die besinnliche weihnacht

heyho

erstmal wünsch ich allen eine besinnliche weihnachtszeit :)
aber wie läuft bei euch weihnachten so ab?

ich hab dieses jahr (leider) wieder mal festgestellt, dass da nix mit besinnlich ist. ich will keine ausgedehnte gesangsveranstaltung haben oder dergleichen.
aber irgendwie war es mal wieder ein weihnachten in familie, was auch nen tag aufn oktoberfest hätte sein können.
statt weißwurst gabs eben kartoffelsalat mit wienern und danach den kräuter.
irgendwann kam der weihnachtsmann für meine kleine nichte und hat paar geschenke abgeladen und das wars.

irgendwie traurig find ich. nix mit weihnachtsbesinnlichkeit und nähe.
eher nen sitzen und trinken mit hier und da paar konfliktherden innerhalb der familie....

wie läuft sowas bei euch ab? legt ihr wert auf besinnlichkeit? singt ihr vielleicht gar zusammen? oder habt ihr auch son kommerzweihnacht wo es nur noch ums schenken geht? ;)

Also ich muss sagen, bei uns ist Weihnachten sehr viel entspannter geworden, als wir vor ein paar Jahren beschlossen haben, uns in der Famlilie nichts mehr zu schenken.
Dadurch ist einfach sehr viel von dem vorweihnachtlichen Stress verschwunden.
Im Grunde war gestern einfach ein sehr schöner Tag, an dem die Familie zuhause war, wir haben was gutes zu Mittag gegessen, dann nachmittags Kaffee getrunken und uns viel unterhalten und abends auch noch mal was gutes gegessen.
War also nicht übermäßig besinnlich, aber auch nicht stressig oder unangenehm.

nix schenken geht bei uns nicht, weil meine nichte würde das wohl nich verstehen! ;) nem kleinen kind muss man weihnachten ja nich nehmen.
das schenken find ich ja gar nicht mal so schlimm, man kann sich die gelegenheit zu herzen nehmen und mal wirklich hinhören, was der andere vielleicht haben möchte, das find ich ganz schön.

solange man nicht kinder mit geschenkzeug überhäuft, nach dem motto "hauptsache mein geschenk is das größte und teuerste von allen...."

11 bis 20 Uhr Zickereien meiner Elten (Dad: ,,Ich glaube der Baum ist schon etwas überladen. Willst du wirklich noch mehr heranhängen?" - Mum: ,,Ständig kritisierst du mich, ich hab langsam echt keinen Bock mehr, feiert Weihnachten doch alle alleine! [stürmt in die Küche]") So in etwa lief das alle 15min wegen immer ähnlich wichtigen Dingen. Am Abend gab's dann stillschweigend lecker Ente zu essen. Danach bin ich erstmal mit nem Freund unteerwegs gewesen, um mich von der ganzen Zankerei ein wenig zu erholen. Heute kommt der Rest der Familie, freue mich schon -.-

LG soul

da reist man 2000km zu seinen Eltern um am heiligen Abend lecker Gans und Rotkohl zu essen und was passiert wie jedes Jahr? vorher wird erst mal in der Kirche gefroren -.- ... ich finds zwar gar net so schlimm aber immer diese unbeheizten Kirchenbänke... egal. gleich kommt noch der rest der familie, nachdem sich gestern schon wir 4 Kinder durchgefressen haben. um streiterein zu vermeiden ist man schon weit vor der bescherung gut angesoffen mit guten französischem wein und irgendwann kehrt eine redseelige, gar weihnachtliche stimmung ohne streit ein!!!

in diesem Sinne

Prost und schöne Feiertage

mfg
\

Also ich bin ja, wie schon des öfteren in Chatbox und co. erwähnt, dieses Jahr mit meiner besseren Hälfte zusammen gezogen, haben zum ersten mal unseren eigenen Weihnachtsbaum geschmückt (was relativ Streit-frei ging) und dann waren wir gestern hier in dem Dorf zum ersten mal in der Kirche... eine echt sehr schöne Kirche... aber so wenig Leute zu Weihnachten hab ich auch noch nicht erlebt... lag vielleicht auch daran, dass nur in 2 von 6 Dörfern dieses Kirchspiels ein Krippenspiel stattfand... da werden dort sicherlich die Kirchen gerammelt voll gewesen sein mit den Leuten aus den anderen 4 Dörfern...
Bei uns gab's kein Krippenspiel, aber dafür hatten wir wenigstens einen geheizten Raum.

Denn hinter der Tür hinter dem Altar, wo man eigentlich eine Sakristei vermutet, versteckt sich in dieser Kirche noch ein kleiner Gemeinderaum mit Öl-Ofen. :)

Zurück aus der Kirche, gab's für meine Freundin ein gaaanz dolles Geschenk:

attachment.php

und somit könnt ihr euch vorstellen, wie der Rest des Abends verlaufen ist:
wir lagen zu zweit auf dem Fußboden rum, hatten weihnachtliche Musik an und warteten, bis der kleine Kater, der bisher mit Mutter und Geschwistern auf einem Bauernhof nebenan gewohnt hat, ein wenig zutraulicher wurde...

Die ganze Nacht über hat er noch nach seiner Familie miaut und meinen Schreibtisch abgeräumt :D (und wir haben somit kaum geschlafen) aber seit heute früh hat er seine Scheu größtenteils abgelegt, weiß nun, wer der neue "Dosenöffner" ist, lässt sich streicheln und mit sich spielen, etc. - und jetzt schläft er gerade auf der Sofa-Lehne :)

*grins* die ist ja mal süß :)
das erinnert mich an meine alte Katze die damals immer probiert hat meine Computermaus zu jagen bzw. über meine Tastertur gelaufen ist um mir Köpfchen zu geben :)

Zurück
Oben