Die Qualität des HaBo

@floppy: Bitte mal den Ball flachhalten und nicht schon wieder heisse Luft schreiben die uns nicht im geringsten weiterbringt! Wenn Du die letzten Registrierungen mal aufmerksam verfolgt hättest, wäre Dir sicher aufgefallen das 90% der "Neuen" das Feld gewissenhaft ausfüllen! Also bitte erst informieren-->dann posten.

Das Motivationsfeld dient lediglich zur Besseren Einschätzung des betr. users. d.h. wer dort nichts oder Unsinn reinschreibt wird sicherlich erstmal kritischer betrachtet.

Ich meinte das in keinster Weise böse, war doch blos Kritik :]

Nabend,

mir ist grade aufgefallen, dass nebem dem Motivations-Feld ein neuer Text auf der Seite der Registrierung dazugekommen ist:
Das Hackerboard ist ein Supportforum das auf ehrenamtlicher Basis von einem Team von Usern, Moderatoren, Operatoren und Administratoren getragen wird. Wir versuchen hier Fragen, die bei dem kreativen Umgang mit Technik entstehen, zu klären und wollen Geeks und Computerinteressierten eine Kommunikationsplattform bieten. Intelligente Diskussionen sind immer willkommen. Wir versuchen nicht, völlig unbedarften Leuten beizubringen, wie sie in Rechner x einbrechen oder System y überwachen können. Desweiteren sind wir kein DAU-Board. Wir halten euch nicht die Hand bei der Lösung völlig trivialer Probleme, noch bedienen wir für euch Suchmaschinen. Die Kreativität muss von der Seite des Themenstarters kommen, das Board ist lediglich ein Forum in dem ein Erfahrungsaustausch betrieben werden kann. Wir forcieren kein Lernziel und jeder der etwa soetwas schreibt wie "Wie kann ich einen anderen PC hacken ??!!!eins" kann gleich draussen bleiben. Spätestens nach dem Posten eines solchen Beitrages wird er es nämlich so oder so sein.

Sehr schön ausgedrückt, ich denke genau das ist es was man neuen Usern klarmachen muss damit auch von allen verstanden wird worum es hier geht und an was wir eher nicht interessiert sind. Vielleicht kapieren es ja dann ein paar mehr Leute, die sich hier neu registrieren :)

hoffentlich wird er auch gelesen...

Komischwerweise können einge sich registrieren und einen Thread schreiben ohne auch nur 1 Wort von dem zu lesen was in der Zeit auftaucht. Das liegt allerdings am allgemeinen Lese-Desinteresse (hey - es gibt Menschen die 20 sind und noch nie 1 Buch freiwillig/komplett gelesen haben.)

Deswegen finde ich gerade die Idee gut, einige Forumregeln in den Fragenkatalog auf zu nehmen.
Um die Frage zu beantworten muss man die Frage erst lesen.

ich weiß net obs schon mal vorgeschlagen wurde aber man könnte vor jedem neuem beitrag die forumregeln anzeigen und dann erst posten dürfen. user die länger als 14tage dabei sind, können sofort posten.

Ich möchte auf diesem Wege auch mal zur Qualität des Boards beglückwünschen...

Nachdem ich gerade 2 Stunden lang das "Planschbecken" durchgelesen habe, kann ich mich kaum noch halten vor lauter Lachmuskeln :D

Spaß beiseite, super Board ^^

Ich weiß das es wahrscheinlich unwichtig ist, aber ich denke ich kann auch mal etwas dazu sagen:

Ersteinmal muss ich zugeben, dass man wenn man nach Threads die von mir verfasst worden sind sucht, eher die finden wird, die nicht gerade von der begeisternden Sorte sind. (Ok.. der Satz is ein wenig lang geworden:))
Trotzdem denke ich das ich mich seit meinem Eintritt in das Board (Ich kam eigendlich auch nur wegen einer einzigen Frage) doch ein wenig verbessert habe :).
Ich lese mir wenn ich mal wieder auf dieser Seite bin die Threads durch, die mich interessieren und lerne... zumindest meistens... eigendlich bin ich nur sehr selten am Schreiben.
Trotzdem gefällt mir das Board und ich bin mitlerweile zum regelmäßigen Benutzer geworden.

