Bei Windowsstart Bluescreen (GigaByte EP35-DS3)

Guten Abend

Ich habe erneut Probleme mitmeinem Computer.

Ich besitze ein GA-EP35-DS3 Mainboard, darauf eine XFX 8800 GTS 320mb sowie ein E4300 Core2Duo Prozessor. Dazu 2GB Ram von Patriot. Darauf Windows XP Sp3 (wenn ich nicht irre)

An Laufwerken habe ich 1x 200GB IDE (System), 1x Plextor DVD-R und 1x 500GB SATA, von Zeit zu Zeit noch 500GB eSATA extern.

Natürlich habe ich all meine Tests ohne die externe Platte gemacht, da eSATA und WinXP noch nicht wirklich zufriedenstellend zusammenzuarbeiten scheinen.

So, das Problem:
Seite heute morgen, und ich habe gestern wirklich _nichts_ am PC verändert, (surfen, msn, abschalten, bett) Verabschiedet sich windows xp im Bootscreen mit einem Bluescreen. Ich hatte zuerst die Systemplatte (200gb IDE) als Übertäter in Verdacht, da das gute Stück doch schon etwas älter ist. Habe daraufhin eine andere platte mit anderem XP probiert und siehe da, selbes Problem.

Dann erst mal alle Laufwerke abgesteckt - keine Veränderung

Andere PCI-E Grafikkarte Probiert (6600GT) - keine Veränderung

Daraufhin diverse Test mit diversen Boot CDs bishin zum Memtest, der mir aber zu lange dauerte, worauf ich ihn abbrach. Habe den RAM dann so getestet, dass ich die beiden Riegel abwechseln herausgenommen habe, keine Veränderung.

Die WindowsinstallationsCD bricht mit einer Fehlermeldung während der Installation ab. (was ähnliches hatte ich mit einem gleichen DVD Laufwerk schonmal, allenfalls könnte also das DVD LW kaputt sein, das erklärt aber nicht den Windows Start Bluescreen) Das diente dem Versuch, windows auf die SATA Platte zu installieren um wenigstens den PC nutzen zu können... naja.

Was könnte es denn noch sein?
Der IDE Controller? :S Grundsätzlicher Mainboard fehler?

P.s. im Vorfeld habe ich ein BIOS Update gemacht, das funktioniert(e) seit 1.5 Wochen perfekt.

// P.p.s. das Mainboard ist ca. 3 wochen alt
 
über das warum kann ich nichts sagen, aber vielleicht hast du nen systemwiederherstellungspunkt den du nehmen kannst. sowas sollte im abgesicherten modus machbar sein.
 
Abgesicherter Modus, Abgesicherter Modus mit Konsole, Wiederherstellungspunkt, funktioniert alles nicht.

// habe soeben das bios auf "fail safe defaults" (herstellungseinstellung) gestellt, funktioniert ebenfalls nicht... (habe etwas im bios rumgespielt wg. eSATA)

//2 gibt es ne Möglichkeit diesen verd... Bluescreen lange genug sehen zu könenn um da was zu lesen? -.- (ohne ins windows zu kommen)
 
Wenn ich mich richtig erinnere kannst du beim starten F8 drücken, wo du auch einstellen kannst ob er automatisch neustarten soll. Bin aber nicht ganz sicher.
 
Haha, man kann! Das mit F8 kannte ich noch garnicht. :D

Meldung:

Deaktivieren oder Deinstallieren Sie alle Antivirs- Festplattendefrmantations- und Sicherungsprogramme. Überprüfen Sie die Festplattenkonfiguration und stellen Sie fest, ob aktualiserte Treiber verfügbar sind. Fhren sie chdsk /f aus, um festzustellen ob die festplatte beschädigt ist und starten sie anschliessend den computer erneut.

technische information:

STOP 0x000000024 (0x00190203, 0x89cc7848, 0xc0000102, 0x00000000)

?( tönt nach festplatte?
 
Kannst nur neuinstallieren. Wenn du wichtige Daten auf C hast, kannst du auch "das bestehende Dateisystem beibehalten", wie es dir bei der Partitionswahl während der Installation angeboten wird. Dann hast du noch alle Daten, aber mußt aus dem Programme-Ordner die Programme der Vorherigen Installation löschen, die du nicht nochmal installieren willst, da sonst dieser ungenutzte Müll zurück bleibt.
Eigene Dateien-Ordner bleiben bestehen, sind aber nur zugreifbar, wenn du in´s Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\User gehst.
;-) Gibt meist keine andere Möglichkeit... :-(
 
Schwachsinn.

ich behaupte einfach mal bluescreen kommt allermeistens von hardwareproblemen her.
und da ich schon eine "andere" installation ausprobierte habe (andere festplatte mit anderer XP Installation) kann ich das wohl bleiben lassen...

