Original von Elderan
Hallo,
das die Rapdishare AG innerhalb von nur wenigen wochen 50%* ihrer Besucher verloren.
*Quelle Alexa Webstat
Meinst du diese Statistik:
Alexa
Etwas merkwürdig, dass dieser Einbruch nur ca. 1 Monat angehalten hat... Evt. war da etwas mit den Servern?
das müsste etwa die zeit gewesen sein, in der man diese berühmten zahlen mit den katzen abtippen musste. ich hatte vor ner weile nen sehtest (wg. führerschein) und brauche keine brille, trotzdem wars nich leicht, die katzen zu erkennen.
es stimmt schon, die captchas waren auch für nicht benachteiligte menschen schwieriger zu erkennen. genervt hat mich das auch. aber der kompromiss 'keine captchas, dafür aber geringere geschwindigkeit' ist doch kein so schlechter weg.
bezogen auf die zeit der 'katzencaptchas': es stimmt schon, es gibt massenhaft alternativen und nicht wenige davon wurden auch schon in diesem forum besprochen. wegen des ressourcenverbrauchs div. captchas kann ich nur sagen, die bekannten math-captchas (oder wie die sich schimpfen) sind doch relativ einfach gestrickt und trotzdem wirkungsvoll - also hätte man doch diese verwenden können. das is natürlich nur ein beispiel, es gibt ja noch andere
bessere captcha-methoden.
was den sinn diverser gesetze angeht; ich glaube bitmuncher meinte bestimmte gesetze im allgemeinen und nicht bspw. das allgemeine gleichbehandlungsgesetz. darin kann ich ihm nur zustimmen, aber allgemeine gesetze sind hier nich das thema
deex's meinung war vielleicht etwas.. krass ausgedrückt, aber doch in einigen punkten nachvollziehbar. und ich gehe mal davon aus, dass rapidshare ihre methoden nicht geändert hätte, wenn es keine negative resonanz gegeben hätte (siehe einbruch in der statistik).
mein fazit:
toll isses nich, was die da gemacht haben. aber letztendlich haben sie sich auf einen relativ akzeptablen weg für
jeden user (geduld beim download vorausgesetzt) geeinigt. wem das immer noch nich gefällt, sollte lieber auf andere hoster setzen. wie schon hier angesprochen, gibts davon jah auch so viele wie sand am meer.
mfg.