Demo gegen Vorratsdatenspeicherung am 22.9.07 in Berlin

gott verdammt wieso gibt es solche aktionen nur in DEU?
ich würde hinfahren meine eltern hätten nix dagegen... geld hätt ich aber ich wohn
1. in wien
2. grad frisch den lehrvertrag unterzeichnet da kann ich mir net mal schnell für ne demo freinehmen..
naja.. ich geh dann halt auf die papstdemo in wien... is genausowichtig für mich :]

Wenn Sie meine Daten Speichern ist mir das Egal

-Mich haben Sie eh schon-
Ausserdem vermute ich das diese Aktionen schon längst angefangen haben, ehe sie das erstemal in der Öffentlichkeit erwähnt wurden, denn sonst könnte man eine solche Sache nicht ordentlich planen.

@Tuxus:
Ich bin prinzipiell dagegen (Speicherung)!!! (falls das jemand falsch verstanden hat)
Aber die Demo ist nicht zwecklos, denn Sie öffnet wenigstens anderen die Augen für das was passiert. Nur das ist mir nicht so wichtig, wie dass es abgeschaft bzw garnicht erst angefangen wird.

Mitfahrgelegenheit München-Berlin?

Hallo,

vielen dank an alle, die hier so fleißig schreiben :) ich stöbere hier gern herum, hab aber zu wenig Ahnung zum posten... sorry :( deshalb hab ich mich auch erst jetzt registriert.

ich bin auf der suche nach jemanden, der von Bayern losfährt und bei dem ich mitfahren kann. Ich komme aus München und bin mit 110,- ? für die Bahn hin und zurück + evtl. sogar noch übernachten grad überfordert. Kann mir da wer weiterhelfen? unter: Anreiseinformationen und Mitfahrzentrale + Sonderbusse etc hab ich nix gefunden.

es grüßt

Landra :)

Du kannst ein Schöner-Wochenende-Ticket benutzen. Das kostet ~33? und du kannst es (NUR REGIONALBAHN) den ganzen Tag nutzen... ist billiger aber dauert natürlich länger :) Außerdem können insgesamt 5 Personen mit dem Ticket fahren.

Vielen Dank für die Antwort :)

nur leider geht das für mich nicht. Ich arbeite am Freitag, ist nicht absagbar, ohne für mich untragbare Konsequenzen. Ich müsste deshalb am Sa um 5:00 Uhr am hbf in München losfahren Ankunft 14:38 Uhr in Berlin. den Zug schaff ich aber nicht, ich komm so früh nicht zum hbf.

Außer ich laufe am Freitag Abend los ;)

Hat sich nun schon eine Mitfahrgelegenheit gefunden? Sucht noch irgendwer? Am Besten einfach hier posten und wenn jemand eine entsprechende Route und noch Plätze frei hat, kann der/diejenige sich ja mit dem/der Suchenenden in Verbindung setzen oder einfach hier antworten.

Hallihallo =)

Bahnhof unter den Linden?
Na wie auch immer ich da hinkomme...

Ich bin jedenfalls dabei, wir waren erst 5, nun sind wir 3 XD
Einer hat ne Lungenentzündung (grad mit ihm telephoniert, das ärgert den so richtig!) und einer hat Handball-Vereinsspiel (Der kommt aus näher Berlin und wohnt nur wegen seinem Verein hier in Leipzig, ist auch noch Schüler...kann ihn da leider verstehen)...

Transparent malen, gute Idee^^

Ich versuch noch 2 aufzutreiben wegen dem Bahnticket hier aus Leipzig (wenn jemand Interesse hat bitte melden, abfahrt wär 9:45 und Rückfahrt Nacht 3:00)

Joa...bitmuncher dir schreib ich 'ne PN und plan morgen mal ein wenig, ich denke das sollten wir hinbekommen =)

Ich freu mich auf Samstag...Geredet haben wir lange genug

Ich hoffe auch, dass eine organisierte Gruppe des CCC da ist, mal sehen

Gruß Hash

Von München und Umgebung aus hab ich noch keine Mitfahrgelegenheit gefunden, würde mich aber sehr freuen, wenn sich noch jemand bei mir meldet. Ich werde ansonsten wohl die Nachrichten verfolgen und euren Berichten lauschen :)

