Anfänger Peinlichkeiten

• Themenstarter Themenstarter lost
  • Beginndatum Beginndatum
L

lost

Guest
morgen zusammen

wie der titel schon sagt, möchte ich gerne wissen welche peinlichkeiten bzw.verwechslungen aus unwissenheit, einem pc-anfänger passieren.

ich fange natürlich an :D

vor gut 3 jahren, hielt ich einen scanner für ein modem...
den hintergrund meines bildschirms wollte ich mit einem neuen bildschirm beseitigen, dachte man könne nur durch neukauf, den schrecklichen grünen hintergrund
beheben.

und nun was, was von mir sein hätte können aber jedoch einem anderen genie entsprang:

die schwester einer freundin wollte einen pc.
bekam eine tastaur, mouse, und bildschirm + kabeln vom bruder...
das ganze ohne des eigentlichen organs.
fragte jedoch nicht (aus unwissenheit) wie sie doch die ganzen kabeln verbinden sollte

nach 1 monat fragte sie ihren bruder ob ihr pc defekt sei weil alles schwarz wäre (bildschirm)

edit: sie ist etwas über 30 jahre

so. ich glaub das war peinlich genug

bin mal gespannt

Oh, da gab es früher auch bei mir ein paar ähnliche Fälle ^^

Damals dachte ich wie fast jeder andere auch das der "Rechner" im Monitor steckt, daher wurde er desöfteren kleinen Schlagattacken ausgesetzt wenn er mal nicht so wollte wie ich, das gute alte Dos 5.0 hatte auch seine Macken ^^

Dazu kam irgendwann mein allererster "Kontakt" mit dem Internet hui, das war spaßig, es gab damals irgendein Chat Programm (fragt mich nicht wie das heißt) und ich war völlig von der Rolle mit anderen "chatten" zu können.

Mein allergrößter Irrtum war allerdings etwas anderes:
Ich bekam einmal ein paar Spiele auf Diskette von einem Freund (natürlich die großen 5" Dinger :D )

Schmerzlich musst ich aber feststellen das mein PC nur 4 MB Arbeitsspeicher hatte, das Spiel allerdings 8 erforderte, ich glaub es war sogar Doom, hab's vergessen. Jedenfalls musste mehr Arbeitsspeicher her. Also lieb zu meinem Vater gegangen (jawohl, ich war damals um die 11-12 Jahre alt ^^) und ihn gefragt ob er mal welchen kaufen könne. Zusammen sind wir dann in den PC Laden marschiert und haben eine Festplatte mit 50MB Speicher gekauft, =) Als wir am nächsten Tag wiederkamen hat uns der Verkäufer unseren Irrtum erklärt und uns die hd gegen nen 4MB Riegel getauscht.

Ich hab auch mal nen Brotkasten (C64) kaputtgekriegt weil ich die Grafik-Ausgang Kabel welche zum Bildschirm mussten in die Steckdose gesteckt hab. Da hat's dann schön gefunkt und gequalmt :P

erstes mal windows formatieren... naja... da is dann ja bekanntlich alles weck... also habe ich mir vorher eine zweite festplatte gekauft um die daten dorthin zu schaufeln... bin dann draufgekommen, dass die ja nicht geht.

als ich dann draufkamm, dass man die partitionieren und formatieren muss wars so weit, dass ich sie eigentlich gar nicht gebraucht hätte, gibt ja partitionmagic :-))

ich glabue das geilste was ich je am pc gemacht habe war noch zu dos zeiten!
ich durfte an den pc von meinen vater (wir hatten ja nur einen) und neugierig wie man nunmal mit ca. 5 jahren ist habe ich halt nach spielen gesucht einfach wild alle programme versucht zu öffnen (jaja früh übt sich ^^) auf alle fälle erzählte ich am abendbrot tisch ich habe ein spiel gefunden, das nennt sich format nennt das aber eigentlich gar kein spiel ist, was das denn sei!? naja, festplatte war schon lange nicht mehr so leer
und ich hatteziemlich schnell meinen eigenen pc *G* hat sich also rentiert

christian

oh, das ist ja noch gar nix.

hatte es nicht mal geschafft meinen rechner zu booten :)

nunja, weil ich ein mädchen bin ;)

Als wir (meine Eltern und ich) unseren 1. PC hatten, waren wir einige Stunden drum rum gehockt und haben uns gefragt wie er wieder ausgeht. Ich war fest der Überzeugung, dass wenn man auf den großen Knopf am Monitor (so nannte ich ihn damals :D ) drückt, der Computer ausgeht ...

