Dreht Schilly wegen der WM 2006 hohl ?

Laut heise.de sollen die Innenstädte und Stadien mit Kameras versehen werden die jeden Bürger mit einer Datenbank vergleichen umd Hooligans zu erkennen. Außerdem sollen die Karten Chips enthalten um den Inhaber identifizieren zu können. Was meint ihr dazu ? Also ich finde es extrem übertrieben.

Hi

Was soll man dazu noch sagen, Recht hat Er.
Bevor es wieder zu Krawallen kommt, wobei unschuldige Mal wieder zum Opfer werden, ist es ok. so.
Ich würde sogar die Armee noch antreten lassen.

Saludo Erde

Original von THRALL
Was ist aber wenn die die Teile nicht mehr abbauen wollen ?
Überwachungsstaat wir kommen!

die werden nicht abgebaut, weil dat kostet geld also werden se weiter betrieben.

wobei ich Kameras in den Innenstädten und Stadien für sehr sinnvoll erachte, und wessen privatsphähre wird bitte gestört wenn man zb die Fußgängerzone überwacht oder Kreuzungen? es gibt ja schon diverse Städte die Webcams anbieten, wird die privatsphäre etwa auch gestört wenn man da dann durchs bild läuft?

so far
Sven

Ist ja nichts neues dass wir Fußballfans in Deutschland nur noch als Sicherheitsrisiko angesehen werden... in jedem deutschen Fußballstadion wirst du vor allem als Auswärtsfan wie der letze Dreck behandelt und Polizeigewalt wird mehr als willkürlich vor, während und nach dem Spiel eingesetzt.
Man merkt doch schon an dem Verkaufsverfahren der Karten dass man die richtigen Fußballfans so gut wie möglich aus den Stadien fernhalten will und lieber durch irgendewelche Firmen-Vip-Gäste ersetzt...
Eigentlich hatten die meisten sich auf die WM in Deutschland gefreut, aber durch die völlig überzogenen Sicherheitsmaßnahmen und die damit leider oftmals verbundene Polizeiwillkür, die auch schon im Vorfeld vorallem in der abgelaufenen Bundesligasaison für Aufruhr gesorgt hat, ist mir und auch vielen anderen Fußballfans die Vorfreude mehr als vergangen.
Mit dieser Maßnahme setzt Herr Schilly dem ganzen nun die Krone auf.

Normale kameras sind ja kein prob aber wenn die Biometrieerfassung gut funktioniert könnte man ohne aufwand ein fast perfektes Bewegungsprofil erstellen !

Hi

Ist ja nichts neues dass wir Fußballfans in Deutschland nur noch als Sicherheitsrisiko angesehen werden... in jedem deutschen Fußballstadion wirst du vor allem als Auswärtsfan wie der letze Dreck behandelt und Polizeigewalt wird mehr als willkürlich vor, während und nach dem Spiel eingesetzt.
Man merkt doch schon an dem Verkaufsverfahren der Karten dass man die richtigen Fußballfans so gut wie möglich aus den Stadien fernhalten will und lieber durch irgendewelche Firmen-Vip-Gäste ersetzt...
Eigentlich hatten die meisten sich auf die WM in Deutschland gefreut, aber durch die völlig überzogenen Sicherheitsmaßnahmen und die damit leider oftmals verbundene Polizeiwillkür, die auch schon im Vorfeld vorallem in der abgelaufenen Bundesligasaison für Aufruhr gesorgt hat, ist mir und auch vielen anderen Fußballfans die Vorfreude mehr als vergangen.
Mit dieser Maßnahme setzt Herr Schilly dem ganzen nun die Krone auf.

Kein Fan wird als Sicherheitsrisiko angesehen soweit dieser sich benimmt.
Gugg doch mal bei Eishockey, da geht?s richtig zur Sache, aber die Fans bleiben ruhig auf ihren Arsch sitzen, und ziehen nicht durch die Stadt und grölen darum wie kleine Babys die gerade Hunger haben.

Ihr Fussballfans solltet auch unterscheiden können, ist das nun ein Fan oder sucht der bloß Streit.
Aber ihr merkt ja nicht mal welche abgebrühten Arschlöcher unter euch walten.
Die wo alles kaputt machen und dafür sorgen das solche Maßnahmen ergriffen werden.
Ich kann es nur gut heißen, egal ob die Kameras stehen bleiben oder nicht.
Für solche Maßnahmen lohnt es immer Geld auszugeben
Ich würde mich sogar freiwillig Melden um für Ordnung zu Sorgen, um auch mal ein zu Hooligan Richtig auf die Schnauze zu hauen.
Der würde dann bestimmt nie wieder kommen.

