apple imac kaufen oder warten

overflow

Member of Honour
Hallo Habo & Bitmuncher,

ich habe mir fest vorgenommen einen imac zu kaufen.:)

Anscheinend bringt Apple in regelmässigen Abständen immer ein neues Modell auf den Markt. Jetzt stellt sich die Frage, wann kommt das nächste Modell?!

Habt ihr schon was gehört ?

Laut der Statistik müsste in es erst in fast 200 Tage soweit sein: http://buyersguide.macrumors.com/#iMac
Nebenbei: Hat jemand Erfahrung mit dem Trackpad gemacht ?
Könnte man damit auch Videospiele spielen ?

Zuletzt bearbeitet:
Da der letzte iMac erst im Mai auf den Markt gekommen ist, dürfte es eher unwahrscheinlich sein, dass bald ein neuer kommt. Aber wissen kann man das ja nie wirklich genau. Spannend dürfte es bei der nächsten Generation auf jeden Fall werden, da Apple bereits 2010 ein Patent eingereicht hat, in dem quasi ein iMac mit schwenkbarem Touchscreen beschrieben ist, das neben MacOSX vermutlich auch iOS ausführen kann.

Von Trackpads würde ich bei Spielen immer abraten. Das geht ziemlich auf die Handgelenke und für Spiele wie Shooter sind sie eh ungeeignet. Nimm lieber eine Magic Mouse.

Servus
ich schreibe dir gerade mit dem aktuellen 27" Modell und dem Trackpad :)

Das Pad an sich ist am Anfang recht gewöhnungsbedürftig, hat man aber nach einer Zeit raus, gerade was Gesten und so späße angeht ist es genial. Zum spielen würde ich es aber auch nicht verwenden.

Was du jedoch beim aktuellen iMac mal ergoogeln solltest sind die WLAN Probleme besonders beim 27" Modell.

Generell ist das Spekulieren über Apple Releasedates für mich das gleiche wie Kaffeesatz lesen ;)

Bei Apple gilt, wie bei allen anderen Herstellern auch: Wenn du das Gerät brauchst, dann kaufe es!

Wenn Apple ein Event angekündigt hat und du das Gerät nicht sofort benötigst, dann kann es sich lohnen, noch zu warten. Der Buyersguide von MacRumors ist, was die ungefähren Zeiträume von Updates angeht, relativ genau, also spricht nichts dagegen, jetzt einen iMac zu kaufen.

Gruß,
justj

Wobei ich mir vorstellen könnte das Apple jetzt, nach Jobs Rückzug, bemüht ist den Schaden durch dessen Abgang zu begrenzen und bald etwas aus dem Hut zaubert, um der Apple-Gemeinde zu beweisen das es auch ohne Stevie geht...;)

Wobei das natürlich nur eine Vermutung ist und selbst wenn sie zutrifft, kann niemand sagen mit was für einem neuen Modell oder mit welcher Innovation sie auftrumpfen werden.
Daher würde ich mich justj anschliessen: Wenn Du das Gerät brauchst, dann kaufe es!

Weise Worte...:)

Was sind das genau für Wlan Probleme ?
Mein Router ist zwei Etagen unter meinem Zimmer und dazwischen sind Trägerwände aus Stahl die mir genug Probleme bereiten.

Das Gerät brauche ich im Moment nicht dringend.
Mein aktueller Rechner ist 4 Jahre alt und möchte nun aufrüsten und mich von Gentoo bzw. Linux komplett verabschieden.
Bitmunchers positive Einstellung zu Apple/MacOS hat mich überzeugt :) (Gehirnwäsche ??? )

Ich könnte noch etwa 3-4 Monate warten.
Deshalb bin noch so unentschlossen.
Wenn ich 3-4 Monate warten sollte, und das neue Modell kommt nach einigen Wochen raus, würde ich mir in die Finger beißen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal gehört, dass man bei guten Umgang Geräte der letzten Generation für ca. 80% des Kaufpreises wieder los wird - Anstatt dir alle 3-4 Jahre n neues Gerät zu holen, könntest du das also theoretisch auch jedes Jahr und kommst hast ungefähr die gleichen Kosten ;)

Ob die 80% stimmen, habe ich nicht nachgerechnet, aber heise hat eine Datenbank zusammengestellt, die relativ weit zurückreicht und in dieser Hinsicht echt interessant ist. Der Werterhalt ist bei Apple Geräten derzeit deutlich besser, als bei vergleichbaren anderen Geräten.

