Die Qualität des HaBo

Ich weis zwar, dass ich hier auch noch nicht lange dabei bin und bisher eher wenig gepostet habe, trotzdem gebe ich mal meine Meinung dazu ab.
Man könnte ja bei der Anmeldung ein zweites "Regelblatt" einblenden, indem ein "geheimes PW" versteckt ist, dass man zur Registrierung eingeben muss, sodass sichergestellt wird, dass jeder die Regeln wenigstens einmal gelessen hat.
Dies war so, in einer Gilde in der ich mal war, und dort hat es ziemlich gut funktioniert.

Alle Achtung, es gibt zwar inzwischen etliche Threads deren Inhalt die Qualität des HaBo zu betrachten und verändern versucht, aber soviel konstruktives zum Thema gabs bis jetzt noch nie! Allein der Diskussionsverlauf ist schon ein sehr schönes Indiz für die aktuelle "Lage der Nation" im Forum. Waren in damaligen threads noch die subjektiven "alle blöd - ausser ich" Statements an der Tagesordnung, so wird jetzt (fast) nur noch gehaltvolles zum Thema beigetragen. Klasse :-)

Original von NeonZero
Und zum MoH: Ich denke, dass dort ohnehin nur boardinterne Themen diskutiert werden.

Aber nicht doch. Dort wird die Übernahme der Weltherrschaft vorbereitet. Ich dachte das wäre allgemein bekannt :]

Doch nun zum eigentlichen Punkt: Es wird mit Sicherheit niemals eine Schikane vor dem Posten eines einzelnen Beitrags geben. Egal in welcher Form.
Der Punkt an dem wir weiter ansetzen, ist und bleibt die Registrierung. Wir werden weiter an einem Fragenkatalog feilen, der vor jeder Registrierung korrekt ausgefüllt werden muss. Dieser wird auch Elemente der Boardregeln enthalten. Wie das Ganze genau aussehen wird steht allerdings noch nicht fest.
Auch der Vorschlag, von jedem User eine Art 3-zeilige "Minibewerbung" in der Registrierung ausfüllen zu lassen wird von uns unter die Lupe genommen. Ihr seht also: Die HaBo-Mühlen arbeiten ganz gewaltig ;-)

Original von throjan
Doch nun zum eigentlichen Punkt: Es wird mit Sicherheit niemals eine Schikane vor dem Posten eines einzelnen Beitrags geben. Egal in welcher Form.

Hältst Du auch den Hinweisdialog für eine Schikane? *grübel* OK, er ist eine. Allerdings wäre er es nicht mehr, wenn er nur bei der Erstellung des ersten eigenen Threads erscheint. Wenn es sich um ein denkendes Individuum handelt, so sollte das je eigentlich auch ausreichend sein.

Zumindest ich würde das nicht als Schikane empfinden. Und die Chance, dass der Dialog positive Auswirkungen zeigt, halte ich für nicht gering. Allerdings ist das mit etwas Programmieraufwand verbunden^^

Bye, nz

Ich finde die Qualität des Boards nicht schlecht... deshalb hab ich mich ja auch hier geregt.
Wäre ich Betreiber würde ich es über die Boardsoftware lösen.
Und zwar so:
Es gibt ein Einsteiger (SUB)Forum mit den bestehenden Themenbereichen des Habo, die Einsteiger haben zunächst keine Schreibrechte im normalen Forum so bleibt das Hauptboard halbwegs sauber.
Die Admins & Mod´s befördern dann nach eigener Einschätzung die Einsteiger mit Schreibrechten für´s Hauptboard oder entziehen sie wieder.
Die Altgedienten können nach Lust und Laune den Einsteigern im Einsteiger-Forum helfen oder auch nicht.

Das ist zwar dann eine Zwei-Klassen Community, aber es löst das Problem und die Einsteiger haben dann evt. den Ehrgeiz sich als echte Member´s zu profilieren.

