Bei fast jedem Spiel Grafikfehler!!!!!!?????? ATI Radeon 9000

viel spaß im urlaub!
also die leute von sapphire haben eigentlich recht schnell zurückgeschrieben, und das auch des öfteren, da ich noch einige fragen habe.
auf meine problemanfrage antworteten sie korrekterweise:

Lief die Karte vorher stabil, trat dieses Problem ohne Aenderungen in der
Hardware auf? Ist der Fehler auf einem anderen System reproduzierbar? Ein
Hardwaredefekt ist leider nicht auszuschliessen. Entsprechende
Garantieleistungen regeln Sie bitte mit Ihrem Haendler.

Mit freundlichen Gruessen,

ich habe geantwortet dass ich weder etwas verändert habe, noch dass die karte auf anderen systemen die gleichen fehler macht. Ich habe gefragt ob man die fehler nicht mit einem BIOS update beheben könne, darauf wollten sie die PN-Nummer haben. Als antwort kam leider nur, dass sie selber noch kein BIOS update für meine karte haben.
(auf meine anfrage was die PN-Nummer sei kam eine deteilierte antwort):

PN = Part Number

Rueckseite der Karte, weisses Label (Bezeichnung der Karte, darunter Strichcode,
darunter PN)

Mit freundlichen Gruessen,

alles in allem also ein recht guter support, wie ich finde. (ich hab schon schlimmere erlebt) nur leider ohne lösung;(

PS: ich habe in der Problembehebung der Grafikeinstellungen nun den regler einen weiter nach links geschoben. dadurch sind die fehler in NFSU verschwunden (bis auf kleine schwarze punkte in der schrift, aber das stört nicht)
^^ das klappt bei mir allerdings nur mit den catalyst 3.10

also, ich hab mein problem jetzt gelöst. ist zwar nich das was ich mir erhofft habe, aber ok:

einfach den 3D Mark 03 laufen lassen (bis zum Gametest 3 reicht) und danch sind die Fehler bis zum nächsten restart verschwunden. fragt mich nicht warum, es funzt einfach.

Hm aber wirklich toll ist das auf Dauer glaub ich auch nicht oder? Zumal ich trotzdem gerne hinter die Lösung des Problems kommen würde (mit 3DMark hab ich noch nich probiert, will das so wegkriegen...)

Gruß minihami86

PS: Ati hat sich noch nich gemeldet oder? @bluefish

Lade mir grade 3DMark runter, hab noch die 2001er Version...

Auf jeden Fall wollte ich mal ne ältere DirectX Version ausprobieren, und zwar die 8.1 unter Win2k... aber die ging gar nich zu installieren, er hat zwar geschrieben, dass das Setup erfolgreich abgeschlossen wurde, aber die 9.0-Version wurde trotzdem beibehalten...

Achso eine Frage noch: Wäre ein Bios-Update sinnvoll? (Zum einen in Bezug auf das Problem, zum anderen allgemein...) Und wie riskant is so ein Update?

Gruß minihami86

Danke, werd das gleich mal probieren mti dem Programm...

Übrigens hat es bei mir mit 3DMark nicht geklappt, die Fehler bleiben nach wie vor bestehen. (1021 Punkte sind auch nich grad das Beste oder? Nur mal so nebenbei gefragt*g*)

Also wie gesagt, das mit dem BiosUpdate würde mich interessieren, hab nämlich keine Lust, mein Bios abzuschießen, wodurch ich dann schon wieder n neues Board bräuchte...

Gruß minihami86

hehe, genau das ist auch meine befürchtung. nunja, mal sehen.

hmm, 1021 punkte? was hattest du denn nochmal für nen system? ich mit meinem bescheidenen XP1700+ | 512MB DDR (266) und der (leider probleme machenden) Radeon 9700 (non-pro) bekomme ich immer um 4k, mal 10 punkte drüber, mal 10 drunter (je nach progs die im hintergrund laufen ;)

Hm das dürfte bei mir an der Graka liegen, hab n XP 1800+, 1GB DDR (2x512) und halt ne Radeon 9000 (non-pro). Hab mir auch gedacht, dass das nich gerade n berauschendes Ergebnis is :(

Naja jetzt müssen wir drauf hoffen, dass hier wiederma jemand anderes postet, sonst kommen wir nich weiter*g*