Alles was ich damit sagen will ist eigendlich, dass es auch Benutzer gibt, die dazu gelernt haben :). und ich denke da bin ich nicht der Einzige...

Von den Unterteilungsideen halte ich persöhnlich nichts. Nehmen wir mal an, ich wäre ein langjähriger Drucker-Spezialist, komme auf das Board, lese eine Frage im gehobenem Bereich und möchte mich gerne mit einer Lösung beteiligen. Ich melde mich an, will eine Antwort schreiben, und es geht nicht. Allein das wäre für mich schon Grund genug, das Board für immer zu verlassen.

Allerdings finde ich es sehr gut das die Leute, die "schwachsinns" Threads erstellen darauf hingewiesen werden, was sie faösch gemacht haben und da snicht gleich zur direckten Löschung führt. Denn wie gesagt, man kann sich auch bessern :).

Ich glaube zwar nicht, dass ich euch damit viel weiter geholfen hab :) aber nachdem ich mir die drei seiten des Threads durchgelesen hab musste ich einfach auch mal was dazu sagen :) .

MfG

Original von KampfWurst
Alles was ich damit sagen will ist eigendlich, dass es auch Benutzer gibt, die dazu gelernt haben :). und ich denke da bin ich nicht der Einzige...

Nein, in der Tat nicht.

Ich bin damals (Oh Gott ist ja schon über ein jahr her ^^) ins HaBo gekommen weil ich ne Frage bezüglich ner Linuxversion hatte, ich weiß sogar noch was für eine :)

Danach hab ich mich lange Zeit nicht blicken lassen und nun wieder das HaBo für mich entdekct. Diese Community ist klasse. Ich kenne ehrlichgesagt kein anderes Forum das so hilfsbereit ist und so kompetent. Wenn ich auch nur einen Bruchteil dazu leisten kann diesen Status zu halten oder zu Verbessern tue ich es. Hier fühlt man sich wohl, man ist durch die kleine aber feine Regestrierungsprüfung kaum spammenden Kiddies ausgesetzt und kann auch über die komplexesten Dinge reden, im Wissen das es hier genug gibt die sich mit alledem auskennen. Ihr werdet mich in Zukunft öfter hier ertragen müssen ^^ ;) Denn mir hat's dieses Forum echt angetan. Und für meinen Hacking Guide bin ich hier auch auf sehr viel konstruktive Kritik und Hilfe gestoßen, danke !

cya
Orni

Original von Orniflyer
Hier fühlt man sich wohl, man ist durch die kleine aber feine Regestrierungsprüfung kaum spammenden Kiddies ausgesetzt und kann auch über die komplexesten Dinge reden, im Wissen das es hier genug gibt die sich mit alledem auskennen

Na das hört man doch gerne. Wir werden uns natürlich weiterhin mit allen Kräften dafür einsetzen, dass wir dieses Niveau halten und Steb by Step weiter verbessern. Dankeschön :-)

Hallo ,

ibn auch neu hier .Ich finde , es wäre sehr gut wenn jeder neue Benutzer sich das sehr gute Tutorial von "Orni " ( http://www.forum.foxgames.de/viewtopic.php?t=29 )
durchlesen würde und man dann bei der Registrierung Fragen dazu beantworten müsste.
Das vermittelt zwar ein kleines Grundwissen , aber genug , so denke ich , um die Beiträge von anderen , etablierten User zu verstehen ( im Groben )
Ich hab davor auch gedacht , ich müsste mir einfach so ein "tolles " Brute Force Programm herunterladen und dann könnte ich schon hacken .

MfG C++

PS: Dadurch , dass User wie Orni einfache Tutorials schreiben , wird die Qualität des Forums auch angehoben , und so könnten die "Profis " aus "Script-Kiddies " erfahrene Benutzer mit solidem Grundwissen machen .Dafür ist ein Forum ja da .
Und noch eins zum "Member of Honour " Forum : Vielleicht kann man es so machen , dass nur die Profis darin schreiben dürfen , aber jeder User darf es sich durchlesen .

