Aus die Katz - Rapidshare's Planer vergraulen massenhaft ihre Kunden

Original von Deex
Wer sagt das ich kein unternehmen führen kann ohne auch Minderheiten zu beachten wenn ich genug finanzielle Mittel habe?
Das es sich nicht jedes unternehmen leisten kann an alle zu Denken ist Verständlich, doch doch kein millionschweres Unternehmen!

Deiner Argumentation nach kannst du es nicht. Das sage ich dir auf den Kopf zu. Ein Unternehmen, das du führst, wäre binnen kürzester Zeit pleite, weil du versuchst es allen Minderheiten recht zu machen. Dir ist offenbar nicht klar, was Software-Entwicklung und der Betrieb einer Plattform wie Rapidshare kostet. Jedes "Feature", was du da für irgendeine Minderheit einbaust, kostet Rechenleistung, kostet damit zusätzliche Server und kostet somit Geld. Hinzu kommen die Kosten für die Arbeitszeit der Entwickler, die diese "Features" implementieren und pflegen. Kurzum: Ein Unternehmen, das versucht es allen Minderheiten Recht zu machen, wäre binnen kurzer Zeit am Rand des Ruins.

Original von Deex
Ich bin in der Position dies zu beeurteilen da ich "Denken" kann und ein Wesen bin welches in der Lage ist sich in andere hineinzuversetzen.

du kannst es aber nach wie vor nur für dich selbst beurteilen nur so für andere, wie du dir die andere person subjektiv vorstellst.
Was machst du, wenn jemand das Gegenteil von dem behauptet, was du sagst? Sagst du dann: "Ich habe Recht, denn ich kann Denken und kann mich in andere hineinversetzen" ohne vielleicht bedacht zu haben, dass sich andere besser in andere Personen hineinversetzen können?

Original von bitmuncher
Original von Deex
Wer sagt das ich kein unternehmen führen kann ohne auch Minderheiten zu beachten wenn ich genug finanzielle Mittel habe?
Das es sich nicht jedes unternehmen leisten kann an alle zu Denken ist Verständlich, doch doch kein millionschweres Unternehmen!

Deiner Argumentation nach kannst du es nicht. Das sage ich dir auf den Kopf zu. Ein Unternehmen, das du führst, wäre binnen kürzester Zeit pleite, weil du versuchst es allen Minderheiten recht zu machen. Dir ist offenbar nicht klar, was Software-Entwicklung und der Betrieb einer Plattform wie Rapidshare kostet. Jedes "Feature", was du da für irgendeine Minderheit einbaust, kostet Rechenleistung, kostet damit zusätzliche Server und kostet somit Geld. Hinzu kommen die Kosten für die Arbeitszeit der Entwickler, die diese "Features" implementieren und pflegen. Kurzum: Ein Unternehmen, das versucht es allen Minderheiten Recht zu machen, wäre binnen kurzer Zeit am Rand des Ruins.

Wieso kann ich dann zig neue Captcha methoden entwickeln und dies alle paar tage um Automatisierte downloads zu verhindern, aber nicht einmal meine Leute auf so ein System ansetzen?

Des weiteren, sagte ich nicht das es möglich ist allen es recht zu machen sondern das man dafür schon Finanzielle mittel braucht, doch eine Rapidshare AG ist nunmal kein schreiner ebert vonner ecke. Wenn sie das Geld haben in soviele Capcha methoden zu investieren hätten sie auch ein "OpenSource" system einbauen bzw. übernehmen können.

du kannst es aber nach wie vor nur für dich selbst beurteilen nur so für andere, wie du dir die andere person subjektiv vorstellst.
Was machst du, wenn jemand das Gegenteil von dem behauptet, was du sagst? Sagst du dann: "Ich habe Recht, denn ich kann Denken und kann mich in andere hineinversetzen" ohne vielleicht bedacht zu haben, dass sich andere besser in andere Personen hineinversetzen können?