Saludo Erde

Ja natürlich gibts Leute die ein Fußballspiel nur dazu nutzen um sich zu prügeln aber das machen die dann auch meistens nicht im Stadion. Echte Hooligans treffen sich an verabredeten Plätzen um sich gegenseitig die Fresse einzuschlagen.
Aber wenn man im Block mal ein bisschen mit Pyrotechnik hantiert, dann hat das für mich nichts Hooligans zu tun, sondern trägt einfach nur zu besseren Stimmung bei.
Genauso wie die Märsche durch die Stadt, die zu jeder guten Auswärtsfahrt dazugehören.

Und was die Polizei dann teilweise macht, z.B. den Block stürmt und dann auf Fans willkürlich einprügelt, das ist wirklich das allerletze.
Schon wenn man am Bahnhof ankommt und auch später im Stadion wird man grundsätzlich schikaniert.

Idioten gibt es überall, keine Frage aber es wird nur noch verallgemeinert.

Es gibt schöne Schulfilme zu dem Thema. Die Hooligans kommen wirklich nur zum prügeln dahin. Die einzelnen Gruppen sprechen sich ja auch teils untereinander ab wann die wie wo zu sein haben. Hält die Polizei die Hooligans dann noch von ihren Schlägereien ab werden die erst richtig aggressiv...

Is ja auch die Frage, wie der "normale" Fan mit dem Thema Hooligan umgeht. Wenns da rund geht, dann prahlen die meisten "normalen" Fans ja auch mit von wg....haste gehört, geil, die xyer ham von unsren auf die Schnauze gekriegt... Ihr müsst euch absolut und öffentlich distanzieren von diesen Leuten sonst braucht ihr euch net wundern, wenn ihr in einen Topf geworfen werdet.
Stillschweigen bedeutet Zustimmung.

Bin sehr oft beim Eishockey und muss Erde da absolut recht geben. Eishockeyfans sind anders.
Auch bei unsrem Eishockeyverein tauchten Hools und Nazis auf, nämlich als der örtliche Fussballverein aus der 2. Liga abgestiegen war. Jedoch haben die da keinen Fuss auf den Boden gekriegt, weil wir Eishockeyfans uns ganz klar distanziert haben. Das ging so weit, dass diese Jungs von den "eigenen" Leuten Prügel bezogen, wenn sie die Gästefans net in Ruhe gelassen haben.
Man muss denen zeigen, dass sie mit so einem Verhalten unerwünscht sind und Ärger bekommen, wenn sies net lassen.
Also öffentlich Stellung beziehen heisst das Stichwort. Sticker, Aufnäher und Transparente ala "Hooligans raus"..."Gib Hooligans keine Chance" etc. wären schon mal ein Anfang.
In diesem Sinne

gruss...ich

Natürlich muss man sich öffentlich von solchen Leuten distanzieren und da müssen auch die Vereine kräftig dran arbeiten aber Fußballfans haben sowieso schon einen schweren Stand und mit Abstand den schlechtesten Ruf aller Sportfans.
Und sowas wird von den Medien gnadenlos unterstützt. Jeder Ultra fällt sowieso sofort in die Kategorie "Gewaltbereit" und kommt es zu Rangeleien im Rahmen eines Fußballspiels, heißts sofort wieder "Die xxxxler "Hooligans" haben wieder randaliert." Das solche Situationen auch oftmals von Provokationen der Ordner oder Polizisten ausgelöst werden, weiß keiner der nicht dabei war und wird auch niemand erfahren, da es doch für die Medien 100mal einfacher ist das Bild von assozialen gewaltbereiten Fußballfans zu bestätigen als Kritik zu üben.
Allerdings finde ich auch dass eine gesunde Rivalität zwischen den Fans dazugehört, und davon lebt der Fußball auch. Und es gibt auch "Hassgipfel" bei denen die Stimmung gegen die gegenerischen Fans richtig aufgeheizt und hasserfüllt ist aber solange man diese Stimmnung nicht durch Gewalt sondern durch Fangesänge,Spruchbänder o.ä. zum Ausdruck bringt, finde ich das auch gut.

