Display in Kugelform: Microsoft stellt Sphere vor

Also ich möchte so'n Teil nicht haben. Ständig um meinen Monitor rumrennen zu müssen wäre mir auf Dauer zu anstrengend.

Ich bin mal gespannt was sie draus machen aus der Geschichte. So wie Desktops momentan funktionieren wäre mir das auch zu blöd da drum rum zu rennen. Falls es dadurch zu einer "Revolution" was die PC Benutzung angeht kommt soll mir das recht sein. Bin für alles offen :D

Musst ja nicht rumrennen, kannst die Sachen ja einfach verschieben ;)
Aber so gut ich diese Idee auch finde, persönlich würde ich auch lieber an einem ebenen Bildschirm arbeiten, da man ja doch die meiste Zeit eher Texte liest (sei es beim einfachen Lesen, beim Programmieren, Textverarbeitung...) und dafür wäre das ganze in meinen Augen gar nicht geeignet. Und Platz wird natürlich auch eine ganze Menge benötigt.

Die Tatsache, dass es aber überhaupt machbar ist, finde ich dann aber schon sehr beeindruckend

Sonderlich neu ist die Idee nicht. Im Prinzip ist es nichts anderes als die vom Fraunhofer Institut entwickelte digitale Litfasssäule, nur halt als Kugel.

Ein Anwendungszweck wäre zum Beispiel der Einsatz als Globus mit in Echtzeit animierten Wolken, sich im Zeitraffer verschiebenden Kontinentalplatten oder ähnlichem. so könnte man in Museen verschiedene solche Dinger aufhängen und eine Geschichte der Erde mit Plattenverschiebung zeigen. Oder unser Sonnensystem in einem großen dunklen Raum aufhängen. Das gäbe dem ganzen ein etwas "echteres" Feeling, als ständig nur flache, verzerrte Karten anschauen zu müssen.

Ah, ich seh es grade mitten im Video. Der macht das mit dem Globus da...

In dem Artikel steht doch, dass sie es nur als Indikator des Machbaren entwickelt haben, eine Makteinführung also noch nicht geplant ist.

Das ganze als Würfel wäre nicht schlecht: zu zweit hätte man da mehr Spaß dran, und Texte kann man auch lesen ;)

es zeigt wirklich nur das man in der lage ist displays zu bauen die jeden form haben können. wenn wir die globuss idee jeodch mal weiter ausbauen lest sie sich sicherlich im logistikbereich, der luftfahrt oder dem militär sinvoll einsetzen.... eben allen was momentan mit flachen karten arbeitet und dadruch grafische verzerrungen hat... für den endverbruacher ist sowas sicherlich schwachsin.

Ich hätte noch ne klasse Anwendung dazu :D Nachdem es ja Aquarien als Bildschirmschoner gibt könnte man mit einem Sphere Bildschirm solche "Bilzkugeln" hier hier sehr schön als Bildschirmschoner nachahmen :D

Oder?!

Genial wäre doch das man mit zB: mit 3 Personen im "Raum" steht und statt Wände einen Bildschirm nutzt :]

also ich finde das sehr unsinnig. Wieso sollte ich als normaler Anwender keine flache, sondern eine (durch die geringe Größe der Kugel) stark gekrümmte Arbeitsfläche haben?
Weitaus sinnvoller fände ich es, wenn man aus der Kugel eine Halbkugel macht, sie vergrößert und von innen begehbar macht. Sobald man dann in der Mitte der Kugel sitzt, ist man von jedem Punkt der Kugeloberfläche gleich weit entfernt und hat somit weniger perspektivisch bedingte Schwierigkeiten.

Zurück
Oben