Ein Kollege von mir vertreibt Computer und Zubehör. Eines Tages bekam er einen Anruf, die bei ihm gekaufte Maus sei kaputt. Wenn er mit der Maus hochfahre, gehe der Mauszeiger runter, wenn er runterfahre, gehe er hoch, bei rechts gehe er links und bei links gehe er rechts... Ratet mal, wo das Mauskabel rauskam :)

Ein Abteilungsleiter (älteres Modell) bekam einen Mac G4 (neueres Modell) und war voll begeistert darüber. Er kam zu mir und beklagte sich, an seinem neuen Rechner sei das CD-Rom-Laufwerk defekt, es lasse sich nicht öffnen, wenn man auf den Auswurfknopf drückt. Was er vergessen hatte: Im Laufwerk befand sich noch eine CD (und die muss man ja beim Mac über den Bildschirm entfernen) :]

Das war übrigens derselbe Abteilungsleiter, der bei den Drucksachen im QuarkXPress die Schnittmarken immer manuell aufs Endformat aufgezogen hat...

Da gibts doch den typ, der seinen Bildschirmschoner für einen Defekt am Monitor hält. Mann ruft beim Service an,erzählt, dass alle paar minuten der bildschirm schwarz wird und erst, wenn er dagegen haut und dann auch nur manchmal gehts wieder. Die gehen am telefon alles durch, können keinen Fehler finden. Mann wird gebeten mal vorbei zu kommen. Der Typ bringt alle seine Hardware mit maus tasta etc, baut den pc auf schaltet ihn an und sagt, warten sie mal. Nach 10 mins schaltet sich der Bildschirmschoner an. Der Mann "sehen sie", schlägt dann mit voller Wucht gegen den Bildschirm, dass mit ihm der Tisch und auch die Maus wackelt, Bildschirmschoner geht dann ergo wieder aus :D

hm, ich dachate bei meinem ersten Rechner (win98,amd k6-2 300 Mhz,64MB Ram,4GB Festplatte) fast einen Monat lang, dass er nur 16 Farben beherrscht - bis ich irgendwann von jemandem über "Treiber" aufgeklärt wurde und den richtigen Treiber für die Grafikkarte finden und installieren konnte :)

Und das, woran ich mich am meisten erinnern kann: als ich das erste mal den Quelltext einiger Programme sehen wollte, habe ich sie mit Word geöffnet - und mich dann geärgert, warum die Sachen denn "verschlüsselt" waren :)
(zur meiner Verteidigung: es war noch die "dunkele" Vorinternetzeit - da war nix mit schnell mal zum Thema was googeln ;) )

Dazu fällt mir auch noch eine Anekdote ein. Zu Zeiten als ich noch Win3.11 (auf einem 486er DX2 66 MHZ) hatte und gerade Win95 rauskam wollte ich eine Spiel unter Win3.11 installieren, das ging noch, aber als es starten wollte ist es mit einer Fehlermeldung, vonwegen die Version von Windows wäre die Falsche, abgebrochen mit dem Hinweis auf irgendeine Versionsdatei (irgendwas mit ver.?). Ich schlau wie ich war hab mir von einem Freund die Versionsdatei von seinem Win95 kopiert und meine überschrieben. Das Resultat kann man sich vorstellen. Win3.11 war kaputt und ich hatte keine Sicherheitskopie gemacht, warum auch :D.

odigo

Randnotiz: Kann sich noch jemand daran erinnern, daß man Win95 Spiele teilweise noch mit Win3.1x spielen konnte. Ich glaub das ging oder täusch ich mich da. Fällt nur gerade so ein *sichandiegutealtezeiterinnert*.

ooohh.. da faellt mir eine gar lustige geschichte ein:D

damals (unter DOS 3.0) bekam ich ein neues Spiel. leider war auf meiner 10 MB Platte kein bischen Platz mehr. was loescht man da als unwissender, kleiner 8-jaehriger Junge? genau Dateien, die man noch nie gebraucht hat: autoexec.bat, config.sys usw. usw. usw.
das ende vom Lied kennt jeder? jo -genau... ich habe im zarten Alter von 8 jahren das erste mal ein Bietriebssystem ( DOS) installiert (unter lautem schimpfen von meinem Vater :D )

ich hab auch mal versucht, ein 120 V netzteil mit 240 V zu betreiben => ich fasse nie wieder diese blöden 120/240V Schalter an 8o

Ich war frühen Alters der Überzeugung, dass Computerspiele entwickelt werden indem Bilder aller möglichen Konstellationen gezeichnet werden. Also dass es bei Tetris für jede mögliche Zusammenstellung ein Bild gäbe. Ich hab mir geschworen nie Computerspieleprogrammierer zu werden, da dies ja viel zu aufwendig sei Unmengen an Bildern zu malen. Ich hab sogar ein Stück weitergedacht und kam zu dem Schluss: Es ist quasi unmöglich alle Bilder zu zeichen. Anstatt dies einzusehen, probierte ich bei Tetris ziemlich intensiv alle möglichen Spielzüge zu machen um den Computer zum Absturz zu bringen. :D

