Aktion: Free Burma

Robert von basicthinking.de hatte die Idee, als Webmaster seine Sympathie zu den friedlich demonstrierenden Mönchen in Burma auszudrücken. Am nächsten Donnerstag, 4.10., soll die Aktion von Bloggern und Webmastern starten.

Auszug aus dem Wiki:

Blogger aus aller Welt bereiten einen Aktionstag zur Unterstützung der friedlichen Revolution in Burma vor. Wir wollen ein Zeichen für den Frieden setzen und den Menschen, die ihr grausames Regime ohne Waffen bekämpfen, unsere Sympatie bekunden. Diese Blogger haben vor, am 4. Oktober 2007 ihre normalen Blog-Aktivitäten einzustellen, um nur einen einzigen Artikel zu veröffentlichen: Ein rotes Banner mit dem Text ?Free Burma!?.

Die Idee ist also ein Blog-/Forenposting (oder einafch nen Text auf ner normalen Homepage) mit dem Link zur Aktion und einen Banner einzubinden. Die Flickr-Gruppe mit passenden Bannern findet ihr hier.
Hier der aktuelle Stand der Aktion.

Ich würde mich freuen wenn viele aus dem Habo mitmachen! Alle Infos gibts im Wiki.

Ich finde es auch total beschissen was dort drüben abläuft,aber so eine Aktion wird nichts bringen.Die Verhältnisse sind schon seit mehreren Jahrzehnten so in Burma und daran wird sich so schnell nichts ändern.Es gab schon hunderte Demos gegen das Militärregime und sie hatten keinen Einfluss.Burma hat sich selbes von der Aussenwelt abgeriegelt und wenn eine Regierung so weit geht,wird man ohne Gewalt dort nichts ändern können.Es klingt zwar hart,aber ich sehe es einfach realistisch.

Die Frage ist welche Nation sich traut den ersten Schritt zu machen.Die einzigsten Länder die mir da einfallen sind noch mehr als genug mit der Situation rund um den Irak,Iran und Afganistan beschäftigt.

Die ersten Militärs sollen zu den Demonstranten übergelaufen sein. Die Situation eskaliert. Die UN hat einen Abgeordneten geschickt.

Wenn viele mitmachen und wir Glück haben werden wir von den "etablierten Medien" beachtet. Das erzeugt immerhin mehr Druck.

Die UN hat einen Abgeordneten geschickt.
Haha, da fehlt eindeutig ein "nur" in deinem Satz. Weil sich China gegen härtere Massnamen streubt, ist der ganze UN Rat handlungsunfähig. Das ganze ist sowieso der reinste Witz... Was will da ein Diplomat schon machen? Die anderen UN Ratsmitglieder hätten eine viel härtere Sanktion (militärschlag) gegen die Burmsche Regierung geplant...

Wie mir diese Korrupte Regierung von den Chinesen (Wohl eher eine Diktatur) auf den Wecker geht... :(

Genau. Ein Militärschlag im chinesischen Hinterhof. Darf ich mal lachen? Das wäre ungefähr so, als würde die EU eine russische Invasion der Ukraine tatenlos akzeptieren. Das Veto der VR ist in dem Fall völlig verständlich. Tatsächlich verhalten sie sich ausgesprochen kooperativ, wenn man die alte Unterstützung für Birmas Militärdiktatur betrachtet.

Ich habe auch nicht gesagt das man mal eben da einmarschieren kann.Aber glaubt ihr wirklich das man diese Situation anders lösen kann?

Heuchler!

Original von goflo
Die Heiseianer haben´s zumindest schon einmal mitbekommen!

Betreff: Ich mach mit
Saß vorhin mit meinem Lappi im Cafe und habe einen Latte Macciato getrunken und im Forum protestiert und danach beim Italiener hab ich auch im wiki meinen Protest zum Ausdruck gebracht.

Es ist doch ein gutes Gefühl etwas zur Verbesserrung der Welt beizutragen.

Quelle

Meine Worte...

2Bios, du kannst gerne nach China fahren und Druck auf die Reigierung ausüben. Oder fahr direkt nach Burma und protestier doch einfach mit.
Für mich kommt das leider nicht in Frage. Hast du eine bessere Idee?