So , jetzt ist aber wirklich Schluss X(

Das "tolle" Tutorial ist voll von Fehlern und es lohnt sich nicht mal es auszudrucken um sich damit den arsch abzuwischen.
Damit wirst du überhaupt nichts verstehen.

mfg

Original von Gulliver
Das "tolle" Tutorial ist voll von Fehlern und es lohnt sich nicht mal es auszudrucken um sich damit den arsch abzuwischen.
Damit wirst du überhaupt nichts verstehen.

mfg
Danke dass mal endlich jemand jenseits von diesem ganzem Tutotial-Hype steht :)

Hi!
Ich war mit diesem Board bisher immer sehr zufrieden...
Nur leider neigen einige User sehr zu klugscheißerischen postings...

Schieb deine Dummheit nicht auf das Betriebssystem

Ich möchte keine Namen nennen nur ich finde das anderen Usern gegenüber nicht fair...
Dank diesem Board habe ich verdammt viel dazugelernt (DANKE AN DIESER STELLE!!) aber niemand ist allwissend und ich finde es abwertend den Usern gegenüber die Aufgrund einer Unwissenheit ihre Frage zum Beitrag posten und daraufhin eine Arrogante Antwort bekommen.

Ich möchte keinesfalls abstreiten das in letzter Zeit viele sinnlose Postings hier eingegangen sind..

Ich mache auch Fehler so wie jeder andere auch, nur ich finde das niemand abwertend auf eine Person einreden sollte, bloß weil diese bestimmte Fachbegriffe oder ähnliches nicht kennt...

Niemand ist allwissend, von daher finde ich, sollte man die Würde des anderen respektieren...

Metallica: Diese Aussage wurde damals aber auch mit einem entsprechendem verbalem Denkzettel versehen. Recht gebe ich dir allerdings.

der Suche link oben im forum sollte fett und aus grosbuchstaben geschrieben sein, eventuell grössere schrift, zur weiteren hervorhebung.

gegen eine einteilung in ein boardteil, der nur für bestimmte leute zugänglich ist fände ich nicht gut, weil ich dann vermutlich nicht reinkäme. ich habe zwar nur sehr wenige posts auf meinem kerbholz, aber einen grossteil der fachspezifischen foren lese ich regelmässig mit. wenn die verschlossen wären, wäre ich nicht mehr hier.

ok einen kleinen bereich gibts, in den ich nicht hineindarf, aber der wesentliche teil des forums ist frei, und so kann ich das akzeptieren.

man könnte die unterforen der einzelnen bereiche aber mit anderen beschreibungstexten versehen, so dass sich für jeden bereich klare anfängerabteile und profidiskussionen entstehen.

Sooo. Ich melde mich auch mal zu Wort.

Ich muss vorher dazu sagen, dass ich mir nicht den ganzen Thread durchgelesen hab, sondern nur den Anfang und das Ende *g*

Ich finde tatsächlich auch, dass die Qualität des HaBo zum teil... nicht befriedigend ist. Ich bin zwar erst seit kurzem dabei, aber ich muss sagen, dass die immer wieder aufkommenden Kiddie-Fragen teilweise nerven. Allerdings muss man dazu sagen: Das HaBo ist nur ein Board von vielen, das dieses Problem hat. In einem anderen Board wurde zu diesem Thema auch eine "Niveaudiskussion" geführt (16 Foren-Seiten lang). Man kam zu kaum einem vernünftigen Schluss... Die "Konsequenz", die daraus gezogen wurde, ist zwar evtl. in dem jeweiligen Board passend, wäre aber im HaBo nicht nötig.

