Die richtige PC-Sicherheit!?

Original von Hirnbreaker
aber da mein thema ja irgendwie anders aufgebaut war, würd ich euch drei (+++ATHO, NeonZero, The Dude) gerne fragen, wass ihr für ein av-prog nutzt. ne firewall werdet ihr denke ich mal net nutzen! ;)

den windows rechner hab ich nur zum spielen. hab keine wichtigen daten drauf.
ich hab mal dieses antivir installiert, aber wie gesagt schon lang nicht mehr benutzt.
wenn mich irgendwas stoert schmeiss ich die recovery cd rein und installier die paar spiele wieder. daten die ich nicht verlieren und/oder im internet verteilen moechte hab ich auf nem gnu/linux und auf nem mac os x rechner.

So, ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

Zur Firewall:
Ich finde sie unnötig. Auf Weg 1 und Weg 2. Denn: Ein gut programmiertes MalWare schaltet zuerst die Firewall aus/löscht sie/simuliert sie oder friert sie einfach ein (Ich kann euch mal ein kleines Programm schicken, dass den Tastatur und die Maus-Port einfriert). Deshalb bringt die Firewall eigentlich nur etwas, wenn irgendwas reinwill, aber, wenn ein Router vornedran ist, oder einfach keine Programme Ports am abhören sind, die Schädlich sind (Erklärungen kommen später), oder keine Fehler haben (Meistens Windows-Ports die bei Usern mit Sicherheitswahn sowieso abgeschaltet sind und/oder einige Tage danach gepatcht wurden). Daraus lässt sich schliessen: Ein Virenscanner genügt, wenn mal Firewall-Schutz möchte, denn der Virenscanner erkennt auch Trojaner (Portabhörende Schädliche) bevor sie sich installieren können.

Eine kleine Berechnung:
Die Chance, dass ein Cracker gerade dein System hacken will, sind etwa 1 zu 10'000. Und die Chance, dass er kein Script-Kiddie ist, der sowieso nichts ausrichten kann ist auch etwa 1 zu 1000. Und das dein System so grosse Sicherheitslöcher hat, dass der Computer so lange läuft, dass ein Cracker genug Zeit hat, das System zu hacken sind auch noch etwa 1 zu 500. Ein Cracker gibt nach 12 Stunden sicher auf und geht etwa 5 Stunden schlafen, bis das soweit ist, hast du sicher schon lange eine neue IP. Chancen 1 zu 10. Und du hast sicher einen Router, den man nicht so leicht knacken kann, nochmal die Chance, dass ein Cracker den Router in diesem Zeitraum hacken und nachher auch noch das System ohne Ports mit Sicherheitslücken zu hacken sind etwa bei 1 zu 500.
Also sind die gesammten Chancen, dass du gerade gehackt werden solltest bei ca. 1 zu 12010.

Ich glaube also, dass man sich keine Sorgen machen muss, nicht aufpassen mus, dass man auf nicht Titten und Warez-Sachen klickt usw. nur ein Anti-Viren Proggi braucht.
Wenn man allerdings ein sehr selbstbewusster User ist und nur Seriöse sachen herunterlädt und anschaut, dann braucht man Theoretisch gar nichts. Aber was sind dann mit dem Mails? Wenn man Thunderbird benutzt und auch da keine Anhänge aufmacht, kommen keine Active-X komponenten und nichts rein. Aber auch bei Outlook (Express) kann man Active-X und so ausschalten.

Ich selber habe einen Router (Weil wir mehrere PCs haben), und einen Virenscanner (Weil ich der einzige in der Familie bin, der sich genug gut auskennt, um nichts herunterzuladen, was nicht gut sein sollte). Ich fühle mich so sicher, denn der Router kann nicht viele Fehler haben, denn die Sicherheitsfunktion hat nur eine Funktion: Freigegebene Ports weiterleiten. Sonst nur vom angehängten Computer ins Internet weiterleiten, was aber keine Sicherheitslücke beinhalten kann, weil man ja entweder ein User ist, der gut aufpasst, oder einen Virenscanner mit Stündlichen Updates hat.

