Bäume

@ seth: wenn du schon sprüche reisst, wie sie billiger nicht sein könnten, informier dich vorher!

das Bäume eine Seele haben ist in der christlichen Mythologie NIE da gewesen...

ich weiss auch garnicht, was ihr jetzt auf einmal alle mit dem Glauben hier habt... scheint ja irre zu einer Seele zu gehören...

@ yoda: ähm.. sag ma, WAS ist etwas anderes als ein kleiner chemischer vorgang? selbst das du grade meine Worte liest und - hoffentlich- verstehst ist nichts weiter als ein kleiner chemischer Vorgang.
das du Musik hörst ist auch nur chemie & Physik!
es geht dabei weni9ger um das WIE geht es sondern um das WARUM passiert es ?

watch, ich verstehe dich nicht...

es geht hier um eine frage, und die essenz einer frage besteht _immer_ darin, dass man darauf antwortet.

_und_das_ tut jeder nach _seiner_ auffassung! wenn seth eben eine solche meinung hat, warum sind seine sprüche dann "billiger natur"?
es ist doch nur seine meinung, und die steht ihm zu!

naja sry, ich habe ja nichts zu melden, aber das brannte mir doch auf der "seele" [wo wir wieder beim punkt und thema wären]!

Original von Watchme
@ seth: wenn du schon sprüche reisst, wie sie billiger nicht sein könnten, informier dich vorher!

das Bäume eine Seele haben ist in der christlichen Mythologie NIE da gewesen...

ich weiss auch garnicht, was ihr jetzt auf einmal alle mit dem Glauben hier habt... scheint ja irre zu einer Seele zu gehören...

Liegt einfach daran das die Seele eine erfindung von religioesen Fanatikern ist.

@ yoda: ähm.. sag ma, WAS ist etwas anderes als ein kleiner chemischer vorgang? selbst das du grade meine Worte liest und - hoffentlich- verstehst ist nichts weiter als ein kleiner chemischer Vorgang.
das du Musik hörst ist auch nur chemie & Physik!
es geht dabei weni9ger um das WIE geht es sondern um das WARUM passiert es ?

Stellen wir einen Vergleich an.

Kaufe jemanden der noch nie zuvor mit technik u.ae. in Beruehung kam einen Aldi-PC vor Nase. Es muss fuer diese Person wie Magie aussehen, weil er sich viele Dinge nicht erklaeren kann. Die Frage ob so ein Aldi-Computer nun eine Seele hat wird er dir vieleicht sogar mit ja beantworten, weil es wahrlich so scheinen muss.

Setze unserereins den selben Computer vor und wir werden ihn dir rauf und runter erklaeren mit den Wissen das er keine Seele hat. Ganz einfach weil wir die Vorgaenge kennen und auch wissen wie man etwas so komplexes wie ein Betriebsystem beschreibt.

Nichts anderes ist es mit der Seele. Der Mensch kann nicht erklaeren WARUM verschiedene Dinge so sind wie sie sind. Er ist an sich dumm genug sich nicht mehr als 4 Dimensionen und die Unendlichkeit vorstellen zu koennen und kommt sich dabei unheimlich clever vor.

Aber was ist nun diese Seele und was macht sie so besonders das wir sie einsetzen muessen weil erklaerbares zu billig waere? Und welcher, Mythos ist einer geblieben nachdem er erklaert werden konnte?

Oder liegt es daran das die Angst vor dem Leben und der Vergaenglichkeit nur so gross ist das wir etwas unbeschreibbaeres wie eine seele brauchen um das Gefuehl zu haben nicht verderblicher Teil dieses Konstrukt zu sein?

WatchME:

Es bezieht sich allgemein auf (scheinbare) manifestationen irgendwelchen bullshits in irgedwelche Dinge (seele)..das wir abendlaender durch extrem chrisianisierte "werte" gepraegt sind laesst sich nicht leugnen...was vermutlich ein Grund sein wird dasz wir nicht (besonders schlecht zumindest) die Faehigkeit besitzen mal aus uns herauszugehen und eine Art vivisektion unserer Positionen im moralischen Gefuege aller Kulturen vorzunehmen...
...
(btw.."informier Dich mal" .."christliche Mythologie" ..naja...klingt auch nicht gerade richtig...

und das mit "er hat seine Schuldigkeit getan" bezieht sich auf ..der stark glaubhaftigen Vermutung dasz zumindest unsere Religion (islam etc..sicherlich auch) imho ausgedient hat..wir wissen grob was gewesen ist..wir ueben keine "tabureaktionen" aus wenn es mal donnert und koennen uns sicher sein das es Gott in diesem Sinne nicht gibt...neben all den anderen kleinigkeiten die die Kirche uns so glaubhaft machen wollte..
koennen wir sie getrost ablegen.....und gesetzt dem Fall es gibt ihn doch..so wird jeder pastor, pfarrer, rabbi und wie die verbrecher sich alle nennen als erster "in der hoelle schmoren" ...so long...

:wq!

@ Yoda:

Der Vergleich mit dem PC ist ja nicht schlecht - aber welcher PC hat Sinn, wenn kein Betriebssystem drauf ist?
Zugegeben, die Frage stammt jetzt von einem technischen Halblaien. Aber ich denke, inhaltlich ist sie angekommen.

also ich weiß keine guten Argumente dafür oder dagegen, dass Pflanzen, oder Bäume um besonderen eine Seel haben, deshaln kann ich hier nichts weiter dazu sagen.

armitage:
Erst denken, dann schreiben.