Also ich kann jorey nur zu gut verstehen:

Meine Mutter ist voll gegen Überwachung, findet shice was Schäub** macht, dennoch würd sie mich nicht alleine nach Berlin Fahren lassen (Ich wohne genau am anderen Ende vo D, in der Nähe vo Freiburg). Denn bei einer Demo musst du nur neben den flaschen Leuten stehen die z.B. Planen die Abzeunung einzureisen, dann hast du probleme. Da gab es auch mal der wurde durch die Menge mitgetrieben. Ende des Spiels: Kopfschuss durch ein Polizisten der in Angst geraten ist, weil eine Masse auf ihn zukam.
=> Nur in einer Gruppe (was sich mit der HaBo Gruppe, sofern sie groß genug ist und nicht nur 2 Leute erledigt hätte)

Dennoch würde meine Mutter (Die schon auf vielen Demos war, erstmal ein Demo-Kurs machen, z.B. was mache ich wenn ich bei der Polizei sitze. Und dann weiß ich nicht ob sie mich gehen lassen würde).

Meine Freundin würde mich wohl auch ausseinandernehmen und dann kommt dazu, dass ich am 21. Sep. Geburtstag habe :-/ und ich nicht weiß wie zurechnungsfähig ich dann am 22. bin.

Original von bitmuncher
Hat sich nun schon eine Mitfahrgelegenheit gefunden? Sucht noch irgendwer? Am Besten einfach hier posten und wenn jemand eine entsprechende Route und noch Plätze frei hat, kann der/diejenige sich ja mit dem/der Suchenenden in Verbindung setzen oder einfach hier antworten.

Ja, ich suche noch

Region Koblenz, könnte es evtl. auch nach Mainz schaffen

Original von DolphVS
Dennoch würde meine Mutter (Die schon auf vielen Demos war, erstmal ein Demo-Kurs machen, z.B. was mache ich wenn ich bei der Polizei sitze. Und dann weiß ich nicht ob sie mich gehen lassen würde).

Ich hoffe mal, daß es nicht zu Auseinandersetzungen mit der Polizei kommen wird. Damit wäre das Ziel verfehlt, denn in den Medien würden dann wieder nur die Chaoten zu sehen sein, die sich mit den Grünen anlegen, während das Thema der Demo niemanden mehr interessieren wird.

Insofern hoffe ich auf eine friedliche Demo.

Ja, dennoch kommt es immer wieder zu solchen Sachen. Und dann greift die Polizei raus wen sie bekommen kann...
Und in Berlin wird es besonders schlimm sein.
Liebe Grüße an alle Demonstrantler, in bedaurn dass ic nicht mit kann: Viel Glück morgen ;)

Kopfschuss durch ein Polizisten der in Angst geraten ist
Der letzte Tote in Deutschland, der bei einer Demonstration durch einen Beamten erschossen wurde, war meines Wissens nach Benno Ohnesorg. Das war 1967 bei den Studentenrevolten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Benno_Ohnesorg

Es werden bei Demonstrationen keine scharfen Waffen gegen uns Menschen verwendet! Die Polizei verwendet ausschließlich Gummigeschosse und Wasserwerfer! Sollten wieder scharfe Waffen eingesetzt werden, dann würden wir nicht "nur" wegen Datenvorratsspeicherung auf die Straße gehen.

nur neben den flaschen Leuten stehen die z.B. Planen die Abzeunung einzureisen
Nein, dieses Bild möchte ich nicht auf Meinungskundgebungen hängen lassen. Wenn man sich vom schwarzen Block fernhält ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Verhaftung relativ gering.

Und dann greift die Polizei raus wen sie bekommen kann...
Die Anklage wird auch fallen gelassen, wenn keine Rechtswidrige Handlung vorliegt. Ein wahllos, grundloses Strafrecht, in dem es kein Recht gibt, haben wir nicht, zumindest meines Wissens nach. Hätten wir ein solches, könnten die sich den ganzen Aufwand mit Vorratsdatenspeicherung sparen.