Filter einbauen

ich seh ja das habo als eine datenbank voll wissen an.
wär ein wbb2hack realisierbar: das vor dem veröffentlichen eines
neuen theards das forum den inhalt mit dem von schon behandelten theards abgleicht und der user diese theards (sollten halt schon als hilfreich aussortierte sein) sich anschauen und als für unbrauchbar abknicken muss?
wenns dringend ist gibts ja noch den irc.

hab jetz net alles durchgelesen aber mein vorschlag:
man sollte die threads bewerten können, also ein + oder ein - auf den thread geben und bei -15 Punkten wird der Thread gelöscht oder so. des spart die mods bestimmt an haufen arbeit. des gleiche könnt ma ja mit benutzern machen. user bewerten user und wenn ein user mehr als 100 punkte hat darf er dann in den members of honor bereich, wenn er -100 hat, hat er keine für 1 tag keine schreibrechte mehr.

nur so ne idee

Hi,

Ich bin erst seit Februar dabei, mich nerven die paar Beiträge im Planschbecken nicht aber ich kann mir trotzdem die Arbeit der Mods/Admins vorstellen viele Beiträge zu löschen von denen die 'normalen' User vlt gar nichts mitbekommen. Ich würde nicht sagen, dass die Qualität in der Zeit in der ich dabei bin gesunken ist kann mir aber durchaus denken, dass es früher bessere Diskussionen gab.

Nachdem man die Registrierungsfrage richtig beantwortet hat kommen ja die Regeln, also das man keine Beiträge mit vulgären Inhalte usw. posten soll. Da kann man erst nach zehn Sekunden auf 'Akzeptieren' klicken. Die Regeln die davor waren werden bestimmt nicht von allen gelesen, sondern es wird einfach nur runtergescrollt zu den Fragen um sich schnellstmöglich anmelden zu können.
Man könnte es ja so machen, dass bestimmte Teile der Regeln wiederholt und hervorgehoben werden.
Außerdem würde ich die Zeit zB auf 90 Sekunden setzen. Also bestimmte Teile fett schreiben, da muss man ja mal hingucken in 90 Sekunden. Dort sollte unter anderem auch stehen das Fragen wie 'Wie hacke ich xyz??' total unerwünscht sind und zur Sperrung führen können. Außerdem sollte noch erwähnt werden, dass die aktiven Mitglieder ziemlich genervt von Fragen sind die es schon zu oft gab.

@ vo1d

finde ich auch ne gute idee nur ich weiss nich ob vlt einige einfach nur so voten. ist jetz vlt auch ne komische idee nur wenn man es so machen würde fände ich es gut, dass nur diejenigen abstimmen dürfen die zB mindestens ein halbes jahr dabei sind. aber das ist bestimmt nich grad einfach zu proggen^^

fapeg

finde ich auch ne gute idee nur ich weiss nich ob vlt einige einfach nur so voten. ist jetz vlt auch ne komische idee nur wenn man es so machen würde fände ich es gut, dass nur diejenigen abstimmen dürfen die zB mindestens ein halbes jahr dabei sind. aber das ist bestimmt nich grad einfach zu proggen^^

Die Idee ist mal ein ganz neuer Ansatz. Damit meine ich jetzt nicht das Bewertungssystem an sich, sondern vielmehr den Gedanken, mit der Bewertung ausschließlich durch "ältere" Members.

root

Man könnte auch machen, dass man eine mindestanzahl Punkte braucht, um überhaupt "wählen" zu können. Würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen.

Original von mise
Man könnte auch machen, dass man eine mindestanzahl Punkte braucht, um überhaupt "wählen" zu können. Würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen.
Die Idee hört sich gut an, aber jemand könnte einfach mehrere Accounts anmelden und sich dann gegenseitig Punkte geben. Das würde zwar kein normaler Mensch machen, aber wir haben ja gesehen, was manche so treiben. ;-)

Finde eine zeitliche Bedingung, ob man abstimmen kann oder nicht, besser.
Das würde auch den Missbrauch damit einschränken. Ein Kiddy wird wohl kaum Accounts anmelden, um ein halbes Jahr später irgendwann abstimmen zu können. Und der average Kiddy hat das Forum sowieso schnell vergessen, nachdem er zwei Schwachsinnsthreads eröffnet hat.

Gruß

Dere!