Gruß minihami86

hallöchen

ich habe eine ati 8500 "built by ati" in meinem rechner und das ist auch gut so *g.

mein rechner den ich jetzt habe, habe ich mir vor ca 3 jahren gekauft und er war alles andere als billig.
mit monitor habe ich 4500dm bezahlt.
klar da war natürlich zu diesem zeitpunkt eine super technik drinn, der monitor hatte alleine schon schon über 1200dm gekostet.
ich habe übrigends 30% rabat bekommen die man auf die 4500dm aufrechnen müßte.

die grafikarte war eine ati 8500 "powered bye ati".
ein nettes teil und natürlich war es das maß aller dinge zu dieser zeit und auch nicht billig.
nach dem ich den rechner einige zeit hatte mußte ich in 3d spiele feststellen das ich so eine art schnee in spiele hatte.
das sa so aus wie früher als es noch ein sendeschluß im fernseh gab, nur nicht ganz so schlimm.
der fehler machte sich wie ich schon sagte nur in 3d spiele bemerkbar und zusätzlich schaltete mein pc nach einiger zeit des spielens von 3d spielen ab.
die grafikkarte hatte mein motherborad temperaturmäßig ins schwitzen gebracht, so das es nicht mehr anders konnte.

ich hatte den rechner zu meinem fachhandel zurückgebracht der mir dann nach einiger zeit bestätigt hatte das es an der grafikkarte liegt.

der händler hatte mir dann vorübergehend eine gforce2 eingebaut da er eine passende ati nicht da hatte.
er hatte natürlich die grafikkarte eingeschickt nur ist kein kommentar von der firma gekommen und auch kein ersatz, ihr könnt euch bestimmt denken das ich ziehmlich sauer war.

ich habe mich dann selber mit ati auseinander gesetzt und den unterschied zwischen "powered bye ati" und "build by ati" erfahren.

"build by ati" ist das original und
"powered by ati" sind, na sagen wir mal firmen die teilweise prozessoren von ati mit leichten technischen mengel einbauen ( das hat mir übrigents ati so gesagt).

wenn man auf der ati seite geht dann wird man beim support schnell feststellen das es da 2 unterschiede giebt (ich hoffe es ist immer noch so, denn ich war schon lange nicht mehr auf der seite)
klick für "powered bye ati" oder
klick "für built bye ati"

das ist wie auch der service ein unterschied wie tag und nacht.

ach übrigend, die hitze probleme waren dann plötzlich auch nicht mehr da.

was will ich damit sagen?
geh zum händler und versuch es mal mit einem umtausch der karte.

Naja also der Unterschied zwischen powered und built war doch eigentlich, dass die einen direkt von ATI kommen, also die ganze Karte, die anderen sind die Karten von anderen Herstellern mit dem Chipsatz von ATI, oder nich?

Hat dir das ATI echt im Original so geschrieben????? Also das wäre jetzt ganz schön hart...

Aber im Support kann doch da kaum n Unterschied sein... denn beim einen Support (da wo deine Karte hin zurückgeschickt wurde) handelt es sich um den Kartenhersteller mit dem ATI-Chipsatz, das hängt also nich von der Karte sondern von diesem Hersteller ab... Denn von ATI hast du ja Info erhalten ;)

Auf jeden Fall is das für mich schwer vorstellbar mit diesen Mängeln usw... Ich werd die Karte am besten noch mal in nem anderen Rechner testen, wenn der Fehler da auch auftritt dann weiß ich was Sache ist, ansonsten steh ich nach wie vor im Dunkeln, denn ein Hitzeproblem tritt bei mir nicht auf, mein Prog meldet mir dazu nämlich nix und ich hab nen Systemkühler mit drin und die Seitenwände ab...

Auf jeden Fall danke für deinen Hinweis, das ist zumindest n Lösungsansatz :)

Gruß minihami86

schreib doch einfach mal den service an!
der direkte support von ati nimmt sich nichts von "powered" an.

aber versuch es gerne selber.

meine erfahrung liegt allerdings schon so va 3 jahre zurück

nunja, also ich habe ja wie gesagt den techischen support von sapphire (kartenhersteller) in anspruch genommen. ich fand ihn eigentlich relativ in ordnung, bis auf die tatsache, dass keine lösung dabei herauskam ;) Ich spiele (spielte..) mit dem gedanken ein BIOS-update zu machen, aber da bei mir der trick mit dem 3D mark ganz gut funktioniert und das nur ca. 1min pro restart dauert bin ich recht zufrieden. ich handel' im moment nach dem prinzip "never change a running system". mal sehn wie's dann im kommen sommer wird... wenn die fehler wirklich an einem hitzeproblem liegen werde ich es spätestens dann merken :D

trotzdem wäre ich einem lösungsvorschlog gegenüber sehr aufgeschlossen.

