Sonstiges CCC kickt Domscheid-Berg

Der, seit der verpatzten Präsentation von OpenLeaks auf dem CCC-Sommercamp, eskalierende Streit zwischen Ex-WikiLeaks-Sprecher und OpenLeaks-Gründer Daniel Domscheit-Berg und dem CCC hat einen vorläufigen Höhepunkt erreicht: Der CCC-Vorstand hat einstimmig beschlossen Domscheit-Berg aus dem Verein auszuschließen.
Quelle: Zoff nach dem Sommercamp: Chaos Computer Club wirft OpenLeaks-Gründer raus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Der CCC zeigte sich verärgert darüber das Domscheit-Berg fälschlicherweise versucht hätte den Eindruck zu erwecken, der renomierte Hacker-Club hätte sein OpenLeaks-Sicherheitskonzept geprüft:
Dabei habe Domscheit-Berg den Eindruck erweckt, dass der CCC "eine Art Sicherheitsüberprüfung" für das neue Projekt übernommen habe und so den Ruf des Vereins ausgenutzt, heißt es in der Begründung des einstimmig gefassten Vorstandsbeschlusses. CCC-Sprecher Andy Müller-Maguhn sagte: "Das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat."
[...]
In einem Interview mit dem SPIEGEL distanzierte sich Müller-Maguhn deutlich von Domscheit-Berg und dem OpenLeaks-Projekt. "Ich sehe momentan leider gar keine Plattform, die dem Anspruch von Quellenschutz bei gleichzeitiger Transparenz der eigenen Strukturen wirklich gerecht wird", sagte er. "Für mich ist OpenLeaks derzeit nicht mehr als eine Wolke mit Sicherheitsversprechen."
Domscheit-Berg glaubt dagegen das ganz andere Gründe seinen Rauswurf verursacht hätten:
Daniel Domscheit-Berg reagierte mit Unverständnis und Bedauern auf die Entscheidung.
[...]
Eigentlicher Grund für den Ausschluss sei seine Weigerung, auf eine Vermittlung im Streit um die WikiLeaks-Dokumente einzugehen, sagte Domscheit-Berg im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. "Ich kann da aber nichts tun, was eine Quelle potentiell in Schwierigkeiten bringen würde."
Die Wahrheit liegt vermutlich, wie sooft, irgendwo dazwischen...:rolleyes:

Mehr zum Thema:
heise online - CCC feuert gegen OpenLeaks
Fefes Blog
Fefes Blog

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Wikileaks / Openleaks ein Werkzeug.

Ein Werzeug, vom Menschen genutzt, das auch
missbräuchlich genutzt werden kann.

Etwa wie die Kanonen des Herrn Krupp, die im
1. Weltkrieg auf Freund und Feind schossen,
wie ein Schraubenzieher, den ich auch zum
Büchsenöffnen benutzen kann oder auch
ein von Hackern kontruiertes Kryptotelefosystem,
mit dem inzwischen Hacker gejagt werden.

Leider gibt es in unserer Gesellschaft keine
Moral, sondern nur

Wenn's uns Geld geht, Sparkasse!

golgy. :P

Das wird immer mehr zu einer Schlammschlacht - am Freitag meldete heise online Domscheit-Berg plane die von WikiLeaks mitgenommenen Daten nun löschen:
"Bevor ich ein Risiko für die Quellen eingehe, gehe ich lieber auf die sichere Seite", sagte Domscheit-Berg am Freitag.
Andreas Müller-Maghun, CCC-Sprecher und treibende Kraft hinter Domscheit-Bergs Ausschluss, zweifelte dessen Motive an, da der Quellenschutz bei WikiLeaks bisher nicht versagt habe - tatsächlich wurde die afaik einzige enttarnte Quelle, Bradley Manning, durch eigenes Verschulden identifiziert.
Daher hält Müller-Maghun die Begründung Domscheit-Bergs als lediglich vorgeschoben:
Außerdem müsse man annehmen, dass jede Quelle Risiken auf sich genommen haben, das Material Wikileaks zur Veröffentlichung zuzuspielen. "Diesen Wunsch der Quellen zu ignorieren halte ich für eine Ungeheuerlichkeit – zumal noch von jemanden, der eine Plattform für die Übermittlung von Dateien aufbaut. Damit muss man sich die Frage stellen, in wessen Interessen bzw. nach welchen Wertvorstellungen Daniel Domscheit-Berg hier handelt."
Tatsächlich können einen Zweifel kommen, wenn man z. B. diese Aussage von Domscheit-Berg liest:
"Es tut mir leid für die Wikileaks-Einsender, aber sie müssen ihr Material nochmal dort einschicken, wo sie dem System vertrauen", sagte Domscheit-Berg
In jedem Fall scheint er seine Ankündigung wahr gemacht zu haben, SpiegelOnline meldet heute: Streit mit Assange: Ex-Sprecher*zerstörte WikiLeaks-Dateien - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Ja, dies kenn ich noch aus der Sandkastenzeit meiner Kinder. :)

Wenn ich damit nicht spielen kann, mach ich es lieber kaputt
bevor du damit spielen kannst.
Manche werden nie erwachsen. :rolleyes:

Gruss

Zurück
Oben