Nun wenn es so ist, dass jemand das Gegenteil behauptet.. dann würde ich genau dies tun was ich jetzt mache, ich fange an zu Diskutieren. Dabei würde dann entweder jemand meiner meinung folgen, eine neue entwickeln, meine Meinung abändern oder es würde so ausgehen das alle Meinungs-Parteinen den gleichen Standpunkt bei behalten.

Original von Deex
Wieso kann ich dann zig neue Captcha methoden entwickeln und dies alle paar tage um Automatisierte downloads zu verhindern, aber nicht einmal meine Leute auf so ein System ansetzen?

Die Methodik hinter den Captchas bleibt immer gleich. Es werden im Normalfall nur die Bilder ausgetauscht. Der Aufwand ist also minimal im Vergleich zur Implementierung audio-visueller Darstellung.

Würden wir alles mit dem Finanziellen Aspekt betrachten so wäre unser ganzes System sinnlos und wir wären alle Geldgierige Egoisten.
Nun, das sind wir ja auch.

Und Grundsetzlich gilt: Wenn dir etwas nicht passt, dann meide es. Diese unart sich staendich hinzustellen und fordernd mit einem Finger auf vermeintliche Missstaende zu deuten ist unanstaendig und leider auch ein Merkmal dieser Zeit.
Kein Mensch, auch nicht mit einer Behinderung, muss sich benachteiligt fuehlen weil irgendein Unternehmen keine Anstrengungen unternimmt um allen Gerecht zu werden.

Original von bitmuncher
Original von Deex

Die Methodik hinter den Captchas bleibt immer gleich. Es werden im Normalfall nur die Bilder ausgetauscht. Der Aufwand ist also minimal im Vergleich zur Implementierung audio-visueller Darstellung.

Das ist es ja, Rapidshare hatte als letztes 3D-Realtime Renderungen implementiert.

Dann werfe ich allerdings aus gegeben Grund Fragen in den Raum.

1. Ist es okay in Dritte-Welt ländern produzieren zu lassen bei der es keinerlei Umwelt-Bestimmungen, richtlinien gegen Kinderarbeit, Sicherheitsbestimmungen gibt?

2. Muss ich Rollstuhlfahrern den Zugang zu Privaten / Öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglichen?

3. Muss ich Psychisch-Erkrankten Menschen den Zugang zu meinem Resturant erlauben? (Diverse Syndrome bei denen sie z.B. kurzzeitig schreien)

Original von Deex
1. Ist es okay in Dritte-Welt ländern produzieren zu lassen bei der es keinerlei Umwelt-Bestimmungen, richtlinien gegen Kinderarbeit, Sicherheitsbestimmungen gibt?
Wirtschaftlich gesehen ist das ok. Was man menschlich davon hält steht auf einem anderen Blatt. Ein Unternehmen hat aber in erster Linie wirtschaftlich zu denken.

Original von Deex
2. Muss ich Rollstuhlfahrern den Zugang zu Privaten / Öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglichen?
Nein, zu den privaten Verkehrsmitteln muss ich das nicht. Wenn die ein behindertengerechtes Auto haben wollen, sollen sie sich eines kaufen, aber von mir nicht erwarten, dass ich eines fahre.

Original von Deex
3. Muss ich Psychisch-Erkrankten Menschen den Zugang zu meinem Resturant erlauben? (Diverse Syndrome bei denen sie z.B. kurzzeitig schreien)
Nein, der Eigentümer eines Restaurants hat Hausrecht und kann selbst bestimmen wer sein Lokal betritt und wer nicht. Im übrigen spricht man in diesem Fall von Symptomen.

Wirtschaftlich gesehen ist das ok. Was man menschlich davon hält steht auf einem anderen Blatt. Ein Unternehmen hat aber in erster Linie wirtschaftlich zu denken.