Was sind das genau für Wlan Probleme ?
Mein Router ist zwei Etagen unter meinem Zimmer und dazwischen sind Trägerwände aus Stahl die mir genug Probleme bereiten.

Dein Router ist da zweitrangig, ich habe das hier am iMac auch, da ist aufeinmal die Verbindung zum Router weg, Signal aber noch voll da, Airport Deaktivieren, Reaktivieren -> gut. Das Macbook was direkt neben dem iMac steht (late 2009) hat das Problem nicht, bei der gleichen Software Version.

https://discussions.apple.com/thread/3055064?start=0&tstart=0

Mit Lion ist es etwas besser geworden aber das Problem besteht immer noch zeitweise bei Last (Häufigkeit 1x pro Woche, ca. 50h Nutzungsdauer/w)

Soweit ich informiert bin, tritt dieses Problem vor allem dann auf, wenn man den 802.11n-Standard für den Zugang nutzt. Wer allerdings weniger Daten im LAN möglichst schnell rumkopieren will und lediglich einen DSL-Zugang bis 32MBit nutzt, dem reicht im Normalfall auch der 802.11g-Standard aus.

Bitmunchers positive Einstellung zu Apple/MacOS hat mich überzeugt (Gehirnwäsche ??? )
Da solltest du nicht nur auf meine Meinung hören. Ich hab als Admin recht spezielle Ansprüche an mein Arbeitssystem und die erfüllt MacOSX sehr gut. Es kann aber durchaus sein, dass deinen Ansprüchen MacOS nicht gerecht wird. Von daher würde ich dir empfehlen, dass du dir einfach mal in einem Store oder bei einem Freund das System anschaust und dann entscheidest.

Soweit ich informiert bin, tritt dieses Problem vor allem dann auf, wenn man den 802.11n-Standard für den Zugang nutzt. Wer allerdings weniger Daten im LAN möglichst schnell rumkopieren will und lediglich einen DSL-Zugang bis 32MBit nutzt, dem reicht im Normalfall auch der 802.11g-Standard aus.

Genau dabei gehöre ich dann zu der Minderheit, da mein Netzwerk ein "G" ist, zum Testen des "N" Standard hatte ich noch keine Gelegenheit.

Genau dabei gehöre ich dann zu der Minderheit, da mein Netzwerk ein "G" ist, zum Testen des "N" Standard hatte ich noch keine Gelegenheit.

Ist im Router evtl. ein Mixed-Mode eingestellt? Auch damit gibt's teilweise Probleme, vor allem, wenn der Router von D-Link ist oder ein Linux als Firmware nutzt.

Einzig das Linux trifft bei mir zu, allerdings wie gesagt der iMac ist als einziges betroffen (Linksys WRT54GL, OpenWRT)

Da solltest du nicht nur auf meine Meinung hören. Ich hab als Admin recht spezielle Ansprüche an mein Arbeitssystem und die erfüllt MacOSX sehr gut. Es kann aber durchaus sein, dass deinen Ansprüchen MacOS nicht gerecht wird. Von daher würde ich dir empfehlen, dass du dir einfach mal in einem Store oder bei einem Freund das System anschaust und dann entscheidest.

Ich möchte ein stabiles und multimedia-fähiges System.
Weder Linux noch Unix können meinen Ansprüchen gerecht werden.
Windows ist in der Hinsicht zwar besser, aber da ich eine Antipathie gegen MS habe,
fällt dieser Alternative auch aus.
Wenn mir das MacOS überhaupt nicht gefällt werde ich OpenBSD auf den imac installieren :)

OpenBSD wird nur über BootCamp laufen, da OBSD keine Unterstützung für EFI hat und daher auf eine PC-BIOS-Emulation auf einem Mac angewiesen ist. Die Treiber sollten aber kein Problem sein, da die Hardware schon seit der Umstellung auf Intel-Macs nicht mehr sonderlich aussergewöhnlich und auch in anderen Rechnern zu finden ist. Sind schliesslich grossteils Intel-Chipsets. Nur beim WLAN (AirPort) würde ich meine Hand bei OBSD nicht in's Feuer legen. Da sollte man sich also vorher informieren, ob OpenBSD AirPort unterstützt, wenn man drauf angewiesen ist.

Zurück
Oben