Ich bin gegen so einer aufteilung, falls die idee von v01d durchsetzt das nur die "älternen" members voten dürfen... posting jein, aber User NEIN! Das sollen die Admin's/OP's/Mod's/ MOH's & SP's übernehmen... die haben nicht aus spaß denn "titel" und wissen sicher besser als wir wie die meisten posting der user einzuteilen ist...

lg Crux

@Crux: Des war scho beabsichtigt dass USER auch wählen dürfen, dass die Admins auch ein bisschen entlastet werden.

Hi

Beim durchlesen wurde mir immer mehr klar, dass (für die meisten User) das Ziel nicht direkt darin besteht, 'hochstehendere' Posts zu fördern, sonder 'minderwertige' zu vermeiden.

Meiner Meinung nach, steigert dies nicht die Qualität des HaBos, aber es würde sicher einem weiteren Qualitätsabfall entgegenwirken. Desshalb möchte ich an dieser Stelle auch noch eine kleine Idee anbringen, wie man dem User minderwertige Posts abgewöhnen könnte.

Ich wäre für die Einführung eines 'Buchstaben-Satzzeichen-Verhältnis'.

Die Überprüfung sollte vor dem Erstellen erfolgen. Schreibt jemand einen Text mit über 50 Buchstaben, ohne auch nur ein Satzzeichen zu verwenden, sollte der Beitrag abgelehnt werden.

Gruzz

Local

Original von l0calDie Überprüfung sollte vor dem Erstellen erfolgen. Schreibt jemand einen Text mit über 50 Buchstaben, ohne auch nur ein Satzzeichen zu verwenden, sollte der Beitrag abgelehnt werden.l

Dann müssen aber auch die weg, die zuviele Satzzeichen haben. :D

thro, mackz ... machts was. unser dreiviertelhacker zB hat hier keine existenzbereichtigung, von dem wird zu 99,9% nie was anderes kommen. ich sehe auch nicht ein, warum solche user, die den sinn dieser plattform verstanden haben, solche leute immer darauf hinweisen sollen, dass solche "anfragen" hier nicht erwünscht sind.

hi,
ich schätze das der name habo die meisten script kids anlockt.
soll natürlich keine aufforderung sein den namen zu endern. also sollte man den fragenkatalog bei der Registrierung erweitern. Aber so, dass sie auch von jedem beantwortet werden können.

Ja, der Name ist sicher ein Problem...
Aber wenn zur Registrierung Fragen zu den Boardregeln beantwortet werden müssten, könnte man gerade so etwas fixed einbauen. ('Wie definiert dieses Board "Hacker"?')
Die Antwort zur Frage wird sicher eher gelesen, als die Forenregeln, oder?

Was IMHO zur Qualität der Threats beitragen könnte wäre ein Abgleich der einzelnen Wörter des Thema Namens bzw. ersten Posts (bei der Erstellung des Themas) mit:
1. Der Forum Suche um den Benutzer daruf hin zu weisen, dass Themen mit ähnlichem Inhalt seine Frage villeicht erübrigen und
2. Einer Wortliste mit beliebten SkriptKiddie Phrasen ala "He ihr Hacker, wie kann ich n Trojaner baun" etc., die solche Themen verhindert.

Das mit der zeitlich beschränkten Votes find ich gut. Villeicht können so die erfahreneren Mitglieder den Mods etwas Arbeit abnehmen.

Auf jeden Fall darf die Hauptaufgabe eines Supportforums nicht darin bestehen Leute mit "Benutz doch mal die Forumsuche/Google", "Dieser Thread entspricht nicht den Foren Regeln, @Mod: bitte Löschen" oder "PLANTSCH" belehren zu müssen.
Gut, dass hier etwas dagegen getan wird!

@l0cal:
Dann hängen die halt ans Ende vom Post noch ein ?!.(.?.:..,;.)!,,? an, ich glaube, dass nützt nichts...

edit:
Bitte findet schnell eine Lösung, das macht einen mit der Zeit ganz aggressiv!
Hier ist noch ein Plantschbeckener: Plantsch

Das Feld "Deine Motivation?" bringt überhaupt nichts, wenn niemand etwas rein schreibt

Zurück
Oben