Falsch, in erster Line existiert ein Unternehmen in einem Land, d.H. es gibt gesetze und Gesellschaftliche Manifeste die unser tun und Handeln regeln in diesem Fall unser "Grundgesetz". Ich darf "NICHT" wirtschaftliche handeln wie ich möchte, immernoch steht das Gesetz über mir und dies verbietet mir Schikane egal wie wirtschaftlich dies sein könnte.

Nein, zu den privaten Verkehrsmitteln muss ich das nicht. Wenn die ein behindertengerechtes Auto haben wollen, sollen sie sich eines kaufen, aber von mir nicht erwarten, dass ich eines fahre.

Pardon da habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt ich meinte damit z.B. Privatisierte Verkehrsbetriebe. Ja müssen sie (Schikane Gesetz).

Nein, der Eigentümer eines Restaurants hat Hausrecht und kann selbst bestimmen wer sein Lokal betritt und wer nicht. Im übrigen spricht man in diesem Fall von Symptomen.

Wieder falsch, er darf keine Menschen aufgrund einer Behinderung von einem Öffentlich Zugänglichen Lokal auschließen (schikane)

Bringt uns zu einer weiteren Frage, wenn wir nicht immer so wirtschaftlich Handeln können wie wir wollen? Warum verbietet uns dies unser Gesetz? Wenn es doch aus Wirtschaftlichen und Unternehments-Politischen gründen absolut lohnenswert wäre wie bei Rapidshare?

Es steht einem Unternehmen immernoch frei in Länder zu gehen, wo sie nicht so schikaniert werden. In Zeiten der Globalisierung ist man glücklicherweise nicht mehr an ein Land gebunden und ein Land, das seine Unternehmen vergrault muss sich dann nicht wundern, wenn es plötzlich mit einer miesen Wirtschaft dasteht. Gerade Deutschland ist ja ein Paradebeispiel dafür, wie man Unternehmen aus dem Land befördert.

Darüber wie sinnvoll deutsche Gesetze sind muss man wohl nicht weiter diskutieren. Dass sie es nicht sind, dürfte wohl den meisten klar sein.

Original von bitmuncher
Es steht einem Unternehmen immernoch frei in Länder zu gehen, wo sie nicht so schikaniert werden. In Zeiten der Globalisierung ist man glücklicherweise nicht mehr an ein Land gebunden und ein Land, das seine Unternehmen vergrault muss sich dann nicht wundern, wenn es plötzlich mit einer miesen Wirtschaft dasteht.

Darüber wie sinnvoll deutsche Gesetze sind muss man wohl nicht weiter diskutieren. Dass sie es nicht sind, dürfte wohl den meisten klar sein.

Beziehst du dies nun auf das Schikane gesetz?
Des weiteren: Bei Extrem schlimmen Ländern gibt es embargos auch wenn dies noch lange nicht annährend fair und aus ethischen gründen abläuft.

Da mir von Looksche und Xeno übermittelt wurde das ich das Niveu hier senke ziehe ich hiermit die Konsequenz daraus und werde keine weiteren Diskussionen führen sowie für längere Zeit keine weiteren Threads eröffnen. Danke trotzdem für die Interessante Diskussion. Ich glaube genau solche Vorfälle und Extrem-Flames im Chat sind der grund warum der spaß hier zzt. relativ gering für mich ist. Mag sein das ich Niveulos bin, allerdings gebe ich mir mühe etwas für das HABO zu gestalten. Das dies derartig Terminiert wird von euch beiden ist mir unbegreiflich, zumal diese Kritik sehr unfair war.

Des weiteren, sagte ich nicht das es möglich ist allen es recht zu machen sondern das man dafür schon Finanzielle mittel braucht, doch eine Rapidshare AG ist nunmal kein schreiner ebert vonner ecke. Wenn sie das Geld haben in soviele Capcha methoden zu investieren hätten sie auch ein "OpenSource" system einbauen bzw. übernehmen können.

