AMD oder INTEL ?

hhhhhmmmmm,ich bin zwar nicht der Sven,
aber für Boards mit AGP sind folgende OK :-)

nforce 3:
MSI Neo2 Platinum 135,-
Epox EP-9NDA3+ 135,-
Gigabyte GA-K8NSNXP-939 160,- <---- Super Ausstattung

VIA
Asus A8V-Deluxe 110,-

je nach gewünschte Ausstattung

Hab gelesen, dass das von dir genannte Gigabyte board Probleme mit dem Arbeitsspeicher haben soll
Kann das jmd. bestätigen und welche Boards sind noch zu empfehlen ? VIA ODER NFORCE ?

Ich weiß ich frage viel, aber lieber mehr fragen und erkundigen statt nachher irgendwas schlechtes kaufen :>

Original von rift
beweis für was?? wennnst den schnell haben willlst --> über google findest du viel... musst nur objektive begriffe eingeben....

von zdnet....

.....Während der Athlon 64 bei herkömmlichen Office-Anwendungen, Internet und 3D-Spiele Vorteile hat, kann der Pentium 4 dank immer beser angepasster Software vor allem bei 3D- und Video-Rendering klar punkten. Auch die Multitasking-Tests zeigen insgesamt einen Vorteil für Intels Pentium 4. Die bessere Performance der Athlon-Prozessoren bei 3D-Spielen wird auch durch erste Benchmarks des in Kürze erwarteten Ego-Shooters Doom 3 bestätigt.

Bei den Anschaffungskosten hat der Athlon 64 einen klaren Vorteil. Die Spitzenchips von AMD und Intel liegen zwar in etwa auf gleichem Niveau, die Systemkosten sind bei Intel mit DDR2-Speicher allerdings deutlich höher. Der Preis-Unterschied zwischen Systemen mit Athlon 3500+ und Pentium 4 550 ist sogar noch größer, weil der Athlon gut 70 Euro günstiger zu haben ist als der Pentium 4 mit 3,4 GHz.

Auch die Folgekosten sollte man nicht außer Acht lassen. Ein Pentium-4-System verbraucht im Ruhezustand ungefähr 60 bis 70 Watt mehr Strom. Relativ sind es bis zu 89 Prozent mehr Energie, die das P4-System benötigt. Übers Jahre gerechnet ist ein vergleichbares Athlon-System gut 30 Euro günstiger im Unterhalt. Als einzelner Rechner in einem Haushalt ist diese Differenz sicherlich nicht ausschlaggebend. Bei größeren Unternehmen mit mehreren Tausend PCs kommen da schon ganz andere Summen zusammen.

Für den Athlon spricht auch das integrierte NX-Feature, das in Verbindung mit dem Service Pack 2 (erscheint voraussichltich Ende August) Schutz vor bestimmten Viren bietet. Intel hat allerdings angekündigt, dass der Pentium 4 noch in diesem Jahr ebenfalls mit dem NX-Feature ausgestattet werden soll. Die 64-Bit-Fähigkeit der Athlon-Chips stellt unter Windows derzeit keinen Vorteil dar. Windows XP soll erst im Laufe von 2005 diese Funktion unterstützen. ....

mfg RiFl

der bericht wiederspricht deiner behauptung zu 100%

@ freak ich kann mich psycho99 nur anschliesen
würde dir aber zum Asus Board mit Via chipsatz raten, obwohl das msi auch nicht schlecht ist, du solltest dich zwischen den beiden oder dem epox entscheiden, das gigabyte seh ich als zu teuer an

mfg
Sven

das mit den Speichern,ist schon mal des öfteren ein Problem
bei diversen Hertsellern,welches meist er nach 1-2 Bios Revisionen behoben.

Kann dafür aber keine Garantie übernehmen,daß dies bei dem Gigabyte auch so ist.

Freak dann musst du mal auf der website der mainboard hersteller guggen, meistens bieten die dort eine list des kompatiblen rams an, bei Asus gibts dass dann als pdf zum download / anguggen, bei den anderen musst du mal schauen.
Bei gigabyte.de hab ich jezt auf anhieb nix gefunden zu dem vorgeschlagenen Motherboard ich schau morgen nochmal.
nur ein link direkt zur info page übers board
http://www.gigabyte.de/Motherboard/Products/Products_Spec_GA-K8NSNXP-939.htm

mfg
Sven

Das ist bei mir immer toll :>
Ich brauch immer ein klares Ergebnis. Wenn mir jmd. sagt das Board das oder das, dann guck ich nach tests. Dann hat das eine mal was gutes aber große nachteile wo das andere wieder ihre stärken zeigt.
Oh man. Hab letztes mal bestimmt 1 Monat gebraucht bis ich mir alles kaufe^^
Ist eine PCI Express Platform besser oder AGP ?

