Bildschirmschoner nur bei Sperrung des Computers

• Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3772
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 3772

Guest
Guten Abend zusammen,

ich würde bei meinem Windows7 gerne erreichen, dass sobald ich den Rechner mittels Windowstaste+L sperre, sich der Bildschirmschoner einschaltet.
Allerdings soll sich der Bildschirmschonder auch nur dann einschalte, d.h. ich möchte nicht, dass er nach einer gewissen Zeit automatisch startet und auch der Rechner soll sich nicht nach einer gewissen Zeit automatisch sperren.
Also nichts automatisch, Win+L -> Rechner sperrt sich und Bildschirmschoner wird aktiv.

Ist das irgendwie bei Windows 7 zu schaffen?

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende euch allen.

hallo , "irgendwie fällt es mir schwer deine frage zubeantworten", wenn ich die taste win + L gleichzeitig drücke , dann soll sich der bildschirmschoner einschalten und dies mit einem Passwortschutz?

dieser teil deines zitates gibt mir fragende blicke, versuche doch dies nochmals neu zu schreiben. verwende keine nicht botschaften. also kopfhoch und das ganze mit kurzen sätzen.
##########################################################
Zitat von Lord_Nykon;
"Allerdings soll sich der Bildschirmschoner auch nur dann einschalte, d.h. ich möchte nicht, dass er nach einer gewissen Zeit automatisch startet und auch der Rechner soll sich nicht nach einer gewissen Zeit automatisch sperren.
Also nichts automatisch, Win+L -> Rechner sperrt sich und Bildschirmschoner wird aktiv."

hallo , "irgendwie fällt es mir schwer deine frage zubeantworten", wenn ich die taste win + L gleichzeitig drücke , dann soll sich der bildschirmschoner einschalten und dies mit einem Passwortschutz?

Ja, "Bildschirm sperren" nennt sich das: http://support.microsoft.com/kb/294317/de

Theoretisch sollte das aber auch funktionieren, wenn der Bildschirmschoner deaktiviert ist und somit sollte es reichen den Bildschirmschoner abzuschalten.

Ja, das sperren mittels Windowstaste+L funktioniert auch.
Allerding möchte ich, dass sobald ich den Rechner mittels Win+L sperre ein Bildschirmschoner aktiv wird.
Wenn ich den Rechner nicht sperre, soll allerdings kein Bildschirmschoner aktiv werden, also nicht etwa nach einer bestimmten Zeit wie man es einstellen kann.

Soll heißen:
Drücke ich Win+L = Rechner sperren (die Sperre funktioniert auch) UND umgehend einen Bildschirmschoner aktivieren.

Rechner einfach laufen lassen: Kein automatisches sperren UND auch keinen Bildschirmschoner aktivieren.

Irgendwie werde ich da nicht fündig.

Ein einfacher Workaround dürfte sein, die Zeit bis der Bildschirmschoner anspringt so hoch einzustellen, dass sie einfach nicht erreicht wird.

wie wärs wenn du dir eine batch datei schreibst die du startest erst den bildschirmschoner ausführt (also direkt die src datei ) und danach das windows sperren (gab es da nicht eine msc datei bzw konnte man sich da net ne verknüpfung anlegen, gleich mal schauen ob es wieder finde)

ok habs

rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

wäre der befehl um windows zu sperren und anschließend halt dann den bildschirmschoner starten...das ganze per bat sollte doch möglich sein (mal die profis fragend anschau)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben