Die Qualität des HaBo

Hallo Malo, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen aber es ist ein ganz schlechter Einstieg, wenn Du Dir das Thema nicht komplett durchliest und dann versuchst, hier konstruktive Kritik beizutragen. Denn genau durch solche Postings kommt es, dass solch ein Thema die von Dir angesprochenen 16 Seiten erreicht. Gerade weil Du hier "neu" bist, solltest Du Dich bitte auch informieren und dann erst schreiben.

Es gab bereits etliche Verbesserungsvorschläge, die eine Umbenennung ds Forums zum Thema hatte. Diese wird es aber definitiv nicht geben. Der Name ist inzwischen Kult, das HaBo eine feste Größe und daran wird sich auch nix ändern. Das der Begriff "Hacker" von den Medien falsch interpretiert wird, haben wir uns nicht ausgedacht und dagegen kämpfen wir an, denn auch dies ist ein Teil der Boardphilosophie.

Sieh Dir mal Einrichtungen wie das Planschbecken oder Registrierungsfragen an und wie gut die funktionieren! Weiterhin wirst Du feststellen, dass gegen User die ohne ihr Hirn einzuschalten posten rigoros vorgegangen wird. Wo ist also Dein konkretes Problem und welche "Situation" soll sich ändern?

Original von throjan
Diese wird es aber definitiv nicht geben. Der Name ist inzwischen Kult, das HaBo eine feste Größe und daran wird sich auch nix ändern. Das der Begriff "Hacker" von den Medien falsch interpretiert wird, haben wir uns nicht ausgedacht und dagegen kämpfen wir an, denn auch dies ist ein Teil der Boardphilosophie.

Na Gott sei Dank! Ich hätte nun wirklich keine Lust, mir alle 5-6Jahre einen neuen Namen merken zu müssen :D

Auch auf die Gefahr hin, den Thread weiter zu verlängern, muss ich doch feststellen, dass es hier in letzter Zeit deutlich besser geworden ist. Insebesondere die neuen Sektionen haben dem Board IMHO sehr gut getan.

Nachtrag: Nur die 180s Regelung, die wir diesem gewissen *piep* zu verdanken haben, nervt mich ein bisschen...

Sehe ich genau so. Und weil Kiddies neuerdings relativ schnell gesperrt werden nimmt auch die Anzahl der "Simpel-Postings", über die ich mich am Anfang des Threads noch ausgelassen habe, auch merklich ab.

Ich denke wir als Community sind schon wieder auf dem richtigen Weg :)

Original von throjan
Sieh Dir mal Einrichtungen wie das Planschbecken oder Registrierungsfragen an und wie gut die funktionieren! Weiterhin wirst Du feststellen, dass gegen User die ohne ihr Hirn einzuschalten posten rigoros vorgegangen wird. Wo ist also Dein konkretes Problem und welche "Situation" soll sich ändern?

Ich merke schon fast, dass ich hier so ziemlich alleine stehe... naja.

Eines der Probleme ist nunmal, dass halt zum Teil, dass es immer noch imho zu viele Leute gibt, die zu viele 1337-Fragen stellen. Ich denke, das ist das einzige Board, das ich bisher gesehen hab, wo 1x täglich diese Script-Kiddie-Fragen aufkommen. Und es war halt eine Idee, und ich wollte eure Meinung dazu hören.
Btw. halte ich die Registrierung auch für *etwas* übertrieben, weil diese zum Teil nicht nur Kiddies abschreckt, sondern auch Leute, die kompetente Antworten schreiben können (viele haben halt einfach nicht die Lust auf solche Fragen. Dafür, dass sie "nur mal kurz jemandem helfen" wollen, ist das zuviel Aufwand - ich hab auch lange gezögert, bevor ich mich angemeldet hab). Von daher war es gewissermaßen ein Vorschlag, der sowohl die Registrierungsfragen und das Planschbecken überflüssig machen könnte, als auch ein wenig fördern könnte, dass Leute ins Board kommen, die auch Ahnung haben. Ich habe kürzlich mit jemandem über das HaBo geredet, der auch ein wenig vom Thema versteht... und da kam hervor, dass gerade Einrichtungen wie das Planschbecken teilweise das Gegenteil machen, als sie eigentlich sollten. Viele finden nämlich, dass z.B. das Planschbecken ein Zeichen dafür ist, was für Leute hier unterwegs sind. Das ist nicht meine Meinung, sondern die eines anderen, der nun eben nicht hier unterwegs ist. Und ich denke nicht, dass er da so alleine ist...

Daher war es auch nur eine Idee von mir, was man machen KÖNNTE. Und wenn ich von euch höre, dass diese Idee nicht umgesetzt wird, werde ich es akzeptieren (müssen).

Hallo Malo, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen aber es ist ein ganz schlechter Einstieg, wenn Du Dir das Thema nicht komplett durchliest und dann versuchst, hier konstruktive Kritik beizutragen. Man merkt das Du hier "neu" bist und gerade deshalb solltest Du Dich bitte auch informieren.

Es tut mir jedenfalls leid, wenn ich dadurch... "unangenehm" aufgefallen sein sollte. Ich habe jedoch einen Teil der Beiträge überflogen, und hab auch gemerkt, dass viele Themen mehrfach angesprochen wurden, weshalb es nunmal nicht mehr als ein "Überfliegen" war. Wahrscheinlich habe ich dadurch auch die Vorschläge mit der Namensänderung überlesen... Soll jedoch nichts daran ändern, dass ich für diesen Vorschlag bin (und dass ich eure Meinung dazu akzeptiere).

Naja, ich hoffe, dass ich durch diesen Beitrag nicht weiter "unangenehm" aufgefallen bin. ;)

Ich habe kürzlich mit jemandem über das HaBo geredet, der auch ein wenig vom Thema versteht... und da kam hervor, dass gerade Einrichtungen wie das Planschbecken teilweise das Gegenteil machen, als sie eigentlich sollten. Viele finden nämlich, dass z.B. das Planschbecken ein Zeichen dafür ist, was für Leute hier unterwegs sind.

Weder ein Gast, noch Suchmaschinen sehen das Planschbecken und registrierte User sollten den Sinn & Zweck des Beckens eigentlich verstanden haben. Dies setzen wir zumindest voraus. Wer das nicht kapiert, hat bei uns definitiv keinen Spaß ;-)

wegen der namensänderung. wie wärs wenn wir das wort HaBo einfach vertauschen -> BoHa.
dann sind wir ab sofort die Boschhacker *mit krachender bohrmaschine in der hand zur konkurrenz schiel* :D

selbstverständlich nicht ernst gemeint ...

Hackerboard.de
Das deutsche Supportforum

Jeder der ein bisschen Grips hat sollte doch allein beim betreten der Seite feststellen das es hier keine Anleitung zum Hacken etc. gibt, da der Titel "Das deutsche Supportforum" den Namen "Hackerboard.de" genauer definiert...

Von daher finde ich eine Namensänderung unangebracht.

Zurück
Oben