Bei fast jedem Spiel Grafikfehler!!!!!!?????? ATI Radeon 9000

Jep das hab ich mir auch so gedacht*g* Frei nach dem Motto "Das ist schon normal..." ;) Aber wenigstens ham se schnell geantwortet und mir dieses Angebot gemacht, also muss ich mal sagen, guter Support :) Sie lassen mich ja nich ma in Laden rennen und die umtauschen*g*

Gruß minihami86

So, meine Karte ist eben zur Post gegangen, ich meld mich dann, wenn ich die neue hab... Kann nur hoffen, dass es an der Grafikkarte lag, nich dass das jez alles umsonst war*ggg* Aber mit meiner alten GeForce II MX hab ich keine Probs, die is jez wieder drin vorerst.

Gruß minihami86

Ich habe mir jetzt ein neues Mainboard gekauf und die fehler sind statt weniger noch mehr geworden !! :(

Meiner Meinung nach liegt es an den Treibern und an der Hardware!!

Ich werde trotzdem meine Karte zurück schicken weil mir die Fehler langsam wirklich auf den Wecker gehen

hmm, neues mb -> mehr fehler? ... vielleicht hilft dann ja ein bios-update wirklich weiter... ich werd das glaube ich mal ausprobieren...

@MZ na nu ma nich so voreilig*ggg*

Ich denke mal, wenn es an der Karte liegt, is das schon gut möglich, dass dadurch mehr Fehler kommen... bei mir war es ja sogar so, dass es bei unterschiedlichen Monitoren unterschiedlich stark ausgeprägte Fehler gab. Ich denk, dass auch das an der Karte gelegen haben wird.

Ich warte auf meine neue Karte und wenns damit funktioniert, dann weiß ich, dass es die Hardware ist.

Gruß minihami86

ich habe nochmal sapphire angeschrieben. sie würden die karte reparieren, jedoch nur gegen zahlung von 18 (!!!) ? wegen des "administrationsaufwandes". ausserdem muss ich verpackung und versand selbst bezahlen. ausserdem muss ich irgendein formular ausfüllen und ihnen eine kopie der rechnung faxen.

ich glaub' es hakt! haben die schonmal was von kundenfreundlichkeit gehört? nunja, mir bleibt ja leider nichts anderes übrig... ;(

Tja, Kundenfreundlichkeit ist das Stichwort... Dass du Verpackung und Versand selbst bezahlen musst, ist denke ich normal, denn du willst ja von denen ne neue Karte haben, also das is ja noch das geringste Problem...

Xelo war absolut kompetent, ich hab die Karte (auf eigene Kosten) eingesandt, heute kam ein Paket mit ner Radeon 9000 128 MB, weil die 64MB-Version, die ich vorher gehabt habe, nicht mehr lieferbar ist :) Ich denke mal, DAS ist kundenfreundlich!!!

Kannst du nicht evtl zu dem Laden gehen, wo du die herhast und umtauschen?

Achso - ich muss allerdings erst noch gucken, ob die Karte keine Probs bereitet, hatte noch keine Zeit, die einzubauen... aber ich bin ehrlich gesagt zuversichtlich :)

Gruß minihami86

PS: Viel Glück für dich, |MZ| !!!

Ich bins wiedermal... also das mit der Grafikkarte war nix... In Need for Speed sind nach wie vor Fehler, teilweise sogar schlimmer. Jetzt allerdings flackern da keine Flächen mehr, sondern die sind im Prinzip in die Strecke integriert... ich fahr zum Beispiel an nem bestimmten Haus vorbei, dort seh ich einen Balken quer übers Bild. In der nächsten Runde ist genau der selbe Balken an genau der selben Stelle, sogar nachm Neustart. Ich werd noch mal den Support von Xelo anschreiben, zumal es ja mit meiner alten Karte wieder funktioniert hatte, zwar nicht so gute Performance, dafür aber keine Grafikfehler.

Außerdem habe ich jetzt auch das Problem, dass zum Beispiel auf dem Desktop rote Punkte dargestellt werden wo gar keine hingehören, wenn ich zum Beispiel auf Start - Programme klicke und dann wieder auf den Desktop zurück, hab ich dort, wo vorher das Programm-Kontextmenü war so ne roten Punkte. Wenn ihr wollt kann ich euch von NFSU auch noch ma 2 Screens hochladen oder so.

Gruß minihami86

hi, mal ne frage, was haben eure Boards fürn AGP? 4fach oder 8fach, denn das muss bei ATI übereinstimmen!

mfg mav

Wie meinst du das, das muss bei ATI übereinstimmen? Eigentlich dürfte das doch nicht ins Gewicht fallen?!

Mein Board hat AGP 8x/4x.

Gruß minihami86

schau mal, ob in deinem Bios AGP auf 8x steht, oder dein Board ist nicht kompatibel mit der Karte!

Ich kenn das Problem und es ist nach deiner Beschreibung nach zu urteilen wie bei einem Freund, bis ich alles durch hatte, und mir diese Lösung zum Schluss eingefallen ist!

schau ma nach!

mfg mav

AGP ist auf 4x gestellt, hatte ich schon mal nachgeguckt...

Und was heißt nicht kompatibel? Gibt es dazu irgendwelche Angaben irgendwo, welche Grafikkarten ich zu dem Board benutzen kann? Das wäre ja das Neueste, was ich höre... (zumal nicht einmal Xelo selbst mir dazu etwas geschrieben hat, obwohl ich denen auch gemailt habe, was für ein Board usw ich hab).

