Coder des Sasser-Wurms gefaßt!

• Themenstarter Themenstarter Rushjo
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rushjo

Guest
Wie heise.de und die Online-Ausgabe der "Welt" übereinstimmend berichten, wurde gestern bereits
der Coder des Sasser-Wurms in Niedersachsen, genauer in Rotenburg an der
Wümme verhaftet. Dabei soll es sich nach Angaben des LKA Niedersachsen um
einen 18 jährigen Schüler handeln. Das sichergestellte Material sei bereits von
M$-Experten gesichtet wurden und als authentisch klassifiziert wurden. "Sasser",
der sich seit Ende April 2004 verbreitete, nutzte dabei eine Sicherheitslücke im der
Windowsfunktion "Local Security Authority Subsystem Service" (LSASS) aus, um
Zugriff auf andere Rechner zu erhalten. Für diese Sicherheitslücke gab es bereits
seit längerem einen Patch von Windows, der aber scheinbar nur von wenigen Usern
eingespielt wurde (Windows2k-Patch und WindowsXP-Patch).
Auch öffnete er für so bekannte Schädlinge wie "Phabot" Hintertüren.

Na, ich bin mal gespannt, ob die Informationen sich bestätigen, oder ob er nur ein
Nachahmungstäter wie bei "Blaster" ist.

MfG Rushjo

[1] Quelle, heise.de (deutsch)
[2] Quelle, welt.de (deutsch)
[3] Windows2k-Patch
[4] WindowsXP-Patch

Was mich hier an dieser Stelle mal interessieren würde: Wie wird diese Spur (bzw welche Spur) zurückverfolgt?! hat da jemand eine Ahnung?

--Keymaker

Laut N-tv hat er gestanden.
Ein Deutscher Viren-Programmierer ?? Normalerweise kommen die doch immer aus Thailand :rolleyes: . Jetzt bin ich mal gespannt wie die deutsche Justiz mit sowas umgeht.
Vielleicht aber auch nur ein Angeber und nicht der echte.

Wie bekommt man einen Viren Autor eigentlich zu fassen? Gerade wenn er sich nicht über Mails verbreitet wie Sasser oder Blaster.Wenn er nicht komplett dumm ist lässt er den Wurm ja net von seinem Privat PC los.

Ich sage mal, dass wird nicht der letzte sein, der solch einen wurm programmiert hat.
Zur Fahndung: Ich gehe mal davon aus, dass man den wurm immer weiter zurückverfolgt hat, wie so eine Art Fangschaltung

mfg
Sven

Wie heise.de weiter berichtet, wurden auch die Authoren des Schädlings "phabot"
verhaftet. Auch Sie stammen aus Deutschland, genauer gesagt auch Lörrach,
Hamburg und Bayern. Der Hauptverdächtige, ein 21-jähriger Arbeitsloser soll bereits
das Coden des Trojaners "Agobot" gestanden haben. Dieser wurde später zu
"phabot" weiterentwickelt. Zu "phabot" kursieren im Inet die Quellcode, sodass jeder
durchschnittliche Programmierer neue Exploits und Aktionen einprogrammieren kann.
Gerade diese "Offenheit" des Quellcode macht "phabot" so gefährlich. Auch wenn
scheinbar keine direkten Verbindungen zum "Sasser-Author" gibt.

MfG Rushjo

[1] Quelle, heise.de (deutsch)

Damit hätte ja wohl niemand gerechnet.
An einem Tag zwei der gefährlichsten Viren Coder geschnappt und beide in Deutschland.
Dann sind die beiden noch so schlau und haben weder die Festplatte verschlüsselt noch die Daten nach Veröffentlichung der Viren gelöscht.

@Svenyboy
Habe ich mir auch schon überlegt imho bei diesen beiden Fällen nicht möglich.
Sasser: Verbreitet sich net über mail und hat so starke Verbreitung gehabt dass die Suche nach dem Ursprung Jahre dauern würde.Außerdem wenn er klug war ist er mit seinem Laptop in ne Stadt gefahren und hat per Wlan Hacking einfach irgend einen ungeschützten Comp infiziert.Dann wäre spätestens da Sackgasse.

Phatbot: Wegen Veröffentlichung des Quellcodes tausende Nachahmer und dann gleich auf Anhieb den einen richtigen zu finden ist schwer zu glauben.
Einzigster Angriffpunkt ist vielleicht sein Foren Account unter dem er es veröffentlicht hat.

Es heißt, das BKA (LKA?) habe einen anonymen Tipp bekommen.
Ansonsten könnte ich mir das Aufspüren der Quelle auch nicht erklären.

Hab das heute morgen im Radio gehört!

Mit "zurückverfolgen" ist da nicht viel drin denk ich.... es hat wohl eher jemand "geplaudert".....

Man sollte einfach mehr Hausaufgaben aufgeben, dann würden die gar nicht auf so einen Mist kommen :D (war nicht ernst gemeint)

Hallo,
also das die bei denen noch Beweise finden :eek:

Denn wer sowas Programmieren kann, kennt bestimmt auch die Regeln der Spurenverwischung.