Original von fapeg
Hast du eine bessere Idee?

Keine Produkte mehr kaufen, die in China oder Russland hergestellt werden, denn diese Staaten unterstützen die Militärregierung von Burma. Übt man auf diese Weise Druck auf ihre Wirtschaft aus, werden sie irgendwann die Unterstützung der burmesischen Regierung sicherlich zurückschrauben und sich evtl. sogar gegen sie stellen. Kein Land kann es sich leisten aufgrund diplomatischer "Freundschaften" seine Wirtschaft vor die Hunde gehen zu lassen.

Das wird gar nicht so isi heutzutage ;-)

allerdings ;)

obwohl du Recht hast , ist das natürlich ziemlich unrealistisch. Eine praktikablere Möglichkeit wäre den internationalen Druck auf China zu erhöhen, damit die ihre wirtschaftlichen u. diplomatischen Beziehungen aufgeben und z.B. härteren Sanktionen im Sicherheitsrat zustimmen.

Original von fapeg
2Bios, du kannst gerne nach China fahren und Druck auf die Reigierung ausüben. Oder fahr direkt nach Burma und protestier doch einfach mit.
Für mich kommt das leider nicht in Frage. Hast du eine bessere Idee?

Ich sehe in diesen Proteste einen weiteren Feldzug der USA gegen China (kann man mit Russland während es Kalten Krieges vergleichen: Drumherum Proteste anheizen und Demokratien aufbauen um an der Festung von $Land zu kratzen). Des weiteren kann afaik die Bevölkerung dieses mit am besten abgeschirmteste Land über seine Infrastruktur diese Proteste nicht so kontrolliert durchzuführen. Da sind garantiert andere Mächte am Werk als "nur" die werten Mönche...

Wer auch dahinter stecken mag, das Spiel was die Chinesen betreiben finde ich ein ganz heimtückisches. Aufgrund von wirtschaftlichen Spekulationen treten sie den selbstbestimmungs Willen eines Volkes mit den Füßen. Das Verhalten unserer Regierung und deren der G8 Staaten ist nicht besser, immerhin hat die Merkel mal den Dalai Lama empfangen. Ein sehr kleiner Schritt in die richtige Richtung. Aber immerhin.
Das man keine Produkte mehr aus China kauft, heute fast unmöglich. Das einzigste, was sinnvoll währe, ist ein totaler Handelsstop der westlichen Staaten (also EU, USA, Canada sowie Japan; wenn Russland mitmachen würde, wär es noch besser).An wen wollen die Chinesen dann ihrem Ramsch verkaufen? Afrika? Bitte sollen sie machen...
Ist natürlich klar, dass das uns selbst auch treffen würde. Ich denke mal, die Preise für PCs würden ca 2x -3x soviel kosten (wenn nicht mehr), der Preis wäre es mir aber Wert.

Wenn es nun beispielsweise um die Ukraine gehen würde und Russland würde sich quer stellen ( wie Bluefish schon sagte ), dann würdet ihr über Russland herziehen? Das sind nunmal die großen Staaten, das ist nunmal die Angst vor den anderen großen Staaten, es geht nunmal nur ums Geld. 99% von euch würden ähnliche Entscheidungen treffen, wenn sie eine solche Macht leiten müssten. Chinas Entscheidungen sind verständlich, wenn auch auf den ersten Blick nicht gerade situationsfördernd. Jetzt ist erstmal ein Gesannter dort, der erste Gespräche beginnen wird, das ist schonmal ein Anfang, den China sogar zugelassen hat. Darüber sollte man froh sein und nicht jammern.

Ein Handelsstopp hätte nebenbei ganz andere Auswirkungen als nur die Preise für Computer. Vergesst mal nicht, dass es auch Leute gibt, die sich nichtmal die heutigen Preise leisten können. Und das wäre nur ein Punkt. Handelssanktionen gegen China sind schlichtweg unmöglich, genauso wie gegen Russland und Amerika. Die Abhängigkeit von solchen Staaten ist schlichtweg zu groß.

Bei der Aktion muss ich 2Bios Recht geben. Wen interessieren schon ein paar Worte von Bloggern... Das zeigt höchstens die Präsenz der Bevölkerung anderer Länder, da wird aber bekanntlich von Politikern drauf geschissen.