Mal 2 Testberichte
-> KLICK

->KLICK 2

Was meint ihr ? ;)

Ne frage:
Sollen wir lieber IRC gehen ?

Ne frage:
Sollen wir lieber IRC gehen ?

Nööööö -----

Bleibt bitte hier, die Diskussion ist interesssant und gehört in's Habo!

Wer ist nun besser:
Intel oder amd?

Naja, auch mein Rechner wird jetzt schlappe 3 Jahre alt
und damit ist 'n Uprade fällig ... :P

Intel :D

@Sven - nein wiederspricht er überhaupt net - er wieder spricht nur dem was du als meine Meinung auslegst

Ich persönlich halte von AMDS vor allem für Spiele sehr viel - aber da ich viel wert auf einen Reibungslosen ablauf von meiner Arbeit lege hab ich einen Intel...
Stimmt völlig mit dem Bericht überein.....

@psycho99
Glaubst du wirklich dass ich in das Forum komme um mir meine Zeit zu vertreiben und ein paar Leute verarschen will ?? wo denkst du hin? Auf welchem Niveau sind wir hier

Und (ich sag nur PISA Studie) Lern mal lesen!
Ich will ja net direkt sagen dass AMD schlecht ist - aber AMD in verbindung mit AMD Hardware läuft einfach nie und nimmer so stabiel wie die Intelbasierenden PCs - und das ist erwiesen - das sagt dir jede nicht von AMD gesponserte Computerzeitung....
Steht da dass AMD schlecht ist? - ich hab mur gesagt dass AMD mit zugehöriger Hardware lang nicht so stabil ist wie Intel

@Sven
Was die Stabilität noch untermauert..... Ich hab bis jetzt nur 2 AMD basierenden Server gesehen.... unter hunderten von Systemen....

mfg RiFl

Eins vorweg:
rift, mag sein, dass du Probleme mit irgendeinem Athlon hattest, die Mehrheit hat keine.
Mich eingeschlossen.

Mein System ist nun ca. 5 Monate alt und ich bin _vollkommen_ zufrieden.
Ich habe auch 3 weitere Bekannte, die fast das selbe System haben, einziger Unterschied ist die Grafikkarte bei dem einen und ein halbes Gig mehr Ram bei dem anderen.

Mainboard: Gigabyte GA-K8VT800 (89?)
Sockel: 754
Chipsatz: VIA K8T800
CPU: Athlon64 3000+ (220?)
RAM: Infineon 512MB DDR400 (105?)
Grafikkarte: GeForce 6600 GT AGP (195?)

Zusätzlich hatte ich noch billiges noname-Netzteil mit 400W für 'n Appel und 'n Ei erstanden.
Das einzige, was ich jetzt anders machen würde, wäre ein Board mit Sockel 939 kaufen und den von Freakgarcia schon angesprochenen Athlon64 Winchester 3200+ draufzubauen.
Softwaremäßig laufen da Gentoo Linux 64bit sowie Windows XP Professional SP1 drauf, der einzige Grund, weshalb ich nicht den WXP64Bit RC1 benutze ist der, dass es anscheinend keine Treiber für meine 5.1 Soundkarte gibt.

Abstürze hatte ich in dem halben Jahr _EINEN_ einzigen
[Mit Windows, wohlgemerkt, und der Betaversion eines Spiels ;-)].

Gekühlt wird das ganze von einem Arctic Cooling Silencer64 auf lauschige 45°C, mit aktiviertem Cool 'n Quiet sinkt die Temperatur auf 28°C.

Fazit:
Ich kann dir nur zu einem AMD raten, ist zwar mehr Geschmackssache, wie sTEk schon sagte, aber du hast für einen guten Preis viel Leistung, und das 64Bit wird sich wohl auch noch auszahlen.
Windows XP 64Bit läuft nämlich schon ordentlich schnell, und mit der Software, die es unterstützt, wirds nochmal schneller.
Ich empfehle noch http://www.norskit.de als Onlineshop, schnelle Bearbeitung bei mir und gute Preise.

Ich will ja net direkt sagen dass AMD schlecht ist - aber AMD in Verbindung mit AMD Hardware läuft einfach nie und nimmer so stabiel wie die Intelbasierenden PCs - und das ist erwiesen - das sagt dir jede nicht von AMD gesponserte Computerzeitung....

Stimmt der Rest ist von Intel gesponsert :D

Glaubst du wirklich dass ich in das Forum komme um mir meine Zeit zu vertreiben und ein paar Leute verarschen will ?? wo denkst du hin?

Nein,aber ich glaube,daß du es nicht besser weist

Was die Stabilität noch untermauert..... Ich hab bis jetzt nur 2 AMD basierenden Server gesehen.... unter hunderten von Systemen....

