Demo gegen Vorratsdatenspeicherung am 22.9.07 in Berlin

bitmuncher

Senior-Nerd
Am Samstag den 22.09.07 ruft der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung zu einer Demo in Berlin auf. Hier können mal alle jene, die sonst nur in Foren oder im Chat gegen solcherlei Unternehmungen unserer Politiker schimpfen, auch mal zeigen, daß sie bereit sind dafür mehr zu tun als nur Worte abzulassen. Also ab auf die Straße mit euch, damit die Welt da draußen mal sieht, daß wir nicht alles mit uns machen lassen. Die Demo stellt folgende Forderungen:

1. Weniger Überwachung
* keine Totalprotokollierung von Telefon, Handy und Internet (Vorratsdatenspeicherung),
* keine geheime Durchsuchung von Computern,
* Stopp der Videoüberwachung des öffentlichen Raums, keine automatische Gesichtskontrolle,
* Stopp von Biometrie und RFID-Chips in Ausweisen und Pässen,
* keine Vorratsspeicherung von Flugpassagierdaten,
* kein automatischer Kfz-Kennzeichenabgleich auf öffentlichen Straßen.
2. Bestehende Überwachungsgesetze auf den Prüfstand stellen
3. Stopp für neue Überwachungsgesetze

Treffpunkt ist 14:30 Uhr auf dem Pariser Platz.

Weitere Infos findet ihr unter http://www.freiheitstattangst.de/

demo_berlin.jpg

oh man zu schade, dass ich schueler bin und genau am anderen ende von .de wohne.
gute aktion isses dennoch. hoffen wir, dass das ganze friedlich ablaeuft und evtl auch etwas bringt :).

Original von jorey
oh man zu schade, dass ich schueler bin und genau am anderen ende von .de wohne.

Was ist das für eine Begründung? Selten sowas dämliches gehört.
Ich wohne in Stuttgart, habe am 24. September Assistentenprüfung, dafür muss ich einiges lernen. Und trotzdem werde ich da sein. Ach und ich bin Student, Geld scheiss ich also auch nicht.
Ein Spruch wie von dir hört sich an wie: "Ich würde ja, aber es ist mir nicht wert etwas dafür auszugeben und zuviel Zeit kosten darf es auch nicht!"

Ich bin dabei, und ja ich bin auch Schüler. Ich wohne zwar nicht so weit weg, aber das Geld ist mir für sowas nicht zu schade.

Original von lookshe
Original von jorey

Was ist das für eine Begründung? Selten sowas dämliches gehört.
Ich wohne in Stuttgart, habe am 24. September Assistentenprüfung, dafür muss ich einiges lernen. Und trotzdem werde ich da sein. Ach und ich bin Student, Geld scheiss ich also auch nicht.
Ein Spruch wie von dir hört sich an wie: "Ich würde ja, aber es ist mir nicht wert etwas dafür auszugeben und zuviel Zeit kosten darf es auch nicht!"
dass ich 16 jahre alt bin ist dir aber schon klar? dann wohne ich nicht in stuttgart sondern an der grenze zu luxemburg und um geld geht es mir nicht, auch wenn ich davon grad keins habe (sport etc war ziemlich teuer und tiefgreifend in letzter zeit).
und nu wuerd ich gerne sehen wie du *meine* eltern dazu ueberredest, dass ich da hin kann. du darfst es gerne versuchen und cih wuensch dir viel glueck. wenn du es widererwarten schaffst werde ich dir dankbar sein, wenn nicht dann wars eh klar.
abgesehen davon hab ihc nie vom geld und von der zeit gesprochen, und dass ich nicht teilnehmen kann, heisst nicht, dass ich die aktion nicht unterstuetzen werde.
das naechste mal ueberleg bevor du postest und stell nicht irgendwelche behauptungen ueber mich auf, ueber dinge die ich nie gesagt habe.

banur, du bist ja auch volljaehrig im gegensatz zu mir ;). waere ich volljaehrig waer das gar kein thema, dann waer ich auch dabei, aber ich hab nunmal das problem ein 16 jaehriger schueler zu sein, welcher auf seine eltern angewiesen ist.

sweeeeet!
^^
endlich mal aktion
werde da sein.
mfg

sw33t

Original von jorey
dass ich 16 jahre alt bin ist dir aber schon klar? dann wohne ich nicht in stuttgart sondern an der grenze zu luxemburg und um geld geht es mir nicht, auch wenn ich davon grad keins habe (sport etc war ziemlich teuer und tiefgreifend in letzter zeit).
und nu wuerd ich gerne sehen wie du *meine* eltern dazu ueberredest, dass ich da hin kann. du darfst es gerne versuchen und cih wuensch dir viel glueck. wenn du es widererwarten schaffst werde ich dir dankbar sein, wenn nicht dann wars eh klar.
abgesehen davon hab ihc nie vom geld und von der zeit gesprochen, und dass ich nicht teilnehmen kann, heisst nicht, dass ich die aktion nicht unterstuetzen werde.
das naechste mal ueberleg bevor du postest und stell nicht irgendwelche behauptungen ueber mich auf, ueber dinge die ich nie gesagt habe.

banur, du bist ja auch volljaehrig im gegensatz zu mir ;). waere ich volljaehrig waer das gar kein thema, dann waer ich auch dabei, aber ich hab nunmal das problem ein 16 jaehriger schueler zu sein, welcher auf seine eltern angewiesen ist.