5.12.1994 9 uhr irgendwas Vater: "nein, das darf nur ich eingeben!"
...kurzezeitspäter...
5.12.1994 10 uhr kurz nach ich: "Papa, was heisst das "no süstem disk. insehrt disk ant press anü keü"?" das hat mit die sendung mit der maus versaut, weil die einzige kopie von 3d-tetris hinüber ist

Aber die Zeit damals hatte auch ihre gute Seiten. Wir mussten uns noch nicht über unsere Internetsicherheit Gedanken machen (zumal die wenigsten Internet hatten, und selbst wenn, Viren und Würmer waren noch Science-Fiction) Zudem brauchte es uns auch nicht zu interessieren wie und warum gerade etwas nicht funktioniert, einfach nach Papa rufen, wir hatten ja unsere (meißt auch ratlosen) Väter. Heutzutage dürfte hier kaum ein Member zu finden sein dessen Vater sich mit der Materie besser auskennt als er. Ach, und wenn ich mich noch an die ersten Spiele erinnere, das waren noch echte Augenöffner bei denen man gestaunt hat. Ihr glaubt gar nicht wie lange ich vor Staunen den Mund nicht mehr zugekriegt hab als ich das erste Mal Doom spielte ^^ Heute heißt es ja nur noch: "Ja toll, schöne Grafik, und?" Dinge wie Antialiasing oder AF gab es höchstens in der Theorie, heute unterstüzt selbst Paint AA bei den Schriften.

Kurzum: Früher war (fast) alles besser :D
(Meinen alten 33MHz Rechner würde ich trotzdem nicht gegen meinen heutigen eintauschen :P)

Original von +++ATH0
Ich war frühen Alters der Überzeugung, dass Computerspiele entwickelt werden indem Bilder aller möglichen Konstellationen gezeichnet werden. Also dass es bei Tetris für jede mögliche Zusammenstellung ein Bild gäbe. Ich hab mir geschworen nie Computerspieleprogrammierer zu werden, da dies ja viel zu aufwendig sei Unmengen an Bildern zu malen. Ich hab sogar ein Stück weitergedacht und kam zu dem Schluss: Es ist quasi unmöglich alle Bilder zu zeichen. Anstatt dies einzusehen, probierte ich bei Tetris ziemlich intensiv alle möglichen Spielzüge zu machen um den Computer zum Absturz zu bringen. :D
tröste dich bist nicht der einzige... ;)

ich habe sehr sehr viele dau-dummheiten... vb unter linux, stromstecker einer festplatte im laufenden beitrieb anstecken (nicht nachmachen *gg)und und und... command and conquer 2 auf windows 3.11 zu installieren da gitbs so viel, das ich mich warscheinlich nicht mehr an alles erinnere, is auch besser so :P

Original von +++ATH0

LooooL. Der letzte Satz ist die Krönung. :D :D Das ist echt lustig. :)
Sorry für OT. *scnr*

peinlichkeiten hm?

besonders schön gefalen mir zwei fälle von kunden:
1. ein kunde hat mich in staunen versetzt indem er mir berichtete wie er seine pci netzwerkkarte im laufenden betrieb eingebaut hat, aber imerhin lief der pc danach noch tadellos.

2. ein anderer kunde hatte weniger glück, er hat von einem bekannten erfahren das man seine festplatte ab und zu defragmentieren sollte, es geschieht was geschehen muss, er sucht sich eine anleitung zum "formatieren" und tut das auch. man war der sauer als ich ihm erklärt habe was der underschied zwischen defragmentieren und formatieren ist. :)

und zum schluss noch n fehler von mir selber.
ich sollte ein maiboard einbauen und hab das auch gemacht, installiert und zum schluss noch den front usb angeschlossen und dabei hab ich anscheinend ein paar kabel vertauscht und schon war das neue mainboard hinüber.

Ich fühlte mich ja schon früh zu PC´s gezogen:
In einem Alter von 2 Jahren bei einer Firmenfeier eines Bekannten grabbelte ich in den Server raum, schnitt 2 Netzwerkkabel durch (zum Glück kein Strom drauf) und fuhr mit einem Sanften klick auf den ausknopf den Server runter.

Vor einem Jahr, mit einem Alter von 14 Jahren sollte ich bei meiner Oma eine Glühbirne im großen Saal, am großen Gronleuchter auswechseln. Ganz einfach Licht aus, Leiter geschnappt (Natürlich nicht gesehen, dass die Füße der Leiter unisoliert sind) hochgestiegen, mit dem Multimeter gemessen ob noch Strom drauf ist,
Alles wunderbar nirgens mehr Strom. Ich wechsle fröhlich die Lampen und Oma kommt rein:
Zitat: "Ist das dunkel hier, warte ich mache dir Licht"
und knippst hauts mich von der Leiter runter, nachdem ich an die 5 Sekrunden an diesem Sch**** Gronleuchter hing.
Ich glaube sie ist sich bis heute nicht bewusst was sie da gemacht hatten ;)

Zurück
Oben