeit heraus zu kommen"
(ebenfalls der Haken: WENN es denn genügend Arbeitsplätze gäbe...)

Nur mit deiner Methode muss der Staat trotzdem vielen Menschen, die nicht mehr in die Arbeitslosenstatistik fallen, fleißig weiterhin unter die Arme greifen und einige wenige Unternehmer vermehren ihr Vermögen, da sie ja nur Hungerlöhne zahlen müssen - den Rest macht ja Vater Staat...
Mit meiner Methode dagegen muss sich der Staat um wesentlich weniger Bedürftige kümmern und kann die, die wirklich keine Arbeit haben, vernünftig unterstützen, evtl. auch mal sinnvolle (!) Umschulungen anbieten, etc.

...macht Deutschland sicherlich noch viel interessanter für Unternehmen als es sowieso schon ist.
20 von 27 EU-Ländern haben bereits einen gesetzlichen Mindestlohn...

Deutschland gehört also zu der Minderheit, wo Dumping-Löhne gezahlt werden können und auch immer öfters gezahlt werden.
Der Anteil der Beschäftigten in Deutschland, deren Lohn- und Arbeitsbedingungen durch einen Tarifvertrag geregelt werden, weist seit 1996 eine rückläufige Tendenz auf
(Wikipedia)

Den Unternehmen zu sagen "Kommt her, hier braucht ihr unseren Leuten nur Hungerlöhne zu zahlen" ist meiner Ansicht nach der falsche Weg, einen Standort für Unternehmen attraktiv zu machen...

Und unser Sozialsystem legt schon erst einmal genug Steine in den Weg...

Beispiel aus der eigenen Familie:
mein Vater war über 30 Jahre in der Textil-Industrie tätig, die Firma hat immer mal Zahlungs-Verzögerungen gehabt und kurz vor den 3 Monaten mal wieder 'nen Teil überwiesen, etc... irgendwann hat die Firma Insolvenz angemeldet und alle Mitarbeiter wurden unter Druck gesetzt, eine Kündigungs-Vereinbarung zu unterschreiben, wenn sie wenigstens noch den ausstehenden Lohn irgendwann sehen wollen.

Das Arbeitsamt hat dann gesagt "nö, sie haben ja selbst gekündigt - sie bekommen 3 Monate Sperre"
3 Monaten Zahlungsrückstand + 3 Monate Sperre - wäre also 6 Monate ohne einen Cent... nur mit Anwalt haben wir es durchbekommen, dass das Arbeitsamt eingesehen hat, dass mein Vater in der Situation gar nicht anders handeln konnte bzw. eben unter Druck gesetzt wurde und die Folgen des Handelns nicht überblicken konnte...

Ich weiß nicht mehr, wie der Chef das gemacht hatte, aber vieles lief irgendwie so geschickt dann über seine Frau, dass er wo anders einfach die nächste Textil-Bude aufgemacht hat und die Belegschaft der alten Firma bekam keinerlei Abfindung, konnte froh sein, wenn der ausstehende Lohn noch bezahlt wurde, etc.

Danach ist er für verschiedene Paketdienste gefahren (ne Zeit lang bei nem Subunternehmer, der wiederum für DHL gefahren ist, ne Zeit lang Hermes) - ich weiß jetzt nicht mehr genau bei welchen, aber ich glaub es war bei dem DHL-Subunternehmer, da hatte er teilweise 12 bis 14 Stunden zu fahren und wenn man das Gehalt dann mal auf die tatsächlich geleisteten Stunden gerechnet hat, kam man auf ungefähr 4,80 Euro pro Stunde (Brutolohn...)

Wenn du aus einer Familie kommst, wo es nie finanzielle Probleme gab, kannst du freilich von "Sozialromantiker" reden - wenn du selbst erlebst, wie ein Mensch an der Arbeit kaputt geht und unterm Strich noch nicht mal was bei raus kommt, dann denkst du vielleicht anders drüber...

Also sei mir bitte nicht böse - ich wünsche es eigentlich niemandem, aber dir würde ich echt mal wünschen, dass du selbst mal in so 'ne Situation kommst - vielleicht verabschiedest du dich dann von dem Hirngespinst der freien, unregulierten Marktwirtschaft... denn diese ist nichts weiter als Ellenbogen-Mentalität und Egoismus...
 
@Tarantoga: Wenn jemand intelligent genug ist sich eine fundierte Meinung zu bilden, folgt daraus ohnehin Bildung, ob derjenige das nun beabsichtigt oder nicht. Eine strikte Trennung zwischen Intelligenz und Bildung ist in diese Richtung also nicht zu ziehen.

@beavisbee: Was deine "wenn vernünftige Löhne gezahlt werden.."-Theorie angeht: Wenn der Arbeitgeber mehr zahlen muss, wird auch alles teurer, sprich im Endeffekt zahlt es das Volk. So oder so.
 
xrayn hat gesagt.:
Wenn jemand intelligent genug ist sich eine fundierte Meinung zu bilden, folgt daraus ohnehin Bildung, ob derjenige das nun beabsichtigt oder nicht. Eine strikte Trennung zwischen Intelligenz und Bildung ist in diese Richtung also nicht zu ziehen.
Schön argumentiert - aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man die Qualität der Meinung eines Menschen nicht pauschal nach dem Beruf beurteilen kann...;)
 
Zurück
Oben