Nur zur Vorinformation ich bin Christ und Glaube an Gott. (in deinen Augen muss ich wohl ziemlich dumm sein... :) )
1. der Gedanke an eine Seele liegt nicht nur in unserer abendländischen Kultur /Hinduismus hat Karma und Wiedergeburt, Indianer glauben an ihre Ewigen Jagdgründe)
2. Was bitte ist an den christlichen Wertvorstellungen schlecht?
3. Wir vermuten grob was gewesen ist und stellen Theorien und Modelle auf um Erklärungen zu finden...
4.Wir können uns nicht sicher sein, dass es Gott nicht gibt!

Original von Mackz
weil es nur eine pflanze ist!? :P
ohne bewusstsein, ohne denken zu können ohne einen willen oder empfindungen zu haben etc.

Wie kannst du sowas behaupten!
Pflanzen haben Empfindungen!
zb. wenn die Fichtenblattwespe an einen Waldrand kommt und die ersten Eier ablegt und die ersten Raupen die jungen Knospen fressen, weiss das innerhalb von 3-4 Tagen der ganze Wald. Das haben die Wissenschaftler mit Biomessungen der elektrischen Aussrtahlung und der Biochemischen Stoffe im Blatt. Schon lange herausbekommen.
Pflanzen kommuniziern miteinander.
Menschen wissen Spezifisches gleich nur für diese Spezie geltend und haben wenn sie Glück haben darüber ein Bewusst sein.
Pflanzen haben kein Bewusstsein aber ein Gefühl. Wie Tiere auch. So muss doch der Mensch verrückt sein, wenn er nicht würdigen mag, das er von den Pflanzen abhängt. Sie waren Millionen von Jahre vor uns. Und wir essen sie täglich. Sie dienen uns, und nicht wir ihnen..shit aber auch.

Es muss nicht alles auf materieller Ebene basieren!

--Ano (&Pantella(siehe mein Board))

Ich wusste, das Thema hat Potenzial.
Ürigens ist meine Wohnung seit ein paar Wochen pflanzenlos - das fühlt sich ziemlich leer und einsam an hier.

Ich glaube nicht dass Bäume eine Seele haben. Meine persönliche Vorstellung einer Seele ist ein Individuum, welches bereits eine relativ komplexe "Auswahl" emotionaler Zustände kennt. Darunter fallen z.b.: Freude,Angst,Trauer etc. Deswegen würde ich z.b. bei einem Hund noch von Seele sprechen. Die äussere Erscheinung eines Baumes und die Tatsache, dass er keine erkennbaren Sinnesorgane besitzt, sind der Grund dafür, dass ich nicht an einen beseelten Baum glauben kann. Aber ich weiss - dass kann man auch ganz anders sehen.

Denn andererseits glaube ich auch daran, dass es unterschiedliche Intensitäten von Seele, Bewusstsein und Wahrnehmung gibt. Wenn ich diesem Gedanken folge, geht es nicht um die Frage: Seele? Ja/Nein, sondern darum: Seele?: Viel/Wenig. Starke Unterschiede in der Wahrnehmung sind jedoch bereits zwischen Menschen erkennbar, sodass ich manchmal fast schon dazu neige zu glauben, der eine seie mehr oder weniger beseelt als der andere. Aus dieser Sicht könnte ein Baum eine Art von Bewusstsein haben, die für einen Menschen unvorstellbar sein muss.

Naja, und bei binären Bäumen...Aber das ist eine andere Geschichte. :D

mfG,softrunner

Unabhängig von dem bevor gesagten, will ich nur mal meine Meinung kund tun. Ich denke, das wenn es sie gibt, alles was in irgendeiner Form lebt (auch Pflanzen) eine Seele hat. Gehören eigendlich Gewissen und Seele zusammen?

unabhängig von dieser diskussion: lest euch mal "jakob, der lügner" von jurek becker durch.. hat ganz viel mit bäumen zu tun...
übrigens auch den anhang und das off. kommerntar dazu..

Die eigentliche Frage is ja nicht, ob jetzt ein Baum, weil er zu den Pflanzen gehört, nun eine Seele hat oder nicht. Im Grunde basiert diese Diskussion nur auf der Tatsache, dass wir - zum Reich der Tiere gehörend - uns wieder einmal als das Höchste der Schöpfung sehen. Denn wenn wir uns alle einig wären, dass wir nichts anderes sind, als Tausendfüßler, Sonnenblumen oder was es sonst noch schönes und lebendiges auf diesem Planeten gibt, dann würden wir uns auch nicht diese Frage stellen, sondern das Vorhandensein einer Seele, vorausgesetzt man definiert mal genau was das ist (quote yoda), als selbstverständlich vorhanden oder nicht vorhanden annehmen.

Original von fischlunge
Haben Bäume eine Seele?

Was meint Ihr?

Naja, ich weis nicht, ich denke das sieht jeder so, wie er das gerne. Genauso könnte man fragen ob ein Grashalm oder ein Blumensamen eine Seele hat. Also stehe den offen zur Verfügung. Also have PhuN

Greets Daniel aka dancle

Zurück
Oben