So, das war alles.

Eine kleine Berechnung:
Die Chance, dass ein Cracker gerade dein System hacken will, sind etwa 1 zu 10'000. Und die Chance, dass er kein Script-Kiddie ist, der sowieso nichts ausrichten kann ist auch etwa 1 zu 1000. Und das dein System so grosse Sicherheitslöcher hat, dass der Computer so lange läuft, dass ein Cracker genug Zeit hat, das System zu hacken sind auch noch etwa 1 zu 500. Ein Cracker gibt nach 12 Stunden sicher auf und geht etwa 5 Stunden schlafen, bis das soweit ist, hast du sicher schon lange eine neue IP. Chancen 1 zu 10. Und du hast sicher einen Router, den man nicht so leicht knacken kann, nochmal die Chance, dass ein Cracker den Router in diesem Zeitraum hacken und nachher auch noch das System ohne Ports mit Sicherheitslücken zu hacken sind etwa bei 1 zu 500.
Also sind die gesammten Chancen, dass du gerade gehackt werden solltest bei ca. 1 zu 12010.

Sorry, aber deine kleine Berechnung ist völl nutzlos, nichtssagend und nicht representativ. Oder nennst du mir bitte deine Quelle ?

Oder nennst du mir bitte deine Quelle ?

== Was hat das mit der Quelle zutun? Egal wo das herkommt es ist nichtig da es schlicht nichtssagen ist. Weder beruhend auf irgendwelche Statistiken (oder meinst das mit Quellen?) noch auf sonstige Studien bzw. Ergebnisse, geschweige denn Erfahrungsberichte -.-

Was ich denke:
Dieser ganze Käse was einem heutzutage alles passieren kann wenn man sich einwählt...da kann man sich sicher nicht durch irgendwelche Firewalls oder billige Tools schützen. Wer nicht regelmäßig ein Backup von allen Daten macht ist absolut selber Schuld wenn es ihn erwischt und braucht dann nicht in irgendwelchen Boards a lá "Ich wurde gehackt" rumspammen.

Backups sind das wichtigste. Keine Arbeit ist ohne etwas Wert. Um Backups anzufertigen gibt es genügend Programme, ich selbst benutze Drive Image 7.0 und bin seit jeher auf der sicheren Seite. Und das empfehle ich weiter... so far

sry wenn ich vll. nen Stück vom Thema abgeweicht bin :rolleyes:

@Hirnbreaker: Du hast Post. :)

@ adrian90:
Da hast Du ja ein dickes Ei gelegt. Vor allem der Satz mit den Trojanern und Virenscanner gefällt mir. :D Mal im ernst: Hier herein posten, ohne zuvor den Thread gelesen zu haben, spricht nicht gerade für Dich. Wenigstens war's lustig. Thx. ;)

Bye, nz

Ich habe alles gelesen vorher, doch ich habe nichts gelesen, wo es um die Umgehung einer Firewall geht. Zu den Verständnissproblemen: Wie meinst du das? Das ein Trojaner kein Virus ist und deshalb nicht von Virenscannern erkannt wird? X( Also meiner erkennt die auch. Oder etwa deiner nicht? Vermutlich habe ich mich bei meinem Satz verwurstelt und etwas komisch geschrieben. Ich weiss, das Ports durch Programme geöffnet werden. Und das Trojaner Ports öffnen. Oder meinst du was anderes? Bitte schreib mir das.

Weder beruhend auf irgendwelche Statistiken (oder meinst das mit Quellen?) noch auf sonstige Studien bzw. Ergebnisse, geschweige denn Erfahrungsberichte -.-
Das habe ich auch vermutet. Aber das wird Adrian doch besser wissen, nicht ?
Nur so am Rande: Eine Quelle kann alles mögliche sein: Eine Statistik, ein Sachtext, Eine Dokumentation, ein Artikel...was auch immer.