Der Irak ist damals auch nur aus Angst vor Saddam zusammengehalten worden. Jetzt wo dort "Demokratie" herrscht, kann jeder Clan machen was er will. In China ist das nicht anderst... (vgl. Platz des himmlischen Friedens) Wenn China fällt, bricht in China ein Völkerkrieg ohnesgleichen aus, welcher den wirtschaftlich abhängigen Staaten mehr als nur schaden würde.

Die Preise für PCs waren ja auch nur ein Beispiel. Ich sehe zwar China als kommende Wirtschaftsmacht, aber eben nur als kommende. In meinen Augen kann es nunmal nicht sein, dass Menschenrechte hinter Wirtschaftsinteressen zurückstecken müssen. Leider seh ich das wohl so, die Regierungschefs dieser Welt wohl nicht. Da ist Geld und Wirtschaftswachstum das einzig wahre. Wir sind noch nicht so extrem auf China angewiesen. Klar, sehr vieles würde teurer werden, keine Frage, aber es würde noch funktionieren. Ich denke mir aber, dass viele das anderst sehen.
Code:
Wenn es nun beispielsweise um die Ukraine gehen würde und Russland würde sich quer stellen ( wie Bluefish schon sagte ), dann würdet ihr über Russland herziehen?
Nicht herziehen, kritisieren. Ich wiederhole mich, Wirtschaftsinteressen vor Menschenrechte zu setzen ist einfach pervers.
Code:
99% von euch würden ähnliche Entscheidungen treffen, wenn sie eine solche Macht leiten müssten
Nie und nimmer.
Code:
Jetzt ist erstmal ein Gesannter dort, der erste Gespräche beginnen wird, das ist schonmal ein Anfang, den China sogar zugelassen hat
Ein Gesannter. >>EINER<< Das ist ein Witz.
Code:
Vergesst mal nicht, dass es auch Leute gibt, die sich nichtmal die heutigen Preise leisten können.
Leben wir in einem der ärmsten Länder der Welt? Ich darf doch bitten.
Code:
Handelssanktionen gegen China sind schlichtweg unmöglich, genauso wie gegen Russland und Amerika. Die Abhängigkeit von solchen Staaten ist schlichtweg zu groß.
Naja, USA stimme ich zu, Russland nur bedingt. Vorallem wegen den Fossilen Brennstoffen. Würde endlich mal eine vernünftige Energiepolitik betrieben, würde das ganz anderst aussehen. Und China... Viele Firmen produzieren dort, aber man sieht ja was stellenweise rauskommt. Verseuchtes Spielzeug, mangelde Qualität und endlos viele gefälschte Produkte. Wirklich ein toller Handelspartner.

Offtopic:

Original von tanj
In meinen Augen kann es nunmal nicht sein, dass Menschenrechte hinter Wirtschaftsinteressen zurückstecken müssen. Leider seh ich das wohl so, die Regierungschefs dieser Welt wohl nicht. Da ist Geld und Wirtschaftswachstum das einzig wahre.
Warum gibt es in DE dann Leute, die für einen Mindeslohn von wenigen Euro arbeiten müssen und so ihr Leben finanzieren müssen? Warum bekommen die Chefs in DE soviel Geld, während eine Gehalterhöhung für die "Kleineren" erst durch monatelange Streiks erreicht werden kann? Solche Zustände herrschen letztendlich nicht nur in China. Und genau das habe ich auch mit den 99% gemeint. Wenn man erstmal im Luxus lebt wird man auch immer im Luxus leben wollen und wird auch alles dafür tun. Und dann werden einem andere Menschen egal.

Wir sind noch nicht so extrem auf China angewiesen. Klar, sehr vieles würde teurer werden, keine Frage, aber es würde noch funktionieren.
Nein, das denke ich nicht. China produziuert billig und das ist deren Vorteil. Würde man die ganze Produktion nach DE verlagern würden hier zwar Arbeitsplätze entstehen, jedoch würde sich hier das Gehaltsniveau senken oder das Preisniveau steigt.

