domain gekündigt, Providerfehler

overflow

Member of Honour
Hallo zusammen,

mitte Januar habe ich meine Domain+Webspace (6-8 Domains) bei "Strato" gekündigt.

Für alle Domains habe ich ein Auth-Code erhalten.

Jedoch wurde meine Domain von einem Domain Parking Unternehmen geschnappt.

Anscheinend ist Strao ein Fehler unterlaufen.

Ich wurde höfflich am tel. darauf hingewiesen dass ich mich mit dem Unternehmen in Verbindung setzen soll, weil mit der Kündigung meine Rechte erlischen.

Ist das so?
Wenn ich ein Auth-Code erhalten, müssen die doch sicherstellen, dass niemand die Domain registrieren kann.
Gibt es eine gesetzl. Regelung?

Lieben Dank

Wolltest du den Transfer nach Ende des Vertrags erst anstoßen?

Mein Vertrag wurde direkt "aufgehoben".

Der Stratorianer war so freundlich und hat mein Vertrag direkt gekündigt/aufgelöst.

Innerhalb 10min habe den AUTH Code (für alle Domains) erhalten.

Erst etwa ~ 15 Tage danach habe ich mich entschlossen eine neue Webspace mit meinen "reservierten" Domain zu beantragen.

Welcher Domain Parking Service ist das?
Und stehst du definitiv nicht mehr als Inhaber im Whois?

Gibt immer wieder Fälle wo Domains umgeleitet werden auf Domain Parking Service da diese teilweise nur Stichprobenartig untersuchen inwieweit derjenige berechtigt ist die Domain zu parken oder zu verkaufen.

Wenn Du eine .DE Domain kündigst - bei deinem Provider, dann ist die Domain mehr oder weniger umgehend weg.

Wenn Du "nur" das Hostingpaket gekündigt hast, erhältst du einen AUTHcode, der idR. 30 Tage gültig ist. Hast du die Domain nicht innerhalb von 30 Tagen neu konnektiert, geht sie zurück an Denic, die versucht, Dich anzuschreiben.

Wenn das auch nicht gelingt, zB wegen veralteter WHOIS Daten, dann verstösst man gegen die AGBs und die Domain wird gelöscht.

So...

Wenn letzteres der Fall ist und du noch innerhalb der 30 warst, solltest Du direkt bei der Denic anrufen und denen erzaehlen um welche Domains es geht, die koennen dir da helfen.

Hast Du die 30 Tage verpennt -> vom Domainer abkaufen oder was neues registrieren.

Und wenn es eine .COM Domain ist sieht es wohl eher schlecht aus wenn du 15 Tage gewartet hast.

Auszug aus Besondere Bedingungen für die Registrierung von .com-, .net-, .org-, .info-, .biz-, .mobi-, .asia-, .tv-, .cc-, .co-Domains

Strato Text: hat gesagt.:
1. Daten und Datenschutz
1.1 Der Domaininhaber ist verpflichtet, bei der Bestellung korrekte und vollständige Daten anzugeben und die Daten während der Laufzeit der Domain bei einer Änderung unverzüglich zu korrigieren und zu aktualisieren. Er ist verpflichtet, auf Anfrage des Registrars nach der Richtigkeit der Daten nach spätestens 15 Tage zu antworten.

Nachtrag:
Dein Threadtitel sagt "Providerfehler". Hat Strato dir gegenüber in irgendeiner Form zugegeben das sie trotz anders lautender Weisung deine Domain zur Löschung freigegeben haben?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den gTLDs gelten aber noch andere Bedingungen als bei den ccTLDs (länder) die ihre eigenen Regeln machen "dürfen".

Für die generic TLDs wie .com gibt es mehrere Phasen aus in denen man auch eine Domain noch nach einer Löschung herausholen kann - was aber kostet:)

Hier gibts den typischen gLTD lifecycle.

Nachtrag:
Dein Threadtitel sagt "Providerfehler". Hat Strato dir gegenüber in irgendeiner Form zugegeben das sie trotz anders lautender Weisung deine Domain zur Löschung freigegeben haben?

Da stehen ja noch einige Infos aus. Wenn aber Strato die Nummer verbockt hat, sollte es ihre Aufgabe sein, die Domain zurückzuholen.

So sorry für die späte Rückmeldung.
Ich brauche nach der Arbeit mein Mittagsschlaf :)

Es geht um eine .DE domain.
Bei denic habe ich bereits angerufen.
Die konnten mir auch nicht helfen.

Changed: 2013-02-26T21:10:21+01:00
http://whois.net/whois/try2hack.de

Die Kündigung war am/zum 11.01,
sprich dann habe ich wohl verpennt wenn der AUTH Code nur 30 Tage gültig ist.

Ich bin von 6 Monaten ausgeganngen.

Hast du kein Briefchen von Denic bekommen?

Wenn du nur einen Webspace kündigst ohne das die Domains mit flöten gehen schreibt dir Denic einen netten Brief. Indem findest du das Transitpasswort und wirst darauf hingewiesen das du ca. 30 Tage Zeit hast diesen einzugeben.

Und wenn du bis zum Stichtag den Transit oder Löschung per Transit-Passwort nicht vollzogen hast stellt dir Denic einfach so 116 Euro in Rechnung weil sie deine DE Domain dann ein Jahr weiter verwalten. Wenn du den Tag verpennt hast bekommst du nochmals ein Brief wo man dich zur Zahlung der 116 Euro auffordert. Wenn du dies nicht tust dann kommt ein zweiter Brief und wenn du dann immernoch nicht dem nach kommst werden die Domains freigegeben.

Also irgendwas ist da bei dir mächtig schief gelaufen. Ich tippe immernoch drauf das Strato die Domain versenkt hat.

Wenn du nur einen Webspace kündigst ohne das die Domains mit flöten gehen schreibt dir Denic einen netten Brief. Indem findest du das Transitpasswort und wirst darauf hingewiesen das du ca. 30 Tage Zeit hast diesen einzugeben.

In dem Fall wird das so OK sein. Er hatte gekuendigt und die ihm eingeraeumte 30 Tage Frist nicht wahrgenommen. Schade, schoener Domainname!

Transitverfahren werden idR nur eingeleitet, wenn der Provider, aus welchen Gründen auch immer, die Verwaltung einer Domain abgibt (Insolvenz, Fehler oder der Kunde bezahlt nicht). Der Provider hat eigentlich gar nicht das Recht die Domain zu kündigen, da er im Falle von Denic "nur" Erfüllungsgehilfe ist.

Zurück
Oben