Also noch mal zum mitschreibe: Minderheiten interessieren Unternehmen EINEN SCH****DRECK! Raffs doch endlich ...

Und: Microsoft ist auch Milliarden schwer. Wenn sie das Geld haben sollen sie doch Windows XP / Vista verschenken...rof - netter Plan :D

Du sagst du wärst in der Lage dich in andere hineinzuversetzen, bist aber in keinster Weise bereit zu verstehen wie Unternehmen / Märkte agieren. Falls du auf ein Gymnasium gehst kann ich dir nur raten zumindest mal nen Grundkurs Wirtschaft zu besuchen.

@Bitmuncher: Gutes Beispeil das mit Linux!

Ich verstehe diese Diskussion ehrlich gesagt nicht.
Rapidshare bietet den Usern die Möglichkeit an, für knapp 7 Euro im Monat (ich glaube 10 GB / Tag) in einem Topspeed "Sachen" herunter zu laden.

Wer Rapidshare nutzen will, soll sich halt nen Account kaufen, oder nicht rummeckern.

In meinem Beitrag Deex wollte ich auf ironische Art darauf hinweisen, scheint aber so als ob Du das nicht verstanden hättest.

Sich drüber aufregen, dass kostenlose Dinge im Netz nun doch nicht mehr Deinen Erwartungen entsprechen, ist meiner Meinung nach dreist.

Kauf Dir oder Deinen Kollegen nen Account, wenn Dir die Captchas auf die Eier gehen (ich habe einen und bin zufrieden ;) ).

Original von bitmuncher
Es steht einem Unternehmen immernoch frei in Länder zu gehen, wo sie nicht so schikaniert werden. In Zeiten der Globalisierung ist man glücklicherweise nicht mehr an ein Land gebunden und ein Land, das seine Unternehmen vergrault muss sich dann nicht wundern, wenn es plötzlich mit einer miesen Wirtschaft dasteht. Gerade Deutschland ist ja ein Paradebeispiel dafür, wie man Unternehmen aus dem Land befördert.

Wobei man sich hier doch die Frage stellen sollte wie "gut/wertvoll" ein Wirtschaftssystem ist, das die Unternehmer "belohnt", die ihre Mitarbeiter auszubeuten und Notlagen von Menschen ausnutzen(Kinderarbeit oder Auslagerung der Produktion in ärmere Regionen, in denen die Menschen aufgrund fehlender sozialer Sicherheit(Arbeitslosenversicherung,etc.), gezwungen sind, jeden noch so schlechten Job anzunehmen).
Inwiefern nun hier ein "glücklicherweise" angebracht ist, mag ich auch mal bezweifeln.
Ich sage nicht, dass ich eine optimale Lösung für diese Probleme hätte, aber die momentane Situation ist definitiv verbesserungsbedürftig.

Welche Art von Gesetzen meinst du in diesem Kontext, die nicht sinnvoll sind? Umweltschutzbestimmungen für Unternehmen? Gesetze zum Schutz der Beschäftigten? Sozialversicherungsbeiträge? Das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz?
Ob man sowas als sinnvoll oder nicht ansieht, hängt sehr davon ab welchen Stellenwert man der Wirtschaft gibt, und das ist sicherlich nicht objektiv.

Original von Lesco
Welche Art von Gesetzen meinst du in diesem Kontext, die nicht sinnvoll sind? Umweltschutzbestimmungen für Unternehmen? Gesetze zum Schutz der Beschäftigten? Sozialversicherungsbeiträge? Das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz?
Ob man sowas als sinnvoll oder nicht ansieht, hängt sehr davon ab welchen Stellenwert man der Wirtschaft gibt, und das ist sicherlich nicht objektiv.

Nein, ob man das als sinnvoll ansieht hängt lediglich davon ab aus welcher Perspektive man es betrachtet, aus der Perspektive des Angestellten oder der des Unternehmens.

