cpu frage

Moin moin
Ich möchte mir ein neues Laptop zulegen.
Nun frage ich mir, welche CPU?
Bei AMD hört man ja immer x64. Also 64 Bit Technologie.
Wie sieht es denn mit den Intels aus? Z.B. duo- Core sind die Dinger auch immer 64 Bit?
Mir ist nämlich auch aufgefallen, das bei einem Intel oder einem AMD x64 Prozessor immer ein x32 Bit vista verkauft wird. Wie kann das zusammen passen?!

Ich habe versucht über das Internet eine einfache Lösung zu finden aber da kommt dann immer so viel auf einem zu?.

ach ja. sind acer laptops zu empfehlen?

CPU sollte deinen Anforderungen entsprechen.
Ich habe einen alten IBM Thinkpad mit 1,3 GHz (Intel Pentium M) und das ist genug.
das x64 beim AMD ist Marketing, es soll nur sagen, dass der Prozessor 64-bit fähig ist, ob das nun wirklich genutzt wird bleibt dem Käufer überlassen. Deswegen funktionieren auch die 32-bit Betriebssysteme. Intel CPUs mit 64-bit Architektur findest du hier.
Ansonsten google ein wenig ;)

Ich wuerde n Intelprozessor nehmen, iwas in der Richtung von T8500 oder besser. Und einen Lenovo. Glaub nicht, dasss Acer da mithalten kann :P

Ich empfehl dir auch ganz klar nen Intel aber nicht den Dual Core sondern einen Core2Duo! Günstige Laptops haben so schon nicht viel Power und wenn dann sollte es echt auch nicht noch am Prozessor liegen...Friede

Original von 0wnZdas x64 beim AMD ist Marketing, es soll nur sagen, dass der Prozessor 64-bit fähig ist, ob das nun wirklich genutzt wird bleibt dem Käufer
Mmm was isn das für ne Aussage? Würde gerne mal die Begründung dafür hören.

Der grobe Unterschied zwischen Vista 64-Bit und Vista 32-Bit ist die RAM-Unterstützung. Bei 32-Bit ist bei 4GB Feierabend, bei 64-Bit kannst 8-128GB rein klatschen, je nach Version. Siehe hierfür:
http://support.microsoft.com/kb/946765/de

Programmkompatibilität ist quasi die gleiche, hatte bisher keine Probleme unter 64-Bit, mit Treibern allerdings schon, z.B. Checkpoint Secureclient hat keinen 64-Bit Treiber wobei man hier sagen muss dass das seitens Checkpoint ein Witz ist.

Performance: Nur bei 64-Bit Applikationen schneller.

Darüber hinaus ist die 32-Bit Lizenz nach meinem Wissensstand ebenso für die 64-Bit Version gültig.
Solange du nicht mehr als 4GB RAM verwenden willst, tust du dir einfacher mit der 32-Bit Version. Sofern du über 64-Bit Applikationen verfügst wirst du mit diesen natürlich schneller fahren auf einem 64-Bit OS.

Im Consumer-Bereich erscheint mir wirklich nur die Frage wie viel RAM du verwenden willst.

@Tenchuu: Für mich scheint es offensichtlich, da selbst bei den FAQs mit "Milestone" und "new class of computing" geworben wird, wie es bei Intel nicht der Fall ist. Auch bei Wikipedia wird dies implizit durch das "evolutionary" deutlich. Außerdem habe ich noch diesen Blogeintrag gefunden, wo es darum geht, das AMD den Marketingwettstreit bei 64-bit Prozessoren gewonnen hat (wohl auch wegen der besseren Technologie).

Original von 0wnZ
@Tenchuu: Für mich scheint es offensichtlich, da selbst bei den FAQs mit "Milestone" und "new class of computing" geworben wird, wie es bei Intel nicht der Fall ist. Auch bei Wikipedia wird dies implizit durch das "evolutionary" deutlich. Außerdem habe ich noch diesen Blogeintrag gefunden, wo es darum geht, das AMD den Marketingwettstreit bei 64-bit Prozessoren gewonnen hat (wohl auch wegen der besseren Technologie).
Erm, von was redest du da bitte? 64-Bit ist kein Marketingbegriff sondern ein technischer.

