Beitragskontrolle

overflow

Member of Honour
Hallo meine HaBo-Freunde,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Communitymitglieder nicht in der Lage sind richtig zu posten.

Zitat aus: http://www.hackerboard.de/hackerboard-de-feedback/5791-richtig-posten-so-wirds-gemacht.html

Wähle ein aussagekräftiges Topic. "Mein PC spinnt..." oder "Hilfeeeee..." reicht nicht aus.
Ist der Toleranzspiegel nun niedriger in der Zeit der "Community-Kriege".

Dies soll kein Meckerthread werden, jedoch finde ich es traurig wenn ich Threads mit:
Aktuell von heute: DRINGEND !!!!! Hackerangriff
oder -> Kompliziertes Problem, suche hilfe, hackangriff
Wird dagegen etwas unternommen ?

Teilweise muss ich dir recht geben, teilweise auch nicht. Ich achte als Mod z.B. primär darauf, dass aus dem Topic hervorgeht, worum es in dem Thread geht und dass die Beiträge selbst ordentlich geschrieben sind. Aus den von dir genannten Beispielen geht z.B. hervor, dass es um einen Hacker-Angriff geht, auch wenn die Schreibweise (multiple Satzzeichen, Groß/Kleinschreibung) eher unter aller Sau ist. Unerfahrenen Usern sollte man dabei zugute halten, dass sie zwischen einer Infektion durch Viren/Trojaner/Rootkits und einem Angriff im eigentlichen Sinne nicht wirklich unterscheiden können. Evtl. sollten wir aber was die Schreibweise angeht wirklich etwas rigoroser sein. Allerdings sind es oftmals auch "Erst-Beiträge" von neuen Usern, die dann auch auf ihr Fehlverhalten hingewiesen werden, oft ja sogar durch andere User, und die in weiteren Threads, die sie eröffnen diese Fehler nicht nochmal wiederholen.

Andererseits lebt eine Community natürlich auch durch ihre User und ich persönlich halte es für falsch, wenn man Laien von vornherein ausschliesst, nur weil sie nicht das Knowhow haben eine technisch korrekte Ausdrucksweise zu verwenden. Es gibt hier diverse User, bei deren ersten Beiträgen man sich dachte "Ohje, schon wieder so ein Skiddy" oder "Ey, lerne bitte erstmal schreiben" und die mittlerweile Threads aufmachen, die die interessantesten Thematiken umfassen.

Wo ich wesentlich eher das Problem sehe ist das Fehlen des Fragebogens, den man bei der alten Board-Software vor der Registrierung beantworten musste. Der hat so manchen Troll und Lernunwilligen aus dem Habo ferngehalten. Leider fehlt uns momentan die Zeit diesen wieder in's Board zu implementieren.

Ich spreche hier natürlich rein nur für mich und nicht für das gesamte Team.

Leider fehlt uns momentan die Zeit diesen wieder in's Board zu implementieren.
Ich hatte den Registrierungsfragebogen für das neue Board extra neu geschrieben. Am Anfang als wir auf das vBB umgestellt haben, war der auch drin. Wieso der momentan nicht eingebaut ist weiß ich leider nicht, müssen wir mal throjan fragen. Ich nehme an es hängt mit Updates zusammen die bestimmte Dateien überschreiben.

Der Fragebogen war eine gute Funktion.
Bisher habe ich noch nie ein Forum gesehen,
die diese Funktion auch nutzt.

Dann sollte man vielleicht eine Standart-PM anlegen mit der Bitte sich mühe bei den Threads zu geben mit allen benötigen Links zu den Regeln etc.

Sobald ein Thread unpassend ist einfach per PM die Standart-Mail an den User.

@Mackz: Der Fragebogen könnte auf jeden Fall wieder einige Planschbecken-Beiträge verhindern, die in letzter Zeit etwas überhand nehmen. Meine letzte Info war, dass der erst wieder angepasst werden müsse. Offenbar funktioniert deine Portierung aber noch. Aber ich denke, das klären wir erstmal teamintern. Gibt's da Interesse an einer Umfrage, ob der wieder aktiviert werden soll, oder wollt ihr als User diese Entscheidung dem Team überlassen?

Gibt's da Interesse an einer Umfrage, ob der wieder aktiviert werden soll, oder wollt ihr als User diese Entscheidung dem Team überlassen?

Ich kenne HaBo nur mit dem Fragebogen !!
Es bringt natürlich auch Nachteile mit sich.
HaBo habe ich entdeckt im Jahr 2006, aber erst wegen dem Formular 2008 angemeldet.

Solch eine Registrierung ist aufwendig und nicht jeder macht es mit.
Ich kann mir gut vorstellen, das ich nicht der einzige bin/war, der die Registrierung auf später (jetzt keine Lust zu googeln) verlegt hat.

bitmuncher:
Gibt's da Interesse an einer Umfrage, ob der wieder aktiviert werden soll, oder wollt ihr als User diese Entscheidung dem Team überlassen?
Obwohl die Planschbecken-Beiträge häufig über hohen Unterhaltungswert verfügen, neige ich doch auch zu der Ansicht den Fragebogen besser wieder zu reaktivieren. Was die Entscheidung angeht, die überlassen wir natürlich dem Team - wie könnten wir sonst hinterher drüber meckern? :D

/me ist hin- und hergerissen.
Planschbeckenbeiträge sind lustig (ich les' sie alle :D)
Aber sie zerren am Board-Niveau und leider schauen die Kinderbeckenschwimmer leider vorher auch nicht ins Planschbecken.

Deswegen:

[ ] dagegen
[ ] naja, meinetwegen
[ ] ja
[x] bitte bitte, unbedingt!!!

:)

lG

big THX @ Jan! :thumb_up: :P

smiles_349.gif

hi

[ ] dagegen
[ ] naja, meinetwegen
[ ] ja
[x] bitte bitte, unbedingt!!!

was kann denn schlimmstenfalls passieren?
sie lernen mit google umzugehen! :D

cu
-= pillepalle =-

Zurück
Oben