Ich hoffe auch auf ne friedliche Demo...
sicherheitshalber nehm ich aber 2 lange Holztangen mit, zwischen die ein Stück Bettlagen gespannt ist...^^

Nachher mach ich noch Ipregbnierspray drauf dann können mich die Wasserwerfer mal *fg*

Suche noch Leute die das dann halten wenn der angerollt kommt ;)

Also, ich freu mich drauf, bin ab ca. halb 12 in Berlin mit 2 anderen, werde vorrausichtlich die Habo Gruppe und noch nen anderen Kumpel treffen und freu mich auf Kundgebungen von den Demonstranten!

Bis dann

Original von Hashishin
Ich hoffe auch auf ne friedliche Demo...
sicherheitshalber nehm ich aber 2 lange Holztangen mit, zwischen die ein Stück Bettlagen gespannt ist...^^

Nachher mach ich noch Ipregbnierspray drauf dann können mich die Wasserwerfer mal *fg*

Suche noch Leute die das dann halten wenn der angerollt kommt ;)

Also, ich freu mich drauf, bin ab ca. halb 12 in Berlin mit 2 anderen, werde vorrausichtlich die Habo Gruppe und noch nen anderen Kumpel treffen und freu mich auf Kundgebungen von den Demonstranten!

Bis dann

Du kannst das ja an einen Traktor befestigen und dich dann Maschine gegen Maschine den Wasserwerfern stellen. Von oben kannst du dann mit roter Farbe sprühen :D

@Landra: Das mit den Gummigeschossen ist übrigens falsch. Die werden nicht eingesetzt, sondern stattdessen lediglich Tränengas und Gummiknüppel. Waffen besitzen die AFAIK trotzdem (jedenfalls die meisten) - ich weiß allerdings nicht, was für Munition geladen ist. ;)

Original von Malo
@Landra: Das mit den Gummigeschossen ist übrigens falsch. Die werden nicht eingesetzt, sondern stattdessen lediglich Tränengas und Gummiknüppel. Waffen besitzen die AFAIK trotzdem (jedenfalls die meisten) - ich weiß allerdings nicht, was für Munition geladen ist. ;)

Mit besagten "Gummi-Geschossen". Scharfe Munition dürfen die meines Wissens bei Demos nicht drin haben. Die wird erst verteilt, wenn Schußwaffen o.ä. auf Seiten der Demonstranten eingesetzt werden. Man hat damals aus dem Vorfall mit Ohnesorg wenigstens ein bisschen was gelernt.

Original von bitmuncher
Original von Malo

Mit besagten "Gummi-Geschossen". Scharfe Munition dürfen die meines Wissens bei Demos nicht drin haben. Die wird erst verteilt, wenn Schußwaffen o.ä. auf Seiten der Demonstranten eingesetzt werden. Man hat damals aus dem Vorfall mit Ohnesorg wenigstens ein bisschen was gelernt.

Ändert nichts daran, dass sie die im Normalfall nicht einsetzen dürfen ;)

Das nicht, trotzdem war die Lage damals eine etwas andere - aber darüber lohnt es sich jetzt nicht zu diskutieren. Wir sollten lieber hoffen, dass die Schusswaffen unter der Jacke bleiben, wo sie hingehören ;)

Viel Spaß und vor allem viel Erfolg wünsch ich allen, die morgen in Berlin sein werden - ich kann leider nicht hin ;)

Ändert nichts daran, dass sie die im Normalfall nicht einsetzen dürfen
Die Polizeigewerkschaft hat irgendwann nach Rostock ankekündigt, dass sie den Einsatz von Schusswaffen, auf Entfernungen sind nur Wasserwerfer und Gummigeschosse erlaubt, nicht ausschließt, wenn sich Polizisten in Lebensgefahr sehen.

Das ist Ansichtssache von Seiten der Polizei. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass die morgige Demo an die Brisanz der Demo in Rostock heranreicht. Morgen durch einen Kopfschuss durch einen Polizisten zu sterben, betrachte ich als extrem unwahrscheinlich, das wollte ich damit ausdrücken auf diese Aussage hin:

Kopfschuss durch ein Polizisten der in Angst geraten ist

Zurück
Oben