Ja, sicher. Aber die Prozessoren heißen AMD 64 Athlon 4000+ oder Athlon 64 X2 und meiner Meinung nach ist das nur ein Werbegag, da sich ein poetentieller Käufer denkt: "OHH, das steht ja noch 64. Das muss ja gut sein."
Um zu schauen ob Intel Prozessoren 64-bit fähig sind muss man schon was genauer hingucken.

Ja, sicher. Aber die Prozessoren heißen AMD 64 Athlon 4000+ oder Athlon 64 X2 und meiner Meinung nach ist das nur ein Werbegag, da sich ein poetentieller Käufer denkt: "OHH, das steht ja noch 64. Das muss ja gut sein."

Ja, genau so ist es bei Leuten, die sich mit der Materie nicht so auskennen. Jeder hat mal irgendwo gehört, das 64bit etwas Neues und Gutes ist und da bei den AMD-Modellen die 64 mit im Namen steht, entscheiden sich halt viele für einen AMD.
Es sei denn, der Verkäufer überredet sie, einen Intel-Rechner zu kaufen... ;)

@bluhminga:
Ich würde Dir zu einem Intel Core-2-Duo raten, da die AMD-Pendants doch etwas
schwächer sind.
Was die Frage 32- oder 64bit angeht, würde ich noch zu 32bit raten. Mittlerweile sind zwar schon recht viele Programme auf 64bit portiert worden, aber es können immer noch Treiberkonflikte auftreten, wenn Du z.B. ältere Software laufen lässt.
Außerdem bräuchte man (vernünftigerweise) auch mehr Arbeitsspeicher, wenn man unter Vista64 vernünftig arbeiten will - mind. 6GB besser 8GB.

Also 64bit lohnt sich im Moment nur (wieder meine Meinung), wenn Du z.B. profimäßig Bild- bzw. Videobearbeitung machst.

Applikationstechnisch ist es völlig irrelevant da Vista 64-Bit vollständig 32-Bit kompatibel ist. Das einzige was dir hierbei in die Quere kommen könnte wären Applikationen die Vista nicht mögen und selbst dafür gibt es das Application Compatibility Toolkit mit dem man Shims bauen kann.

die aussage stimmt so auch nicht.
grade ältere software kommt mit ner x64 nicht klar.

zuletzt war das bei mir auf ner lan cs 1.6 ;)
sowohl auf nem vista und nem xp mit 64bit wollte das nicht seinen dienst verrichten.

Joar das Problem hatte ich auch öfters mal mit 1.6, sonst mit keinem Spiel.
Starten -> Vollbild -> Schwarz -> Desktop -> Task-Manager -> "hl.exe 50%" (Dualcore) grmlgrmlgrml

bluhminga ueberleg dir genau was du moechtest, wenn du etwas zum Spielen haben moechtest, kauf dir keinen Laptop. Wenn du mit dem Laptop arbeiten willst, kauf dir etwas wovon du etwas hast, und was nicht nach einem Jahr auseinander faellt. Also entweder Dell oder Lenovo. Ich hatte mir vor vielen Jahren einen Samsung gekauft, habs bitter bereut, nun ein t61 :) und bin gluecklich. Außerdem einen T500 oder R61 gibts auch fuer 1k. Am besten liest du hier: http://www.notebookcheck.com mal etwas rum.

Original von easteregg
die aussage stimmt so auch nicht.
grade ältere software kommt mit ner x64 nicht klar.

zuletzt war das bei mir auf ner lan cs 1.6 ;)
sowohl auf nem vista und nem xp mit 64bit wollte das nicht seinen dienst verrichten.
Dafür gibt es den Kompatibilitätsmodus ;) und der wiederum gaukelt CS 1.6 lediglich vor ein anderes OS zu sein.
Aber ja, die Aussage meinerseits sollte man so nicht ganz als richtig gelten auch wenns eigentlich stimmt ;)

Bei mir ebenfalls.
Liegt wohl am Graka Treiber, obwohl es bei mir mit meiner alten ATI 2600XT UND meiner nVidia 8800gtx auftritt... :rolleyes:

Zurück
Oben