Und wie konnten die den Ursprung herrausfinden? Würde mich echt Intressieren

Das war DER SPINNER?...

Wenn man sowas programmiert sollte man sich net erwischen lassen ansonsten finde ich hat man es verdient.
Wenn jemand anderes geplaudert haben soll, bedeutet das für mich das er damit angegeben hat... Und ich glaube das ist auch der einzige Grund warum er diese Scheisse Programmiert:
Um anderen Leuten zu gefallen, und mächtig zu wirken!

Für mich sind solche Leute nur arme Würstchen die ihre Anerekennung durch Sabotage verdienen wollen. Langhaarige Bombenleger.

Ich empfinde für solchen Abschaum nur Hass! Zerstören und sabotieren fremdes Eigentum, das ist als würde jemand mit seinem Schlüssel an den Lack meines Prosche kratzen nur weil er Neid empfindet...

nur arm solche Leute...tz tz tz ...15 Jahre soll er kriegen!

rofl... n bisschen übertreibst du oder? so leute wollen halt der ganzen welt beweisen was sie drauf haben. das tun sie nur auf eine sehr merkwürdige art 0o... solche leute wollen beachtung und die gewissheit etwas bewirkt zu haben. ich kann die leute schon gut verstehen, allerdings sollten sie auch mal überlegen ob es nicht besser wäre lieber programme zu schreiben, die die welt weiterbringen und nicht schaden.

Ja, die Jungs wollen sich nicht unterordnen. Sie können es nicht ab dass sie nur kleine Würstchen sind!
Doch wir sind halt fast alle kleine Würstchen, weil es nur wenigen vorbehalten ist reich und berühmt zu sein!

15 Jahre muss nicht sein, den sollte man lieber mal den Leuten vorführen die durch den Wurm nichts mehr arbeiten konnten und vielleicht sogar wichtige Geschäfte dadurch verloren haben.. oder seinen Schulkameraden die vielleicht am nächsten Tag eine Facharbeit oder ein Referat hätten abgeben müssen und es nicht fertig stellen konnten weil ihr Computer "Aufzug" gespielt hat...

Doch wir sind halt fast alle kleine Würstchen, weil es nur wenigen vorbehalten ist reich und berühmt zu sein!

Darum geht's doch hier schon lang keinem mehr. Egal ob er zu den guten oder zu den bösen Jungs gehört.

Hallo,
also einer seiner Freunde hat den entscheidenen Tipp gegeben.

Schon scheiße gelaufen....

Aber man weiß nicht ob das von ihm beabsichtigt wurde, evt. wollte er ja nur mit den Virus seine Freunde beeindrucken (auf Lan oder so), und mehr nicht und irgendwie ist dann der Virus in Umlaufbahn gekommen.

Naja solche Leute haben es verdient

Wenn der Kerl 15 Jahre bekomm (wie hier "vorgeschlagen") beweist es mal wieder, in was fuer einer Bananenrepublik wir leben.
Menschen die Kinder sexuell missbrauchen oder in irgendeiner Weise Schade zufuegen bekommen hoechstens 2-3 Jahre, dann villeicht noch auf Bewaehrung...

Warum geht die Menschheit und das logische Denken nur den Bach runter...?

Original von link
Für mich sind solche Leute nur arme Würstchen die ihre Anerekennung durch Sabotage verdienen wollen. Langhaarige Bombenleger.

Ne Ausdrucksweise wie der dümmste heise-Troll. Setzen, sechs!
Wenn du wirklich diskutieren willst, versuch es das nächste mal mit sachlichen Argumenten statt mit beleidigenden Schlagworten.

Greets, Ziri

Gab es in Deutschland eigentlich schon einmal so einen Fall?
Ansonsten dürften die deutschen Richter ziemlich überfordert sein, wenn sie auch noch Druck von den Amerikanern/Microsoft bekommen.

15 Jahre halte ich in dem Fall für völligen Quatsch, die beiden sollten halt mehrere hunderte Stunden gemeinnützige Arbeit verrichten.

Deutschland braucht also ausländische Informatiker ?? :rolleyes:
Die beiden werden wahrscheinlich ne Karriere im Antivirensektor starten oder wenn M$ schlau ist stellen die sie ein.

Ein Betriebssystem exploiten können heißt noch lange nicht, gut und sauber coden zu können, vor allem der Aspekt des Software Engineering ist Hackern (im Sinn des Coding-Stils) oft fremd bzw. unangenehm *hust*.
Im Security-Bereich könnten diese Jungs aber sicher durchaus produktives leisten :) Hmm gemeinnützige Arbeit als Denkzettel ... sicher nicht die schlechteste Idee, vor allem wenn sie z.B. öffentliche Plätze putzen und dann auch mal sauer werden, dass andere sie recht schnell wieder verdrecken ;)

Greets, Ziri

Zurück
Oben