Tja, das Problem ist einfach, dass heutzutage jeder einen PC mit Internet-Anschluss hat, und jeder von diesen "Hackern" hört, sei es aus dem Fernsehen oder aus irgendwelchen Chats (IRC), oder von Freunden, die sagen, wie "cool" Hacker doch sind. Dabei kommen viele Script Kiddies ans Licht. Gut, ich muss zugeben, ich war früher auch mal einer von dieser Sorte... Lange, bevor ich das HaBo oder oben genanntes Board fand... Ich weiß noch, wie stolz ich auf mich war, als ich einen Portscanner bedienen konnte... naja, Themenwechsel :D
Eines der großen Probleme, die das HaBo hat, ist der Name, denke ich. Der Name "Hacker" wurde in den Medien viel zu sehr verhunstaltet. Die meisten sehen "hacken" als Eindringen in fremde Systeme ein, Viren schreiben, Passwörter knacken etc. ...
Wenn jetzt ein Board wie das HaBo, das ja ganz andere Ziele verfolgt (nämlich das "hacken" im Sinne von Umgang mit dem PC, IT-Security...) durch die eine oder andere Google-Suche von irgendwelchen Scriptkiddies gefunden wird, wird das nicht unbedingt vorteilhaft sein... Ich kann euch ein anderes Board nennen, was sich mit einem ähnlichen Thema wie das HaBo befasst (mach ich aber nicht, damit die Script-Kiddies nicht auch noch da rum wühlen... und aus Gründen der Werbung), allerdings mit komplett anderem Namen. Gut, es ist nicht ganz so stark besucht, wie das HaBo, aber ich hab auch schon aktivere Boards gesehen :)
Jedenfalls hat dieses Board keine Probleme mit Scriptkiddiefragen. Und ich denke, das liegt auch daran, dass einfach (fast) nie vom "hacken" die Rede ist. Und DAS ist der Knackpunkt.

Meine Meinung ist, dass auch jedes noch so großes Regelwerk und noch so viele HInweise, dass man keine "Crackerfragen" stellen soll, auf taube Ohren stoßen würde. Ich denke, ein großer Schritt nach vorne, wäre erst einmal eine Umbenennung. Auch, wenn dieser Vorschlag nicht gut angenommen wird, ist es trotzdem meine Idee. Ich kann natürlich nur alles aus meiner Sicht darstellen...

Ich persönlich interessiere mich für Programmieren, IT-Security (naja, da ein bisschen) und das "seriöse Hacken" im weitesten Sinne. Trotzdem würde ich niemals bei Google nach "Hacken" suchen, wenn ich Infos such. Es geht wahrscheinlich vielen der kompetenten Leute hier ähnlich. Denn ich weiß genau, dass man durch eine Suche nach "hacken" mehr Script-Kiddie-Müll findet, als vernünftige Webseiten und Boards. Und ich weiß es so genau, weil ich früher selbst einer von der Sorte war. Und wenn jetzt die Script-Kiddies nach hacken suchen, oder nach Guides zum Hacken (Gruß an Orniflyer), dann finden sie evtl. auch dieses Board hier. Und das ist natürlich total falsch.

Und das Problem ist einfach, dass wir unterbinden müssen, dass die Scriptkiddies überhaupt das HaBo finden, bzw. dass wir sie vorher so abschrecken, dass sie hier nicht reinwollen. Wir könnten jetzt die Board-Hintergrundfarbe schwarz machen und die Schrift grün. Und wir könnten coole Applets einbauen, die alles grafisch unterstützen. Aber genau das wäre ein Schuss in den Ofen... Es muss eine Lösung her, die das Gegenteilige bewirkt. Und dazu gehört meiner Meinung auch, dass man hier versucht aufzuhören, vom "hacken" zu reden, damit die Suchmaschinen einen nicht bei diesen Themen finden können, und wir dann mit den Script-Kiddie-Seiten in einen Top geworfen werden. Doch genau das ist das Problem. Daher hatte ich auch den Vorschlag gebracht, das Board umzubenennen. Ich denke nämlich "IT Security und Software" o.Ä. (Titel ist doof, ich weiß) würde einen großen Schritt machen. Weil Scriptkiddies dann nicht sehen, dass es ums Hacken geht. Das wäre eine Art Abschreckung, denke ich.

Ich bin natürlich für konstruktive Kritiken zu meinem Vorschlag bereit. Das ganze sollte nur einmal ein paar Grundideen darstellen, und einige Überlegungen seitens der User und der Moderatoren fördern. ich denke, das ganze kann man noch gut ausdiskutieren... Und ich hoffe, dass sich an der Situation bald etwas ändern wird.

Zurück
Oben