Warum verbaut SUN den inzwischen teilweise AMD CPUs in ihren Modellen ???
Davon ab,wenn jemand stabile Server haben will nutzt der auch nicht Intel mit Microsoft....
....sondern Sparc mit SUN Solaris
....und bei Render Geschichten und solchen Dingen arbeiten gute Firmen auf MAC Basis
und der Grund warum größere Hersteller in Ihre Servern Intel einbauen ,ist der gleiche Grund warum du in den meisten Saturn Märkten keine AMD Notebooks oder PCs siehst.
Weil Intel bei allen Anbietern hin geht die AMD verkaufen und die Absatz Preise deutlich nach oben schraubt.

Alle System haben ihre Berechtigung,naja vielleicht vom VIA C3 mal abgesehen ;)

Hallo ...
Leute kommt ein bisschen runter. Das mit der CPU sei nun geklärt werde einen Amd 64nehmen -> AMD 64

Aber wie gesagt welches Mainboard. Ihr kommt immer vom Thema ab und redet wieder von den Prozessoren, was ich euch nicht übel nehme ;>

Hm
Es wurde vorgeschlagen von Psycho

nforce 3:
MSI Neo2 Platinum 135,-
Epox EP-9NDA3+ 135,-
Gigabyte GA-K8NSNXP-939 160,- <---- Super Ausstattung

VIA
Asus A8V-Deluxe 110,-

Aber nun welches ?

Habe Testberichte gesucht. Vielleicht könnt ihr da mehr rausziehen als ich, da ich nicht umbedingt der bin, der viel Ahnung hat.

Test 1

Test 2

@Freakgarcia
Bitte - nimm ein Board mit Sockel 939 und einem NForce4-Chipsatz - alles andere isr rausgeschmissenes Geld.
DIe "alten" Boardas laufen zwar auch schön - aber erst mit dem aktuellen NVidia-Chipsatz kannst Du alle Features des AMD64 wirklich nutzen. Der NForce3 ist im Grunde lediglich ein auf 64Bit aufgebohrter NForce2, also nicht wirklich eine Neuentwicklung.

Leider gibt es für den AMD keinen Chipsatz, der AGP und PCIe kann und damit musst Du Dir überlegen, wie und wann Du mal wieder Hardware nachrüsten möchtest, was Du für Anforderungen stellst.

Wenn Du weißt, dass Du in den nächsten 2-3Jahren noch ordentlich zocken wirst, dann schreit alles nach einer PCIe-Lösung. Wenn Du dagegen weißt, dass Dein Spielekonsum sich auf ein paar Stunden im Monat belaufen wird, weil Hobby, Kind und Kegel oder Job das eigentliche Leben sind, dann reicht die AGP-Version.

Sind wir doch mal ehrlich, in 3 Jahren wird es sowieso wieder eine "revolutionäre Technik" geben, die alles andere wie Kernschrott da stehen lässt.

@psycho 99

Sag ich dass sie das nicht haben??

Nein,aber ich glaube,daß du es nicht besser weist
Ich glaube dass du stumpfsinnig bist nicht lesen kannst und ein ganz großes EGO hast..... Bleib mal schön sachlich ja!
UND bring mal FAKTEN was ich net weiß - und was meinen Beiträgren entgegenzusetzen ist....

Das mit SUN - einzelfalll
Das mit der Stabilität stimmt... obwohl Win 2003 Server auch verdammt gut ist :D

und der Grund warum größere Hersteller in Ihre Servern Intel einbauen ,ist der gleiche Grund warum du in den meisten Saturn Märkten keine AMD Notebooks oder PCs siehst.

1) Ist das fast überall so 2) link zum beweis bitte.....

mfg RiFl

Rift. Kannst du jetzt einfach mal leise sein ? (sry fuer meine Wortwahl)
GEHT DAS ?
IST DIES FUER DICH SO SCHWER ?

Bitte missachtet die Beiträge von ihm und kommt mal bitte auf mein Problem zurück. -> Siehe 2 Beiträge über rift !

Danke stek. Hm
Du wirst wohl recht haben, aber wie gut sind die Grakas auf einer ebene des pci Steckplatzes ?
Mehr Leistung oder eher schlechter ?

@alle
Ich hatte es bereits gesagt - bleibt beim Thema, ansonsten lösche ich die aus-der-Reihe-tanzenden Posts kommentarlos - also keine Diskussion mehr, wer hier Recht hat und wer nicht - das wird eh nichts - der Fall Israel zeigt uns das sehr gutt!!!!