Wenn man will geht es auch! Und mit 16 bist du alt genug auch Sachen allein zu entscheiden, wenn du dir von deinen Eltern reinreden lässt, selbst schuld... (Du solltest dich im Internet mal ein bisschen informieren, was man mit 16 denn schon alles darf ;) )
Vielleicht als Idee solltest du sie über das was da auf uns zukommt mal aufklären und wenn du das richtig machst, würden sie sogar mit dir dort hinfahren, aber auf so eine Idee scheinst du ja nicht zu kommen. Solltest du es doch schon versucht haben und deinen Eltern ist die ganze Sache egal, würde ich sowieso auf das was sie sagen scheissen, denn dann interessieren sie sich nur für sich selbst. Aber mach was du willst...

Und ich habe überlegt, bevor ich gepostet habe, denn deine Aussage hört sich genau danach an! Du solltest manchmal eher überlegen, was du von dir gibst. (ist mir bei anderen Dingen auch schon oft aufgefallen, ist nicht böse gemeint oder so, aber man merkt manchmal einfach das du stellenweise jung und unerfahren bist)

Auch wenn es hier nicht zum Thema gehoert... Mit 16 ist man nunmal nicht volljaehrig und insofern haben seine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht ueber ihn. Ohne Einwilligung der Eltern ist ihm eine Reise ueber diese Entfernung daher nicht gestattet. Wuerde er es trotzdem tun und es passiert irgendwas, koennen seine Eltern dafuer zur Verantwortung gezogen werden wegen Vernachlaessigung der Aufsichtspflicht.

Und mit 16 bist du alt genug auch Sachen allein zu entscheiden,
schlaue erkenntnis

wenn du dir von deinen Eltern reinreden lässt, selbst schuld
Vielleicht als Idee solltest du sie über das was da auf uns zukommt mal aufklären und wenn du das richtig machst, würden sie sogar mit dir dort hinfahren, aber auf so eine Idee scheinst du ja nicht zu kommen. Solltest du es doch schon versucht haben und deinen Eltern ist die ganze Sache egal, würde ich sowieso auf das was sie sagen scheissen, denn dann interessieren sie sich nur für sich selbst.
um eine solche aussage zu treffen kennst du imho zu wenig hintergruende ueber mich und meine familie.
abgesehen davon ist meine mutter eh ein kontrollfreak und ist eher dafuer..

(Du solltest dich im Internet mal ein bisschen informieren, was man mit 16 denn schon alles darf )
das juschg habe ich mir schon des oefteren angesehn, aber wo dort etwas davon stehen soll dass ich eigenmaechtig und gegen den willen meine eltern mal ebend durch deutschland fahren, in berlin an einer demo teilnehmen, dort vermutlich uebernachten und dann am naechsten tag wieder nach hause fahren kann ist und bleibt mir ein raetsel. solltest du etwas wissen, dass ich nicht weiss, dann bitte ich um aufklaerung ;)

man merkt manchmal einfach das du stellenweise jung und unerfahren bist
noch eine schlaue erkenntnis. und waere ich aelter, waere ich wohl zu alt und konservativ hierfuer, und waere ich mitte 20 o.ae. waere ich einfach weltfremd etc. tolle argumentation.

ist mir bei anderen Dingen auch schon oft aufgefallen
dann fang mal an, ich bin ganz ohr, denn ohne zu wissen worueber es eigenltich geht, kann ich nichts dran aendern..

achja und solltest du hierdrauf antworten wollen, denke ich das es per pn besser waere, da es nun doch sehr off topic wird.

p.s.: nur um das klar zu stellen, ich kann deinen grundgedanken durchaus nachvollziehen und wuerde dir auch in manchen punkten recht geben, aber nunmal nicht bei meinem familiaeren hintergrund.

Ich sag jetzt nix weiter, wenn du meinen Kommentar schon zerplügst, denn zusammen ergibt er nen andern sinn. Da ist mir das echt zu dumm mit dir.

Hi,

@lookshe, auch wenn jorey den Sinn deines Postes "zerpflügt", kann ich seine Rolle durchaus nachvollziehen...
Ich bin ebenfalls wie jorey Schüler, auch 16 Jahre und wohne in der nähe von Tübingen.