Wie gesagt, ich schließe bei mir ein Hitzeproblem aus... ich versuche es am besten mal mit dem Support meines Kartenherstellers, wahrscheinlich kommen wir hier (vorerst) zu keiner Lösung...

Aber das Risiko eines BiosUpdates interessiert mich trotzdem noch*g* Werde posten, was mir geantwortet wird, sofern das der Fall sein wird;)
Bin hier trotzdem noch für jeden Lösungsansatz dankbar... ich weiß nämlich momentan einfach nich mehr weiter.

Gruß minihami86

Hallo allerseits...

Also, ich habe heute an den Support von Xelo geschrieben (von denen ist die Karte) und ich habe auch direkt eine Antwort erhalten, und zwar soll ich die Karte einschicken und bekomme dafür eine Neue. Das muss also heißen, dass es definitiv an der Hardware liegt, allerdings habe ich noch eine Mail hinterher geschickt, um sicherzugehen, dass der Fehler nicht bei mir oder der Software liegen kann, habe nämlich nochmal ganz genau gefragt, ob die Karte definitiv defekt ist*g* Man kann ja nie wissen ;)

Gruß minihami86

PS: Vielleicht ist es dann ja gar nicht so abwägig, was FaktorPi gesagt hat...

Cool, dann werd ich das auch probieren :)

Schicke sie nächste Woche an Xelo, mal sehen wie lang die brauchen um ne Neue zu schicken... Danke auf jeden Fall für jegliche Hilfe und alle Beiträge!!!!!!

Gruß minihami86

hmm, ich kann das leider nicht machen da ich meine karte per ebay ersteigert habe... ich glaube ich schreibe den verkäufer mal an ob er evtl. die rechnung noch wo rumfliegen hat. dann tausche ich die auch um. und wenn nicht schreib ich sapphire trotzdem mal und denk mir ne geschichte aus wesswegen sie mir die karte doch umtauschen mögen...

Also Xelo hat mir ohne jede Diskussion geantwortet, dass sie mir die Karte umtauschen (obwohl ich noch nich ma gefragt hab, ob sie mir die umtauschen können*g*).

Hast du die bei eBay neu ersteigert? Da würd ich mir immer ne Rechnung mitliefern lassen, sonst kanns Probleme geben. Denn auch da hast du ja Garantieanspruch, sofern es nicht eindeutig anders ausgewiesen ist.

Gruß minihami86

hmm, was hast du denen geschrieben? einfach dass die karte fehler produziert? vielleicht habe ich denen ja letztes mal einfach zu detailiert beschrieben was mit der karte los ist :) ich versuchs nochmal mit einer ganz "normalen" "beschwerde" email.

Wie soll man da denn etwas zu detailliert beschreiben?

Hab denen folgendes geschrieben:

Sehr geehrtes Support Team,

ich habe von Ihnen eine Radeon 9000-Grafikkarte gekauft, habe allerdings in einigen Computerspielen Probleme mit der Grafikdarstellung.
Diese äußern sich hauptsächlich durch bestimmte Flächen, die nicht oder nicht richtig dargestellt werden oder auch flackern. Auf Wunsch könnte ich Ihnen dazu auch einen Screenshot senden.

Ich habe schon in Foren versucht, dem Problem näher zu kommen, was allerdings noch nicht weitergeholfen hat, weshalb ich mich mit diesem Problem an Sie wende.
Ich verwende die neusten ATI-Treiber und auch die aktuelle DirectX-Version, das Problem trat aber auch schon mit vorherigen Grafiktreibern auf. Auch ein neu installiertes Betriebssystem hat keine Abhilfe geschafft.

Mein System:
AMD Athlon XP 1800+
1GB DDR Ram
ATI Radeon 9000
AsRock K7S8X Mainboard

Mit freundlichen Grüßen

Daraufhin ham se geschrieben, ich soll die Karte direkt an sie zurückschicken und krieg ne Neue.

Gruß minihami86

Zurück
Oben