Ein Gesannter. >>EINER<< Das ist ein Witz.
Nein, das ist ein Anfang. China hätte sich auch ganz weigern können, dann gäbs keine Unterstützung. Lieber das, als garnichts. Darauf lässt sich dann auch aufbauen - eventl.

Leben wir in einem der ärmsten Länder der Welt? Ich darf doch bitten.
Erst beschwerst du dich, dass man wirtschaftliche Interessen vor Menschenrechte stellt, dann vernachlässigst du die Leute, die kein Geld haben, um eventl. an solchen Aktionen teilzunehmen? Ich versteh dich nicht. Deutschland ist kein armes Land, da magst du Recht haben. Aber vergess nicht die Leute, denen das Geld wirklich fehlt. Ich sprech hier nicht nur von Arbeitslosen und ähnlichen. Beispielsweise fehlt Studenten auch oft genug das Geld. Und erklär denen jetzt mal, dass für nen Liter Milch 1? mehr zahlen müssen.

Würde endlich mal eine vernünftige Energiepolitik betrieben, würde das ganz anderst aussehen.
So? Sollen wir nun auch andere Länder überfallen, um uns unsere Kraftstoffe selbst herzustellen? Deutschland hat nunmal nur wenige Öl-Vorkommen, irgendwo muss das Öl ja also herkommen. Das hat rein garnichts mit der Energiepolitik zu tun.

Und China... Viele Firmen produzieren dort, aber man sieht ja was stellenweise rauskommt. Verseuchtes Spielzeug, mangelde Qualität und endlos viele gefälschte Produkte. Wirklich ein toller Handelspartner.
Das würde ich nicht pauschalisieren. Autohersteller stellen beispielsweise auch gute Autos her, Hardwarehersteller wie Hitachi, etc stellen relativ gute Hardware her, usw.

Offtopic:
Also,
Warum gibt es in DE dann Leute, die für einen Mindeslohn von wenigen Euro arbeiten müssen und so ihr Leben finanzieren müssen? Warum bekommen die Chefs in DE soviel Geld, während eine Gehalterhöhung für die "Kleineren" erst durch monatelange Streiks erreicht werden kann?
Und genau darin sehe ich das Problem in dieser Gesellschaft. Außerdem gibt es in DE KEINEN Mindestlohn, die Konserativen sperren sich ja dagegen.
Nein, das ist ein Anfang. China hätte sich auch ganz weigern können, dann gäbs keine Unterstützung. Lieber das, als garnichts. Darauf lässt sich dann auch aufbauen - eventl.
Ja, ja gut ein Anfang. Aber nicht mehr. Und das da mehr draus wird, bezweifel ich.
Erst beschwerst du dich, dass man wirtschaftliche Interessen vor Menschenrechte stellt, dann vernachlässigst du die Leute, die kein Geld haben, um eventl. an solchen Aktionen teilzunehmen
Ich meinte damit, dass sich selbst hier die ärmsten Leute noch immer auf einem verdammt hohem Niveau leben. Der Staat hat soviel Geld zu zahlen, dass ein Existenzminimum möglich ist. Nicht mehr und nicht weniger. Und das mein ich jetzt nicht nur für Arbeitslose (bei denen zahlt der Staat ja das schon, auch bekannt als Hartz IV) sondern generell währe dies für alle Menschen gut. Aber da müsste man wieder an die Finanzierung denken... Außerdem ist das bestimmt nur gegen die CDU/CSU und FDP möglich. Da die Union zur Zeit in der Regierung ist, wird das kaum was werden.
o? Sollen wir nun auch andere Länder überfallen, um uns unsere Kraftstoffe selbst herzustellen? Deutschland hat nunmal nur wenige Öl-Vorkommen, irgendwo muss das Öl ja also herkommen. Das hat rein garnichts mit der Energiepolitik zu tun
Also jetzt haste mich komplett falsch verstanden. Mit "einer vernünftigen Energiepolitik" meinte ich die Abkehr von fossilen Brennstoffen und Uran; hinzu alternativer Energie.
Autohersteller stellen beispielsweise auch gute Autos
Meinst du chinesische Hersteller? Dazu folgenden Link: <<<KLICK MICH>>>

Zurück
Oben