Die WM ist doch nur ein Vorwand für Herrn Mielke II. Aber wie ist doch der Grundtenor in diesem Thread.

"Ich habe doch nichts zu verbergen."

Ihr habt die Freiheit nicht verdient.

Cheers, Ray.

Original von Sven
Original von THRALL
Was ist aber wenn die die Teile nicht mehr abbauen wollen ?
Überwachungsstaat wir kommen!

die werden nicht abgebaut, weil dat kostet geld also werden se weiter betrieben.

Aha, also kostet jahrelanger Betrieb und Wartung weniger als das Abmontieren? o0

Original von Sven
wobei ich Kameras in den Innenstädten und Stadien für sehr sinnvoll erachte, und wessen privatsphähre wird bitte gestört wenn man zb die Fußgängerzone überwacht oder Kreuzungen?

Es wird die Privatspäre der Bürger gestört. Wo und wann jemand was einkauft, Freunde treffen oder einfach nur spazieren gehen will ist immer noch dessen alleinige Angelegenheit!

Ansonsten stimme ich Ray voll zu.

Gruß

Na klasse, was das kostet, und wer das wohl bezahlt!!!??!?!?!

Naja, Big Brother is wtching you. Früher oder später kommts eh dazu!

Joa und nehmen wir mal an diese ganzen Kameras werden von einem Unternehmen betrieben. So kann das Unternehmen aufgrund von den biometrischen Eigenschaften ein Profil erstellen. Z.B. wo kauf ich am meisten ein, wo esse ich mal was, wo gehe ich mal was trinken oder welche Sachen trage ich am meisten. So wird man irgendwann ein glässerner Mensch. Und ehrlich gesagt habe ich da keinen Bock drauf. Es gibt andere Möglichkeiten Randale und Ähnliches zu verhindern.

Also bei uns in Wien gibt es jetzt auch solche Mobilen Kameras, werden an den größten Drogenumschlagsplätzen aufgestellt.
Angeblich bringen die sehr viel, da das Drogendealen an diesem Plätzen rasant abgenommen hat.
Es verschiebt sich halt auf andere Plätze, aber egal, solche Tatsachen werden totgeschwiegen.

Zum Thema Gläsernen Mensch denk ich mir, dass diese Paar Kameras jetzt auch schon egal sind.
Über unser aller Köpfe schweben hunderte von Satelliten, und jeder weiss das die Technik weit genug Fortgeschritten ist um uns jeder Zeit aus dem All beobachten zu können.
Sicher, ein paar Kameras sind billiger als ein Satellit, aber im Prinzip kommt es auf das gleiche raus. Was ich wirklich damit meine ist, wenn der Staat einen beobachten will, dann kann er das auch, egal ob mit Kameras oder mit was weiss ich was.

Und nein, ich bin nicht Paranoid

Mfg MrGoatee

Ja richtig. Habt euch zu früh aufgeregt.

Nehmen wir mal die Arena auf Schalke wo Spiele stattfinden werden. Das heißt dann in gesamt Gelsenkirchen und den umliegenden Städten werden Hotels belegt. Da wären denn dann Marl, Dorsten, Gladbeck, Bottrop, Essen, Mühlheim, Bochum, Oberhausen. Jap alles klar. Mitte 2005. Bis 2006 haben all diese Städte, die ja nur für EIN Stadium ausgestattet werden müssten, Kameras mit funktionierender Infrastruktur. Das selbe machen wir dann noch mit 200 anderen Städten.

Lieber Herr Schilly:

Erst denken, dann Handeln.
Das ausstoßen von Schwachsinn aus dem Mund ist auch eine Handlung.

Das nächste mal bitte früher an sowas denken. Zu solchen Projekten gehört Planung, Implementierung und Test. Dafür ist es zu spät.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

Original von Erde
Hi

Was soll man dazu noch sagen, Recht hat Er.
Bevor es wieder zu Krawallen kommt, wobei unschuldige Mal wieder zum Opfer werden, ist es ok. so.
Ich würde sogar die Armee noch antreten lassen.

Saludo Erde
seh ich auch so.. präventiv würde ich ne atombombe auf deutschland schmeissen, somit wären mit 100%iger sicherheit auch keine hooligans mehr dabei, denn die sollen ja ausgerottet werden ..
lasst die beknackten sich doch kloppen, wer ins stadion geht ist selber schuld..

Zurück
Oben