ami motherboard werbung vor booten

hallo zusammen,
nach ner großen suche im web bin ich mal wieder hier gelandet, weil ich im großen www nichts gefunden hab:

Ich hab en mainboard von ami, genaue details weiß ich grad net auswendig sind aber glaub ich auch nicht so wichtig.
auf jeden fall hab ich immer werbung von american megatrends auf meinem Bildschrim nachdem ich den PC eingeschltet habe, und es dauert manchmal bis zu 2 min bis er mit booten anfängt (2 min können verdammt lang sein ^^)

jetzt würd mich interesieren, ob jmd von euch weiß wie man diese werbung beseitigt.

Gruss user505

Was meinst du mit Werbung?
Ein Bildschirmfüllendes Logo sollte sich übers Bios (F1, ESC, Pos1,...) abschalten lassen

ich hab jetzt mal en bild von dieser "Werbung" angehängt.
vl könnt ihr damit mehr anfangen. Wär ganz cool, wenn man die wegbekäme

gruss user505

Zwei Minuten sind definitiv nicht normal. Das Logo wird vermutlich nur beim POST (Power On Self Test) gezeigt. Dauert dieser zwei Minuten hast du vermutlich einen baldigen Hardwaredefekt; prüf das besser mal.

es muss nichtmal sein, das was kaputt geht´.
bei manchen boards kann man mit der tab taste das logo wegschalten und sieht den normalen POST vorgang. besser ist es , das ganze im bios komplett abzuschalten wie schon erwähnt wurde.
das das ding zwei minuten da steht kann einfach damit zusammen hängen, dass der rechner einen kompletten speichertest durchjagt, bei entsprechender ramgröße kann das schon seine zwei minuten brauchen.
schalte einfach den quick selftest on power on ein und deaktivere das logo im bios.

ins bios kommst du mit f1,f8, f12 oder entf oder esc ;)
einfach mal rumprobieren und schauen.

viele dank für die zahlreichen antwortern
ich glaube nicht das es an der hardware liegt, da dieses Problem herscht seit ich mir den PC zusammengebaut hab.
DAs mit dem ARbeitsspeicher könnte sein, da 4 GB momentan doch nicht all zu wenig sind.

Leider funktioniert das "Abschalten" dieses Bildes nicht so einfach. Ich hab das ganze BIOS durchforstet und leider nichts gefunden.
Wenn ich die TAB- Taste drücke komme ich ins BIOS, und was genau er macht wenn ich ENTF drücke, weiß ich nihct, leider hilft mir das dann aber auch nicht weiter.
Bin für jeden weitern Vorschlag dankbar!

Gruss user505

Wenn der ganze Ram ausführlich geprüft wird kann es schon sein, dass das so lange dauert.
Normal gibt es übrigens auch Tools mit denen man das Bild gegen ein eigenes ersetzen kann wenn man will.

Original von easteregg
hast du mal nach der einstellung "power on self test" (oder so ähnlich) gesucht?

schon im BIOS oder? weil da hab ich alles danach durchsucht, und nichts gefunden.

Das mit dem Tool, das dieses Bild durch ein anderes ersetzt klingt schonmal ganz cool, aber normal ist das nicht, das der solange den RAM prüft?
Also außer bei meinem PC hab ich das noch nie erlebt, selbst bei 4 GB RAM nicht....
naja, falls sonst noch wer ne idee hat...
gruss user505

na das ist einfach der memory test der da so lange braucht.
wegen dem tools zum ändern des bildes, lass die finger davon, du wärst nicht der erste der damit sein bios zerschiesst! ;)

Advanced Setup options are displayed by choosing the Advanced icon
from the WINBIOS Setup main menu.
All Advanced Setup options are described in this section.

Quick BootSet
this option to Enabled to instruct AMIBIOS to boot quickly
when the computer is powered on.
This option replaces the old Above 1 MB Memory Test Advanced Setup option

disabled

AMIBIOS test all system memory. AMIBIOS waits up to 40 seconds for a READY
signal from the IDE hard disk drive. AMIBIOS waits for .5 seconds after sending a
RESET signal to the IDE drive to allow the IDE drive time to get ready again.
AMIBIOS checks for a <Del> key press and runs WINBIOS Setup if the key has
been pressed.

enabled

AMIBIOS does not test system memory above 1 MB.

AMIBIOS does not wait up to 40 seconds for a READY signal from the
IDE hard disk drive. If a READY signal is not received immediately from the
IDE drive, AMIBIOS does not configure that drive. AMIBIOS does not wait
for .5 seconds after sending a RESET signal to the IDE drive to allow
the IDE drive time to get ready again.

You cannot run WINBIOS Setup at system boot, because there is no delay for
the Hit <Del> to run Setup message.
http://www.dewassoc.com/support/bios/amisetup.htm
Gruss

Zurück
Oben