Allerdings hatte ich das auch schon mal in Erwägung gezogen, hatte hier irgendwo schon mal gefragt, ob es vielleicht mit dem Mainboard zusammenhängen kann... Apropro, die Frage steht immernoch, ob ein Bios-Update evtl Abhilfe schaffen könnte und wie riskant das is*g*

Gruß minihami86

Hi miener Meinung nach liegt es nicht am AGP, da miene Fehler ja erst nach Neuinstallation von Windows aufgetreten sind und ich am AGP nichts verändert habe.

Logische Folge: nach wie vor ein Treiberproblem!

Stellt sich nur die Frage warum der Treiber vorher mit der Karte funktionierte aber jetzt nicht mehr! Was auch noch komisch ist, ist das die von ATi (oder andere Hersteller) sagen, das man die Karte zurückschicken soll, die neue Karte aber auch Fehler in Spielen (Windows) verursacht. ...Nur warum ? ?(

Ich werde denk ich mal den Support von Saphire fragen was sie dazu sagen, das es an den Treibern liegen könnte.

wenn du im Bios auf 8fach umstellen kannst und deine GraKa 8fach ist, würd ich es mal ausprobieren!
Ich hab das nirgendwo nachgelesen.

Wir hatten eine 4x karte und ein 8x Board, da haben wir die Karte in eine 8x ausgetauscht und siehe da, es klappt!

mfg mav

Zu deinem Bios Update, ich denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat, höchsten die Einstellungen!

gruss mav

@ mav: eine 4X Karte kann auch nicht mit AGP 8X laufen!!! du kannst ja auch keinen Pentium 3 mit nem FSB von 100 Mhz einfach mit 200Mhz betreiben ;)

abwärtskompatibel müssten jedoch alle karten sein! ein auto streikt ja auch nicht wenn man statt 250 nur 130 auf der autobahn fährt:)

was ich sagen will ist, man kann nicht eine karte die "nur" 4X AGP unterstützt mit AGP 8X betreiben. Eine 8X Karte jedoch sehr wohl mit 4X!

lange rede, kurzer sinn: die grafikfelher sind immer noch da ;(

trotzdem danke für deinen lösungsvorschlag! wenn dir noch was einfällt sag es bitte!

achja, nochwas: Sapphire hat mir sogar geraten den AGP von 8X (wenn ich sie mit 8X betrieben hätte) herunter zu stellen, ausserdem sollte ich versuchen Fast Write auszustellen. nichts davon und von vielen anderen vorschlägen haben etwas gebracht.
in der theorie ist AGP 8X doppelt so schnell die 4X, in der realität macht es aber absolut keinen unterschied, da sogar 4X nicht voll ausgenutzt werden kann, da der engpass eh woanders liegt.

Hm also entweder bin ich jez total doof oder mein PC spinnt... mein Board unterstützt bis 8x AGP... auf der Verpackung der Graka steht AGP 2x AGP 4x AGP 8x drauf und unter den Angaben zu der Karte steht unter AGP Schnittstelle AGP 1x/2x/4x/8x... aber ich kann im Bios nur bis zu 4x einstellen?????? Laut Mainboard Handbuch wird bei AGP 3.0 Karten bis zu 8x angezeigt, aber woher soll ich wissen, ob das ne AGP 3.0 is? Und wenn dort draufsteht AGP 8x müsste sie doch eigentlich auch 8x unterstützen aber im Bios geht es nicht einzustellen... weiß jemand was das sein kann?

Naja aber sie müsste ja trotzdem mit 4x laufen, also das kann an sich nicht das eigentliche Problem sein... Xelo hat mir auch noch nicht wieder geantwortet.

Gruß minihami86

also ich habe jetzt einfach mal das BIOS-update ausprobiert. es lief alles super. neue bios version ist drauf. jedoch musste ich win 2000 neu aufspielen (was aber auch in der anleitung nach der ich vorgegangen bin stand). nunja, bei der gelegenheit habe ich auch mal anstatt der normalen catalyst-treiber die neuste omega version aufgespielt. die fehler in windows sahen danch nur anders aus. was jedoch viel schlimmer ist: es laufen keinerlei 3D spiele mehr! immer wenn ich z.B NFSU oder CS-CZ starte schaltet sich entweder die VPU recover-funktion ein oder der bildschirm wird schwarz. das bleibt auch bei der normalen catalyst version so die ich wieder verwende.
was mich ausserdem stutzig macht: wenn ich die karte vesruche zu über oder untertakten (ich habe das versucht weil ich dachte sie würde zu heiß) wird ebenfalls der bildschirm nach ca. 5 sek. schwarz und die VPU-recover funktion setzt alles auf die standartwerte zurück. dabei ist es absolut egal ob ich nun den takt nur 1mhz erhöhe oder vermider oder um 10.

Hm also hat an sich das Update nichts genützt, ja?
Is nur komisch dass jetzt deine Karte gar nich mehr wirklich läuft?! Hoffentlich is das nich auch bei anderen Karten so?! (vielleicht ma ausprobieren)

Xelo hat sich leider nach wie vor noch nicht gemeldet, habe die Mail bereits ein zweites mal abgeschickt gestern. Ich hoffe, da kommt noch was, weil ehrlich gesagt würden mich "Kompatibilitätsprobleme" zwischen Board und Karte sehr stutzig machen, zumal die nirgendwo ausgewiesen sind...

MZ weißt du zufällig was dazu, dass ich für meine Karte nur 4x einstellen kann?

Gruß minihami86

Zurück
Oben