@Freakgarcia
PCIe-Karten liegen derzeit noch nicht wirklich weit vor AGP-Karten, das wird sich aber ändern, denn der PCIe-Steckplatz bietet den Vorteil des SLI-Moduses - dieser beschreibt das Betreiben von 2 Grafikkarten zur Zusammenfassung der Leistung. Die Älteren unter uns werden sich da bestimmt an die Voodoos erinnern.
Mit dem von mir bereits empfohlenen Chipsatz kannst Du auch kommende Prozessoren in Betrieb nehmen und damit einiges an Geld sparen - mit der richtigen GraKa kannst Du also immer wieder eine Rakete draus machen.

@Freakgarcia

hier noch ein aktueller link zu Boards mit Sockel 939
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20050112/index.html

Das MSI K8N Neo4 Platinum steht zur Zeit bei mir auch ganz gut im Kurs,
da ich selbst über eine AMD 64 Umrüstung nachdenke.
Meine letzten Boards waren auch alles MSI und soweit bin ich damit zufrieden,
obwohl diese auch bei den ersten BIOS Versionen teils Probleme mit diversen RAMs hatten.
Hab selbst zur Zeit ein Athlon XP 3000+ mit einem MSI K7N2 Delta ILSR mit Corsair Speicherbestückt.
Die Vorschläge basieren halt darauf,da du ja eventuell deine AGP Karte weiter nutzen wolltest.
Wenn es um Zukunftsorientierte Dinge geht auf jeden Fall nForce 4, dort würd ich aber nur die Ultra oder SLI Variante empfehlen,da dem Standart ein paar nette Features fehlen.siehe Liste über die Ausstattung.
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20041026/nforce4-03.html

@sTEk

Die SLI Variante ist für Leute die Hardcore zocken mit Sicherheit eine gute Anschaffung,
aber kein Kaufgrund für mich.Man kann auch statt 2 relative gute Karten einmal etwas mehr für eine noch bessere Ausgeben.
Ich glaube kaum,daß jemand zur Zeit das Geld hat sich 2 6800er GTs auf ein Board zu setzen.
Ansonsten gebe ich dir Vollkommen recht,daß zur Zeit zwischen AGP und PCIe kaum Leistungsunterschiede sind.

So und gezofft wird nicht mehr :)

Original von psycho99
@Freakgarcia

hier noch ein aktueller link zu Boards mit Sockel 939
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20050112/index.html

Das MSI K8N Neo4 Platinum steht zur Zeit bei mir auch ganz gut im Kurs,
da ich selbst über eine AMD 64 Umrüstung nachdenke.
Meine letzten Boards waren auch alles MSI und soweit bin ich damit zufrieden,
obwohl diese auch bei den ersten BIOS Versionen teils Probleme mit diversen RAMs hatten.
Hab selbst zur Zeit ein Athlon XP 3000+ mit einem MSI K7N2 Delta ILSR mit Corsair Speicherbestückt.
Die Vorschläge basieren halt darauf,da du ja eventuell deine AGP Karte weiter nutzen wolltest.
Wenn es um Zukunftsorientierte Dinge geht auf jeden Fall nForce 4, dort würd ich aber nur die Ultra oder SLI Variante empfehlen,da dem Standart ein paar nette Features fehlen.siehe Liste über die Ausstattung.
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20041026/nforce4-03.html

@sTEk

Die SLI Variante ist für Leute die Hardcore zocken mit Sicherheit eine gute Anschaffung,
aber kein Kaufgrund für mich.Man kann auch statt 2 relative gute Karten einmal etwas mehr für eine noch bessere Ausgeben.
Ich glaube kaum,daß jemand zur Zeit das Geld hat sich 2 6800er GTs auf ein Board zu setzen.
Ansonsten gebe ich dir Vollkommen recht,daß zur Zeit zwischen AGP und PCIe kaum Leistungsunterschiede sind.

So und gezofft wird nicht mehr :)

Zu SLI muss man vorallem sagen, dass man 2x die Kosten hat aber nicht 2x die Leistung.

@psycho99
Da Du ans Umrüsten denkst - Du bist kein Gamer und Dir reicht der 3000er nicht mehr? ;)
Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem 3400er AMD64 meines Bruders und meinem 3200 Barton ist minimal und im normalen Betrieb nicht bemerkbar - okay, wem höchstens 5 von 45 Minuten Videoencoding wichtig sind, der würde sich natürlich an meinem langweilen. *fg*

Will damit nur sagen, das es gut überlegt sein sollte, bei einem Rechner wie dem Deinen derzeit und vor DualDie über einen Umstieg nachzudenken.

Das ist Richtig ,aber ich bin nun mal Hardwarefetischist.....
....kann ich nicht ändern........... :rolleyes:

Aber die Umrüstung bei mir wird wohl voraussichtlich noch 3-4 Monate dauern,
daher mal schauen was bis dahin möglich ist. :D

Zurück
Oben