Original von bitmuncher
Original von Lesco

Nein, ob man das als sinnvoll ansieht hängt lediglich davon ab aus welcher Perspektive man es betrachtet, aus der Perspektive des Angestellten oder der des Unternehmens.

Es gibt aber noch mehr verschiedene Perspektiven als bloß Arbeitnehmer und Arbeitgeber, zumal beides sehr heterogene Gruppen sind: Zum Beispiel kann man eine Bestimmung auch unter ethischen Gesichtspunkten oder im Hinblick auf die ökologischen oder ökonomischen Folgen beurteilen, unabhängig vom eigenen Verhältnis zum Unternehmen. Und bei dieser Beurteilung kommt es früher oder später zu Interessenkonflikten wie Wirtschaftswachstum gegen Umweltschutz oder soziale Sicherheit gegen Profitmaximierung. Ein Unternehmer ist nicht automatisch ein Befürworter von Profitmaximierung um jeden Preis und dies ist auch nicht zwingend seine einzige "Aufgabe", das selbe gilt für den Arbeitnehmer.
Bei diesen Konflikten ist es jedoch entscheidend welchen Wert/welchen Zweck man in der Marktwirtschaft sieht: Für so manchen scheint Wirtschaftswachstum ein Selbstzweck zu sein und damit liegt für ihn somit der Wert der Wirtschaft in ihr selbst, während für manche die Wirtschaft lediglich ein System zur Produktion von Gütern ist, was aber letztlich der Lebensqualität der Menschen untergeordnet ist. Diese beiden Menschen kommen nun (oft) zu unterschiedlichen Schlüssen und beide Position können sowohl von Arbeitgebern als auch -nehmern vertreten werden, bzw. stellen eine Außensicht dar, da damit erst definiert werden soll das Ziel eines Unternehmens/der Wirtschaft sein sollte.
Das Ziel der Profitmaximierung oder Wirtschaftswachstum kann man bei diesen Debatten nicht als gegeben annehmen.

auch wenn ich etwas spät in den Thread einsteige

Original von stone.dr
Wer Rapidshare nutzen will, soll sich halt nen Account kaufen, oder nicht rummeckern.

Sich drüber aufregen, dass kostenlose Dinge im Netz nun doch nicht mehr Deinen Erwartungen entsprechen, ist meiner Meinung nach dreist.

Kauf Dir oder Deinen Kollegen nen Account, wenn Dir die Captchas auf die Eier gehen (ich habe einen und bin zufrieden ;) ).

fullack

ich kann es nachvollziehen das ein Unternehmen wie Rapidshare versucht den Traffic von _nicht_ zahlenden Usern zu bremsen, da durch diesen dem Unternehmen nun einmal Kosten enstehen. Ich kann zwar auch nachvollziehen das in ihrer Sehkraft benachteiligte Menschen nicht ausgeschlossen werden sollten, aber das ein Unternehmen in dem Punkt marktwirtschaftlich denkt sollte nachvollziehbar sein.

Um noch einmal auf den Beginn des Themas zurück zu kommen, glaube ich nicht das Rapidshare nur Kunden vergrault, höchstens nicht zahlende User.
Das neue Feature des Traffic Sharings für Premium User oder (ich glaube) auch einzelnd buchbar, empfinde ich als sehr innovativ.
Hiermit bietet Rapidshare seinen Kunden an das Menschen die sich Dateien runterladen, nicht mit Captures belästigt werden, weil der Uploader für den verbrauchten Traffic schon gezahlt hat.

Das wären in dem Falle dann zum größten Teil zwar keine Warez aber aus einer marktwirtschaftlichen Sicht ein sinnvolles Feature, da ich nicht glaube das sich jedes Projekt/Unternehmen Server leisten kann die an die Bandbreite der Rapidshare Server heranreichen.

