Bezeichungssuche Einhängevorrichtung

Ich suche einen Namen für ein Teil, das die meisten von Euch bestimmt schon mal gesehen haben.

Wenn man z.B. Regale kauft, dann sind doch an der Rückseite solche Bleche mit einem Kopf (wo die Schraube rein passt) und einem Langloch, damit das Regal an den Schrauben in der Wand eingehängt werden kann. Hat dieses Blech eine spezielle Bezeichnung oder überhaupt irgend einen Namen?

Ähm, meinst Du vielleicht einen Winkel?

Ansonsten gibt's noch Regalhalter...

(Blech)winkel zur Wandbefestigung von Regalen :D

alternativ Wandhalter/befestigung

*räusper* Also wenn das meine Freundin gesagt hätte hätt ich ihr mit den Worten "Bist schon ne Gutte!" übern Kopf gestreichelt. :D

Ne, das heißt übrigens Schlüssellochbohrung und es gibt nach meinem Nachforschungsstand diese kleinen Bleche nicht käuflich zu erwerben....die muss man wohl doch selbst Bohren/Fräsen.

Damit Ihr auch wisst, was ich meine, hab ichs mal schnell 3D-konstruiert:

stek-albums-offen-picture15-schluessellochbohrung.gif

*lol* - Jepp! Ne Ex-Freundin hatte mal ne lustige Beschreibung beim Schrankbau gebracht..."Holzverbindungselement"...nach kurzem Stutzen kam ich dann drauf - ich nenn das übrigens Dübel. :)

sTEk:
*räusper* Also wenn das meine Freundin gesagt hätte hätt ich ihr mit den Worten "Bist schon ne Gutte!" übern Kopf gestreichelt.
Kam mir gleich zu simpel vor - aber ich hoffe für Dich das Deine Freundin kein HaBo liest...:wink:

sTEk:
Ne Ex-Freundin hatte mal ne lustige Beschreibung beim Schrankbau gebracht..."Holzverbindungselement"...nach kurzem Stutzen kam ich dann drauf - ich nenn das übrigens Dübel.
Solche Termini enstehen weil viele Anleitungen von völlig unterforderten & gelangweilten Germanisten geschrieben werden...:D

throjan:
Rofl. Sind eben alles Theoretiker hier.
Der throjan kennt seine Pappenheimer...

*räusper* Also wenn das meine Freundin gesagt hätte hätt ich ihr mit den Worten "Bist schon ne Gutte!" übern Kopf gestreichelt. :D

Ne, das heißt übrigens Schlüssellochbohrung und es gibt nach meinem Nachforschungsstand diese kleinen Bleche nicht käuflich zu erwerben....die muss man wohl doch selbst Bohren/Fräsen.

Damit Ihr auch wisst, was ich meine, hab ichs mal schnell 3D-konstruiert:

stek-albums-offen-picture15-schluessellochbohrung.gif

Such mal nach Aufhängeösen.
Gibt es in allen möglichen Formen im Eisenwarenhandel oder in gerigerer Auswahl
bei ... (Baumarkt :wink: ).

Gruss

Zurück
Oben