Backups sind das wichtigste.
Da stimme ich dir nicht zu. Backups sind wichtig, aber nicht das wichtigste. Prävention ist das wichtigste.

@Malo: Du willst wissen wie ich ohne AV überlebe ? :D
Ganz einfach. Ich erlaube halt nicht jeder Software in der Registry rumzuschreiben oder Dateien zu löschen, andere Prozesse zu killen et cetera. Warum sollte ich ?

Zu dem Quellen: Das sind nur Schätzungen von mir. Sie soll nur Aussagen, wie hoch das die Chance ist, das man ein Opfer wird.

Original von +++ATH0
@Malo: Du willst wissen wie ich ohne AV überlebe ? :D
Ganz einfach. Ich erlaube halt nicht jeder Software in der Registry rumzuschreiben oder Dateien zu löschen, andere Prozesse zu killen et cetera. Warum sollte ich ?

Und wie genau kontrollierst du das ganze? Verwendest du etwa Programme, die dir eine gewisse Kontrolle da drüber geben? Weil solche Programme können ja auch Sicherheitslücken aufweisen, oder sie können von einem Virus umgangen oder ausgeschaltet werden... Auch, wenn man als Nutzer mit eingeschränkten Rechten arbeitet ;)

Oder gibt es da noch ein paar tricks, von denen ich nichts weiß?

Da stimme ich dir nicht zu. Backups sind wichtig, aber nicht das wichtigste. Prävention ist das wichtigste.

Nö , unter anderem weil es mitlerweile unmöglich ist sich vollständig und sicher zu schützen. Das geht nicht. Wenn du surfst fängst du dir immer was ein, nach nen paar Monaten geht 100%ig irgendwas nicht mehr. Egal wie viele von diese komischen Tools du drauf hast.

Datensicherung ist (wie der Name schon sagt) das einzige was wirklich absichert. Da kann auch was kommen das die Festplatte rückwärts laufen lässt oder so, wenn du nen Backup auf einem externen Datenträger hast kann nichts passiern. PUNKT :rolleyes:

@greg'
Was du da berichtest trifft wohl eher auf auf Systeme aus dem Hause Microsoft zu.
Nicht jeder schafft mit diesem Mist.

mfg

Datensicherung ist (wie der Name schon sagt) das einzige was wirklich absichert. Da kann auch was kommen das die Festplatte rückwärts laufen lässt oder so, wenn du nen Backup auf einem externen Datenträger hast kann nichts passiern. PUNKT Augen rollen

da kann ich dir leider net zustimmen! hab ne externe hd und habe da (hatte) dort alle wichtigen daten drauf.

nun hatte ich ein virus oder sogar mehrere aufm rechner und alle daten (größtenteils *.exe-dateien) sind alle infiziert. sogar auch die aufm mp3-player.

das ist aber mein problem, da ich mir selbst den virus drauf getan habe! wollte es einfach mal ausprobieren meinen eigenen pc zu hacken (jedoch scriptkiddi-mäßig)!

naja habe dabei net bedacht, dass die externe hd dranhing und habe die aus irgendeinem grund auch infiziert! die daten konnste wegschmeißen!

wollte damit nur sagen, dass sich auch selbst ne externe hd infizieren kann(jedenfalls mit ein wenig dummheit)! ^^

@+++ATHO
ich bewundere dich, dass du es schaffst so dein system in schuss zu halten. und mit deiner kenntnis und erfahrung dein system zu schützen. jedoch muss ich einfach mal fragen, warum dud as tust!? ist doch eigentlich hirnrissig, denn es würde für mich viel mehr arbeit bedeuten, als einfach nen virenscanner drauf zu hauen!? aber auch egal, ich weiß dass das wieder zu einer riesen diskussion ausarten wird....

manche die nicht so eine ahnung haben nutzen einen virenscanner und der tut im großen und ganzen das gleiche was du so kannst!

