G
Gulliver
Guest
Die Preise für PCs waren ja auch nur ein Beispiel. Ich sehe zwar China als kommende Wirtschaftsmacht, aber eben nur als kommende. In meinen Augen kann es nunmal nicht sein, dass Menschenrechte hinter Wirtschaftsinteressen zurückstecken müssen.
Ich sehe China langfristig als DIE Wirtschaftsmacht. Verfolg die Medien in Sachen Patenten, feindliche/freundliche Uebernahme westlicher Entwicklungen, indirekte Staatsfonds etc. etc.
Deren Wirtschaft leider nicht an die globalen "Spielregeln" (falls es sowas ueberhaupt gibt). Sie kopieren und klauen unter staatlicher obhut und pfeifen auf Rechter anderer, solange es nichts innerpolitisches wird. Deswegen werden sie auch staerker und da die Welt eh im Ausverkauf ist und die nunmal Kohle haben, kaufen sie eben. Alles ist kaeuflich, auch westliche Spitzentechnologie. In ein paar Jahren kaufen unsere Firmen Lizenzen bei den Chinesen oder die Chinesen lassen IHRE Autos in De herstellen um mit "Made in germany" noch ein paar $$$ mehr zu verdienen
ps: William Gibson und Isaac Asimov hatten stets Recht behalten. Also warum nicht auch hierbei?