Original von fetzer
Original von Janus
Und jetzt kommt da so ein behinderter (soll hier ausnahmsweise wirklich beleidigend sein! Ich bitte darum, das "ausnahmsweise" zu beachten!) Kasper her, der meint, diese (an sich ja wohl nicht üble) Idee komplett kaputt zu machen?!
Die Behinderung hat wohl am wenigsten was mit den Entscheidungen zu tun. Mit solchen Äusserungen wäre ich äusserst vorsichtig, selbst wenn du "ausnahmsweise" dazu schreibst.
Hat es in dem Fall doch, bitte beachten, Schäuble sitzt erst seit einem Attentat im Rollstuhl...
Allerdings denke ich dass er kein Fall für den Posten als Innenminister, sonder eher einer für den Psychiater ist.
Sowas wie "Paranoia" dürfte der Diagnose wohl verdammt Nahe kommen...
Ich verwende im Heimnetzwerk nur Linux / BSD mit IDS, rootkit-huntern, file-integrity checks usw. usf. etc.
Natürlich, man kann sich absichern. Welcher Terrorist kann aber schon mit stark abgesicherten BSD-Systemen umgehen, geschweige denn sie einrichten? Dass manche mit diesen Aktionen nicht angegriffen werden können ist klar, viele nutzen aber unsichere Systeme, da sie sich nicht mit Computersicherheit beschäftigen. Mörder, Verbrecher, Terroristen sind alles keine Hacker oder keine Securityspezialisten und sie werden bei weitem nicht so gut organisiert sein, dass sie unter ihren Reihen einen haben.
Klar, alle Terroristen haben natürlich den Anstand ihre Systeme nicht zu schützen und sind Vollidioten...
Die Kofferbomber in Köln waren keine Hinterwäldler die sich mit nem bischen Sprengstoff aus'm örtlichen Supermarkt mal ein Bömbchen gebaut haben.
1. das erste was man mit solchen Gesetzen erreicht, ist dass sie sich um dieses Thema kümmern. Und möchtest du so vermessen sein zu behaupten, dass ein Netzwerk, finanziert von einigen der reichsten Männern dieses Planeten, nicht in der Lage wäre eine Kommunikationsmethode zu finden die unknackbar ist? Ein System zu entwickeln das für ihre Zwecke perfekt ist???
Wie blöd muss man sein um das zu denken!?!
2. Die einfachste Methode gegen die kein Bundestrojaner dieser welt was ausrichten kann sind Internetcafes...
In einer belebten Großstadt von einem Internetcafe aus eine andere Person zu kontaktieren, jeder der hier unterwegs ist sollte wissen, dass eine solche Kommunikation nicht knackbar ist wenn ein schlüssel direkt ausgetauscht wurde.
Gehn wir's doch mal durch.
Person A nimmt USB Stick mit Verschlüsselungssoftware und geht weg, das gleiche tut Person B.
Über Server C nehmen die beiden von verschiedenen Internetcafes Kontakt auf, allerdings bildet der Server nur die Roadmap, die eigentliche Kommunikation läuft verschlüsselt per Peer to Peer Transfer.
Und wo will Herr Schäuble jetzt mit seinem Bundestrojaner bitte diese Kommunikation auffangen?
Wollen wir jetzt noch mit anderen Systemen anfangen? Mit Live-Systemen etwa?
Dann noch dein toller Einwand "Mörder, Verbrecher, Terroristen" -> Es geht um Terrorabwehr, und dafür ist dieser Vorschlag wie gerade gezeigt nicht geeignet.
Und über ANDERE Nutzungen hat man sich noch nicht Unterhalten!
Aber wahrscheinlich gehts wie mit der Vorratsdatenspeicherung, nach einem Jahr kommen sie und wollens zur Bekämpfung der Internetkriminalität nutzen und nach 20 Jahren benutzen sie's um nicht Linientreue Bürger zu selektieren.
Noch Fragen?
Imrahil
P.S.: Irgendwer muss Horrorvisionen an die Wand malen, so weit sind wir nicht mehr von 1984 entfernt...