Meine Situation ist genau die gleiche wie bei ihm...

Original von lookshe
Und mit 16 bist du alt genug auch Sachen allein zu entscheiden, wenn du dir von deinen Eltern reinreden lässt, selbst schuld...

Hast du denn keinen Respekt vor deinen Eltern?

Es ist ja schön, wenn man sich engagiert, das Respektiere ich auch!
Aber wenn man es fanatisiert, so wie du es tust, nach dem Motto: "Wer nicht dabei ist, ist böse und darf auch nicht mitreden",
dann ist das sehr primitiv, von dir hätte ich eigentlich ein höheres Niveau erwartet...

Gruß Chris

Hallo?! Wie wärs mit bissi BTT? Regelt sowas doch einfach per PN.

Wäre übrigens auch _mega_ gerne gekommen, weil mich das Thema echt abfuckt, aber bin mit meiner Freundin im Urlaub...Das an sich is zwar kuhl, aber hätte voll gerne demonstriert :(

Original von BlackSun1102
Hi,

@lookshe, auch wenn jorey den Sinn deines Postes "zerpflügt", kann ich seine Rolle durchaus nachvollziehen...
Ich bin ebenfalls wie jorey Schüler, auch 16 Jahre und wohne in der nähe von Tübingen.

Meine Situation ist genau die gleiche wie bei ihm...

Original von lookshe
Und mit 16 bist du alt genug auch Sachen allein zu entscheiden, wenn du dir von deinen Eltern reinreden lässt, selbst schuld...

Hast du denn keinen Respekt vor deinen Eltern?

Es ist ja schön, wenn man sich engagiert, das Respektiere ich auch!
Aber wenn man es fanatisiert, so wie du es tust, nach dem Motto: "Wer nicht dabei ist, ist böse und darf auch nicht mitreden",
dann ist das sehr primitiv, von dir hätte ich eigentlich ein höheres Niveau erwartet...

Gruß Chris

Du hast das jetzt wohl auch etwas falsch verstanden, denn so war es definitiv nicht gemeint. Nur sollte man sich von seinen Eltern nicht alles gefallen lassen. (Hab da mehr als schlechte Erfahrungen, deshalb vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, sorry) Das sie noch was zu sagen haben ist klar. Aber wenn die Eltern immer alles bestimmen, dann wird das mit der Selbstständigkeit auch nix. Aber egal.

UNd so wie du das mit dem Motto beschrieben hast meine ich das auch nicht. Ich merke ja schon, dass auch viele etwas gegen den ganzen kram haben, aber sich nicht wirklich engagieren, z.B. mit Kommentaren wie "bringt doch sowieso nix" usw., dann haben die es halt nicht anders verdient. Solche Leute versuchen sich dann auch immer rauszureden und da hab ich schon des öfteren solch Kommentare gehört.

Jedenfalls sollten wir das jetzt mal lassen, haben uns halt alle etwas falsch verstanden. Für meine etwas unpassende Ausdrucksweise möchte ich mich hiermit auch entschuldigen (hoffe mir nimmt das jetzt keiner zu übel). Solange wir in der Hinsicht immer noch auf einer Seite stehen ist doch alles OK.

PS:
zu Respekt vor Eltern: Vor meiner Mutter und meinem Stiefvater habe ich so gut wie keinen Respekt, was sehr viele Gründe hat und eine sehr lange Geschichte ist. Aber davon ein andern mal ;)

Sollten wir da nicht als HaBo-Gruppe auftreten? :D Wäre doch toll oder?

Werde dort sein, ganz bestimmt!

Hi,

Du hast das jetzt wohl auch etwas falsch verstanden, denn so war es definitiv nicht gemeint. Nur sollte man sich von seinen Eltern nicht alles gefallen lassen. (Hab da mehr als schlechte Erfahrungen, deshalb vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, sorry) Das sie noch was zu sagen haben ist klar. Aber wenn die Eltern immer alles bestimmen, dann wird das mit der Selbstständigkeit auch nix. Aber egal.

Hab den Satz wohl etwas überbewertet. Du hast natürlich Recht, aber ich denke das ein Ausflug nach Berlin doch mal mit denen reden sollte, vor allem, wenn man im anderen Eck von Deutschland wohnt ;)

Also wenn es eine Regionale Fahrgemeinschaft gibt, der man sich anschließen kann, dann bin ich auch dabei :)
Die Habo-Gruppierung würde ich übrigens auch begrüßen?

Gruß Chris

Verdammt, genau an diesem Tag findet mein Umzug statt. Gebt euch einen Ruck, vielleicht finden sich hier noch ein paar Leute, die mitmachen. Wäre doch Klasse, wenn wir dort mit einer kleinen Habo-Gruppe antreten.

Zurück
Oben