Wenn du surfst fängst du dir immer was ein, nach nen paar Monaten geht 100%ig irgendwas nicht mehr. Egal wie viele von diese komischen Tools du drauf hast.

Dann machst du aber was gewaltig falsch :D

jedoch muss ich einfach mal fragen, warum dud as tust!? ist doch eigentlich hirnrissig, denn es würde für mich viel mehr arbeit bedeuten, als einfach nen virenscanner drauf zu hauen!? aber auch egal, ich weiß dass das wieder zu einer riesen diskussion ausarten wird....

Ich will mich nicht profilieren oder so, aber nachdem ich lange Jahre Erfahrungen mit Windows gesammelt habe (ja ich hatte auch mal sowas drauf), befand ich diesen Weg für mich als den einfachsten/effizientesten.

Besser etwas qualitativ hochwertiges mit etwas Aufwand, als etwas niederwertigeres ohne nur einen Finger zu krümmen.

da kann ich dir leider net zustimmen! hab ne externe hd und habe da (hatte) dort alle wichtigen daten drauf.

Das ist auch kein echtes Backup!

Ein Backup bewahrt man _stets_ getrennt auf und holt es nur raus, wenn man den Computer/die Daten wieder retten muss...

Ansonsten hat ein Backup nichts in der Nähe eines Computers zu suchen!

Gruss

root

Original von greg'
Nö , unter anderem weil es mitlerweile unmöglich ist sich vollständig und sicher zu schützen. Das geht nicht. Wenn du surfst fängst du dir immer was ein, nach nen paar Monaten geht 100%ig irgendwas nicht mehr. Egal wie viele von diese komischen Tools du drauf hast.
Das trifft nicht mal auf Windows zu, was du da schreibst (für andere OS sowieso nicht, wie Gulliver schon schrieb).

Frag mal mein vier Jahre altes Windows ME, das ich auf einem alten Rechner habe. ;-) Ich hatte seit mindestens drei Jahren keine Mal-/Spy-/Adware-Probleme mehr dort.

Es kommt absolut auf den User an, nicht nur auf das OS. Obwohl Windows zugegebenermaßen umständlicher und schlechter als gnu/linux zu warten ist. Aber - wie schon andere geschrieben haben - ist es möglich und zum spielen reichts. :)

Gruß

hi +++ATHO,
du sagtest ja, dass du einige dienste von windows abgestellt hast und dadurch eine gute sicherheit über dein system bekommen hast!
kannst du mir dafür ein gutes tool empfehlen oder tabellen worin steht was genau welcher dienst macht und welcher wirklich nötig ist zu deaktivieren!?

interessiere mich brennend dafür, denn wie es sich anhört trägt dies zu einem sicheren system bei und das ist ja auch ziel meines threads!

mfg hirnbreaker

ps: du könntest es ja auch im wiki verfassen, da dies denke ich mal viele interessieren wird!

genau das meine ich!

du bist hier (in dieser diskussion) der einzige der sein system so speziell schützt und deshalb bitte ich dich darum, es mir "beizubringen" (und allen anderen auch)!
gut das hast du ein wenig mit den links getan.

jedoch glaube ich net, dass nach ein paar monaten diese links im board sofort zu finden sind (trotz boardsuche, denn nach was soll man genau suchen (als underfahrener)) und deshalb ist das wiki da, damit auch spätere user die diese möglichkeit haben, von dir zu lernen!

also ich fände es genauso super, du würdest einen bericht im wiki dazu schreiben, muss ja auch net sehr lang sein und du könntest, wenn das erlaubt ist (weiß ich net genau), diese links dort einfügen.

spar dir einen längeren beitrag zu einem thema und verfasse eine beschriebung im wiki!

wäre wirklich spitze!!

mfg hirnbreaker

und trotzdem danke!! :)

Zurück
Oben