Hallo!
Endlich ist es bald so weit - das Geld ist schon auf meinem Konto...
Nächste Woche kann ich endlich meinen neuen PC bestellen!
Ich bin total aufgeregt und freue mich wie irre...
Einmal wurde ich ja schon hier beraten wegen meinem neuen Pc - nun, in der Zwischenzeit habe ich hin und her überlegt was ich denn nun wirklich und genau kaufen soll.
Da ich wie aber schon mal erwähnt in Sachen Hardware etwas eingerostet bin habe ich noch mals ein paar Fragen (Ich hoffe, ich nerve nicht damit
).
Also:
Ich bin am hin- und her überlegen ob ich denn nun als Prozessor den
Intel? Core 2 Quad Q9550 nehmen soll oder den Intel? Core 2 Quad Q9400.
Der erstere hat eine doppelt so große L2-Cache wie der zweitere und mehr MHz.
Er kostet 50 ? bei meinem gewählten Anbieter mehr als der Zweite.
Würde es sich da lohnen, die 50 ? mehr hinzulegen?
Ansonsten kommen noch 4 GB RAM aufs Board (Es soll ein Asus P5Q PRO werden) und als Grafikkarte habe ich mich jetzt umentschieden auf eine Gainward GF9800GTX+.
Passt das alles so weit zusammen?
Später könnte ich dann ja immer noch aufrüsten wenn Bedarf besteht.
Und: Reicht ein 650 W Netzteil?
Oder ist das schon zu wenig für diese Komponenten?
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen was ich mit diesem Pc machen will: Spielen (Bei Spielen hasse ich verschwommene Texturen, mein jetziger Pc kann Fallout 3 z.B. nur sehr verschwommen darstellen und das sieht blöd aus), dann benutze ich noch gerne Grafikprogramme und Bildbearbeitungsprogramme.
Als letzteres natürlich noch das Programmieren (Wo ich immer noch in den Kinderschuhen stecke).
Mal eine kleine Zwischenfrage: Was bewirkt diese doppelt so große L2-Cache eigentlich?
Bringt das bei meinen Aktivitäten etwas?
Hoffentlich waren das jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal.. das müsst ihr verstehen: Wenn ich an meinen neuen Pc denke dann bekomme ich vor Vorfreude Herzrasen (Bin ich da eigentlich noch normal?) und da will ich nichts verkehrt machen.
Deswegen stelle ich lieber eine Frage zu viel als zu wenig.
MfG,
Ikaria
Endlich ist es bald so weit - das Geld ist schon auf meinem Konto...
Nächste Woche kann ich endlich meinen neuen PC bestellen!
Ich bin total aufgeregt und freue mich wie irre...
Einmal wurde ich ja schon hier beraten wegen meinem neuen Pc - nun, in der Zwischenzeit habe ich hin und her überlegt was ich denn nun wirklich und genau kaufen soll.
Da ich wie aber schon mal erwähnt in Sachen Hardware etwas eingerostet bin habe ich noch mals ein paar Fragen (Ich hoffe, ich nerve nicht damit

Also:
Ich bin am hin- und her überlegen ob ich denn nun als Prozessor den
Intel? Core 2 Quad Q9550 nehmen soll oder den Intel? Core 2 Quad Q9400.
Der erstere hat eine doppelt so große L2-Cache wie der zweitere und mehr MHz.
Er kostet 50 ? bei meinem gewählten Anbieter mehr als der Zweite.
Würde es sich da lohnen, die 50 ? mehr hinzulegen?
Ansonsten kommen noch 4 GB RAM aufs Board (Es soll ein Asus P5Q PRO werden) und als Grafikkarte habe ich mich jetzt umentschieden auf eine Gainward GF9800GTX+.
Passt das alles so weit zusammen?
Später könnte ich dann ja immer noch aufrüsten wenn Bedarf besteht.
Und: Reicht ein 650 W Netzteil?
Oder ist das schon zu wenig für diese Komponenten?
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen was ich mit diesem Pc machen will: Spielen (Bei Spielen hasse ich verschwommene Texturen, mein jetziger Pc kann Fallout 3 z.B. nur sehr verschwommen darstellen und das sieht blöd aus), dann benutze ich noch gerne Grafikprogramme und Bildbearbeitungsprogramme.
Als letzteres natürlich noch das Programmieren (Wo ich immer noch in den Kinderschuhen stecke).
Mal eine kleine Zwischenfrage: Was bewirkt diese doppelt so große L2-Cache eigentlich?
Bringt das bei meinen Aktivitäten etwas?
Hoffentlich waren das jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal.. das müsst ihr verstehen: Wenn ich an meinen neuen Pc denke dann bekomme ich vor Vorfreude Herzrasen (Bin ich da eigentlich noch normal?) und da will ich nichts verkehrt machen.
Deswegen stelle ich lieber eine Frage zu viel als zu wenig.
MfG,
Ikaria