Ich hatte zuerst die Systemplatte (200gb IDE) als Übertäter in Verdacht, da das gute Stück doch schon etwas älter ist. Habe daraufhin eine andere platte mit anderem XP probiert und siehe da, selbes Problem.

Vieles deutet auf den IDE Controller hin...
 
Für mich deutet vieles darauf hin dass du an den Controlereinstellungen etwas geändert hast und jetzt die Treiber nicht mehr passen. Sehr schlecht sind auch nachträgliche Änderungen der PowerManagement Optionen.
Und täusch dich da mal nicht, Bluescreens kommen hauptsächlich von Treiberproblemen ^^

Der Test mit der anderen Festplatte, wo hastn die her? Weil wenn die von einem anderen PC ist kannst das in den meisten Fällen knicken mit lustig davon auf einem anderen Rechner booten ;)
Selbst wenn sie vom gleichen ist, wenn ich richtig liege mit der Annahme dass du im BIOS lustig herumgespielt hast dann wirst auch von der nicht booten können wenn die ebenso mit den vorherigen BIOS-Einstellungen installiert wurde.

Was schreit er denn bei der Installation dass ihm nicht gefällt? Bezüglich der 24er Meldung, schau mal ob du ne BOOT-Virus Protection aktiviert hast.
 
Ha, ja klar Treiberprobleme, aber die sind ja auch relativ nahe an der Hardware ;)
Die Windows HDD war von einem komplett anderen system. Aber grundsätzlich läuft ja windows ohne chipset treiber, grafiktreiber usw. auch so zum testen.

ja, ich habe das bios mal auf safe defaults getestet was nicht funktionierte, und damals (bei der Installation Windows's) hats funktioniert, von daher dachte ich die Bios einstellungen abgehackt zu haben. Interessant ist ja eigentlich eh, dass das "auf einmal" eingetreten ist. Ich habe am Tag zuvor wirklich nichts grundlegenedes an System oder Bios verändert..

Ich habe etwas nachgeforscht und gefunden, viele Leute haben "von heute auf Morgen" probleme mit dem Board, und so einige mit dem Bios:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4391872
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4360948#post4360948
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=442891

Also scheint das Board schon irgendwie ein Krüppel zu sein. Was ich als nächstes probieren werde ist ein Downgrade der Bios Version, mal sehen ob das helfen wird.

Insbesondere das liess mich aufhorchen:

interessant dabei:
schließ ich eine IDE hdd an, dann geht es weiter, bis zum windows bootscreen (mit diesen lustigen balken) aber bevor der erste balken nach rechts gewandert ist blinkt ein bluescreen auf und es startet neu
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4391872&postcount=12

-> mein problem
 
Schieß doch bitte mal ein Photo von dem Bluescreen und lad das irgendwo hoch, das wäre schonmal eine echte Information.
Die gerade erwähnten Probleme treten bei diesem Board z.b. auf, wenn man für die S-ATA-Ports den "IDE-Fakemodus" im BIOS einstellt (womit man dann WindowsXP auf einer S-ATA-HDD ohne Treiberdiskette installieren kann), und hinterher dann wieder auf "S-ATA-Mode" umstellt (dann fehlt nämlich genau der Treiber).
 
habe gerade keine Kamere zur Hand, daher:

Es wurde ein Problem festgestellt. windows wurde heruntergefahrehn, damit der Computer nicht beschädigt wird.

wenn sie diese fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sonnte sie den computer neu starten. wenn diese meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie foldende Schritten folgen:

überprüfen sie den computer auf viren. entfernen sie alle neu installierter festplatten bzw. festplattencontroller. stellen sie sicher, dass die festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. führen sie chdsk /f aus, um festzustellen, ob die festplatte beschädigt ust und staren sie anschliessend den computer erneut.

technisch information:

*** stop: 0x0000007b (0xBaCC3524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

P.s. wenn ich den Festplatten Controller dings im Bios auf IDE stelle erkennt er keine systemplatte. (Disk boot failure) Wenn ich auf RAID / IDE stelle bootet windows. Früher war das anders, mag ich mich erinnern :/
 
Zurück
Oben