So, ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:
Zur Firewall:
Ich finde sie unnötig. Auf Weg 1 und Weg 2. Denn: Ein gut programmiertes MalWare schaltet zuerst die Firewall aus/löscht sie/simuliert sie oder friert sie einfach ein (Ich kann euch mal ein kleines Programm schicken, dass den Tastatur und die Maus-Port einfriert). Deshalb bringt die Firewall eigentlich nur etwas, wenn irgendwas reinwill, aber, wenn ein Router vornedran ist, oder einfach keine Programme Ports am abhören sind, die Schädlich sind (Erklärungen kommen später), oder keine Fehler haben (Meistens Windows-Ports die bei Usern mit Sicherheitswahn sowieso abgeschaltet sind und/oder einige Tage danach gepatcht wurden). Daraus lässt sich schliessen: Ein Virenscanner genügt, wenn mal Firewall-Schutz möchte, denn der Virenscanner erkennt auch Trojaner (Portabhörende Schädliche) bevor sie sich installieren können.
Eine kleine Berechnung:
Die Chance, dass ein Cracker gerade dein System hacken will, sind etwa 1 zu 10'000. Und die Chance, dass er kein Script-Kiddie ist, der sowieso nichts ausrichten kann ist auch etwa 1 zu 1000. Und das dein System so grosse Sicherheitslöcher hat, dass der Computer so lange läuft, dass ein Cracker genug Zeit hat, das System zu hacken sind auch noch etwa 1 zu 500. Ein Cracker gibt nach 12 Stunden sicher auf und geht etwa 5 Stunden schlafen, bis das soweit ist, hast du sicher schon lange eine neue IP. Chancen 1 zu 10. Und du hast sicher einen Router, den man nicht so leicht knacken kann, nochmal die Chance, dass ein Cracker den Router in diesem Zeitraum hacken und nachher auch noch das System ohne Ports mit Sicherheitslücken zu hacken sind etwa bei 1 zu 500.
Also sind die gesammten Chancen, dass du gerade gehackt werden solltest bei ca. 1 zu 12010.
Ich glaube also, dass man sich keine Sorgen machen muss, nicht aufpassen mus, dass man auf nicht Titten und Warez-Sachen klickt usw. nur ein Anti-Viren Proggi braucht.
Wenn man allerdings ein sehr selbstbewusster User ist und nur Seriöse sachen herunterlädt und anschaut, dann braucht man Theoretisch gar nichts. Aber was sind dann mit dem Mails? Wenn man Thunderbird benutzt und auch da keine Anhänge aufmacht, kommen keine Active-X komponenten und nichts rein. Aber auch bei Outlook (Express) kann man Active-X und so ausschalten.
Ich selber habe einen Router (Weil wir mehrere PCs haben), und einen Virenscanner (Weil ich der einzige in der Familie bin, der sich genug gut auskennt, um nichts herunterzuladen, was nicht gut sein sollte). Ich fühle mich so sicher, denn der Router kann nicht viele Fehler haben, denn die Sicherheitsfunktion hat nur eine Funktion: Freigegebene Ports weiterleiten. Sonst nur vom angehängten Computer ins Internet weiterleiten, was aber keine Sicherheitslücke beinhalten kann, weil man ja entweder ein User ist, der gut aufpasst, oder einen Virenscanner mit Stündlichen Updates hat.
So, das war alles.