Um nun abschließend zu sagen denke ich nicht das Rapidshare bald von der Bildfläche verschwinden wird, da der Traffic Share Dienst für viele Unternehmen eine Alternative zum Kauf neuer Server sein wird.

gruss
ein mit seinem Premium Account zufriedener moveax1

Original von Elderan
Hallo,
das die Rapdishare AG innerhalb von nur wenigen wochen 50%* ihrer Besucher verloren.

*Quelle Alexa Webstat

Meinst du diese Statistik: Alexa

Etwas merkwürdig, dass dieser Einbruch nur ca. 1 Monat angehalten hat... Evt. war da etwas mit den Servern?
das müsste etwa die zeit gewesen sein, in der man diese berühmten zahlen mit den katzen abtippen musste. ich hatte vor ner weile nen sehtest (wg. führerschein) und brauche keine brille, trotzdem wars nich leicht, die katzen zu erkennen.

es stimmt schon, die captchas waren auch für nicht benachteiligte menschen schwieriger zu erkennen. genervt hat mich das auch. aber der kompromiss 'keine captchas, dafür aber geringere geschwindigkeit' ist doch kein so schlechter weg.

bezogen auf die zeit der 'katzencaptchas': es stimmt schon, es gibt massenhaft alternativen und nicht wenige davon wurden auch schon in diesem forum besprochen. wegen des ressourcenverbrauchs div. captchas kann ich nur sagen, die bekannten math-captchas (oder wie die sich schimpfen) sind doch relativ einfach gestrickt und trotzdem wirkungsvoll - also hätte man doch diese verwenden können. das is natürlich nur ein beispiel, es gibt ja noch andere bessere captcha-methoden.

was den sinn diverser gesetze angeht; ich glaube bitmuncher meinte bestimmte gesetze im allgemeinen und nicht bspw. das allgemeine gleichbehandlungsgesetz. darin kann ich ihm nur zustimmen, aber allgemeine gesetze sind hier nich das thema :P

deex's meinung war vielleicht etwas.. krass ausgedrückt, aber doch in einigen punkten nachvollziehbar. und ich gehe mal davon aus, dass rapidshare ihre methoden nicht geändert hätte, wenn es keine negative resonanz gegeben hätte (siehe einbruch in der statistik).

mein fazit:
toll isses nich, was die da gemacht haben. aber letztendlich haben sie sich auf einen relativ akzeptablen weg für jeden user (geduld beim download vorausgesetzt) geeinigt. wem das immer noch nich gefällt, sollte lieber auf andere hoster setzen. wie schon hier angesprochen, gibts davon jah auch so viele wie sand am meer.

mfg.

Original von moveax1
Um noch einmal auf den Beginn des Themas zurück zu kommen, glaube ich nicht das Rapidshare nur Kunden vergrault, höchstens nicht zahlende User.
Das neue Feature des Traffic Sharings für Premium User oder (ich glaube) auch einzelnd buchbar, empfinde ich als sehr innovativ.

Ich behaupte jetzt einfach mal 90% der RS-Accountinhaber haben einen Account weil sie damit warez laden. Ich behaupte weiter, dass 90% der Leute die Warez auf RS laden, das tun, weil es Ihnen viele Downloader bringt, die, ich behaupte schonwieder, zu einem grossen Teil keinen Account haben.

Daraus folgt:

FreeUser [runter] führt zu Warez [runter] führt zu AccounterUser [runter] und führt zu, wer hätte das gedacht, Einnahmen [runter]

Nachvollziehbar, nicht? =)

Nachvollziehbar ist es.
Aber denkst du nicht, dass da zusätzlich zum Verstoß gegen Urheberrechte noch ein Verstoß gegen irgendwelche AGBs vorliegt? Solche User würden mit strafrechtlichen Folgen rechnen müssen, und deshalb gehe ich mal davon aus, dass Account-User nicht lange Warez uploaden würden.

Zurück
Oben