Bei DSL-Ausfall Netzanalyse

Hallo,

ich habe eine Internetleitung bei T-Online (DSL 3xx). Leider gibt es bei der Leitung des öfteren (fast täglich) für mehrere Stunden einen Ausfall des Internets. Das Telefon ist jedoch nicht davon betroffen.
Schema F der Supportline ist „es liegt an Ihrem Endgerät“, was bereits mehrfach ausgeschlossen wurde da verschiedene Geräte an der Leitung hingen. Darunter zwei fabrikneue Speedports, ein 5 Jahre altes pppoe-modem und aktuell eine Fritz!Box.
Mit allen ist die Stabilität des Internets gleich und auch die PCs sind als Problemquelle ausgeschlossen.

Ich hatte jetzt gehofft vlt. mit Hilfe des pppoe-Modems die Leitung von meiner Seite analysieren zu können. Ich konnte bisher leider kein Programm/Tool ausfindig machen mit dem ich die Netzwerke (ausgenommen LAN) analysieren kann. Die PCs werden mit Ubuntu 11.04 betrieben.

MfG
Caleb
 
Für die Speedports gibt es alternative Firmware (auf jeden Fall für den W500V), die dir einen SSH-Server verfügbar macht. Damit kannst du dann die Leitungsdaten (Dämpfung, SNR, ...) auslesen.
Ich darf hier denke ich nicht drauf linken, weil das afaik die T-Kom AGBs verletzt. Musst du mal selbst googeln...
 
[…], die dir einen SSH-Server verfügbar macht. Damit kannst du dann die Leitungsdaten (Dämpfung, SNR, ...) auslesen.[…]
Die alternative Firmware kann ich nicht auf so'n Speedport draufschmeißen, das Gerät ist ja nur gemietet. Aber wenn es nur um den SSH-Server geht, den kann ich mir ja auch direkt über das PPPOE-Modem und meinem PC verfügbar machen. Wie nennt sich dann das Verfahren mit dem ich „Dämpfung“ usw. auslesen kann?

@-=Draven=- Da das DSL bereits ein kastriertes DSL (<DSL 1k) ist das leider keine Option es sei denn ich steige auf ISDN oder Modem um.
 
Zuletzt bearbeitet:
...kannst ja hinterher wieder ein Standard-Update einspielen... wenn du ihn brickst hast du natürlich pech und musst per Rescueinterface unbricken...
 
Zurück
Oben