Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich würde eine saubere und gut konfigurierte Linux-Version in der Usability vor Windows ansehen. Die Verwaltung bedarf natürlich wesentlich mehr und tieferes Fachwissen in Linux und Co. und daher auch Spezialisten, die sich nur um den Betrieb des Systems und Updates kümmern. Linux kann sogar sicherer konfiguriert werden, als Windows in jeder Situation, allerdings ist es eine ungeheuerliche Vorbereitungsarbeit, bis ein funktionierendes System im vollen Umfang da steht. Bei Windows: Install, Bugfix, Kastration.
Es macht daher für mich in vielen Fällen mehr Sinn, einfach Linux-basierte Serverdienste in eine Windows Domäne zu integrieren, als konsequent alles mit Linux realisieren zu wollen. Sehe hier als Entscheider keinen Vorteil.
Aufträge müssen produktneutral ausgeschrieben werden.Overflow, das ist falsch. Fakt ist, ein Ersatz für Windows und/oder Office, gerade in Verbindung mit SharePoint oder MS ActiveDirctory Features wie RMS/Azure Information Protection, deutlich höhere Kosten verursachen würde. Daher ist eine Neubeschaffung oftmals allein kostentechnisch nicht sinnvoll (man denke an Migration vorhandener Dokumente, Integration von Druckdiensten, Dateiablagen, Suchindexierung, Konvertierung von Dokumenten, Neuerstellung von Vorlagen,...). Dies deckt VOL/A §7 (3) problemlos ab.
Ich kenne die eine oder andere Ausschreibung vom BMVG und da hätte man definitiv auch andere Systeme einsetzen können,
aber man wollte unbedingt MS.