Echelon???

Was ist ECHELON?
Ich weiss das es was mit Spionage zu tun hatt.
Aber was ich nicht weiss ist, was genau es ist, wer es einsetzt, ob man es nutzen kann usw.
Bitte klärt mich auf, möcht alles darüber wiesen, klingt nämlich übel.
Ach und bitte schickt mir keine Links zu englischen Erklärungen, ich bin zimlich schlächt in Englisch mach aber gerade einen Kurs und hoff das es dann klappen wird.

wie du fragst dich wer alles davon wies? ?(
Fals du uns USER meinst weis ich auch nur das es ein System ist das die E-Mails abgfängt, auf Ein Schähme anyliziert und von verdechtigen ein profil erstellt... und dies dann an die Behörden weitermeldet... dies ist "angeblich" nur ein System was uns das Volk vor Terroristen schützen soll, doch wers glaubt :D

Hallo,
jo ein Computer wertet alle abgefangenen E-Mails, Faxe und Telefonate ab, und durchsucht sie auf bestimme Wörter.

Das soll zum Schutze sein der Bevölkerung, allerdings verkauf die CIA auch Daten (Emails etc) an große Unternehmen der USA (IBM z.B.), hmm mal überlegen was für das Daten sind.

Bestimmt sind das Emails von Terroristen, denn daran hat IBM bestimmt viel Interesse....

Da kriegt man ja noch Paranioa....
...tz tz tz...
Datenschutz gibt's für Firmen wie Mickeysoft oder IBM wohl nicht, oder?

Hi,

wieso ?
Sie kaufen doch nur Daten von den amerikanischen Behörden (ja genau, dass sind die, die nie was falsches machen und immer mit allem recht haben). ;)

Datenschutz ist Sache des Benutzers, es hat nie jemand behauptet die Kommunikationsverbindungen für die ihr bezahlt seien Abhörsicher , oder ?

Gruß,

CubiC

Sie kaufen doch nur Daten von den amerikanischen Behörden

Das Problem ist, die hören Satelitten ab, wenn man also man ins Ausland telefoniert, ist es wahrscheinlich das man Abgehört wird, ob Ami, Deutscher, Chinese oder Russe

Hallo,
tja so dezentral ist das Netz leider nicht,
soviele Server in der BRD,die wirklich am "Kabel" (Backbone) des WWW hängen,
sind das auch wieder nicht.
Ich weis jetzt nicht wieviele aber so viele sind das bestimmt nicht.
Und wenn man dann die entsprechenden "Verteilerstationen" abhört,
entsprechende Programme auf den Servern der Providers installiert etc.
kann ich mir das durchaus vorstellen!

mfg

kann mir mal einer erklären, wie die von bad aibling aus meine emails abhören wollen?

Hab mal gelesen das deren Antenne zu "klein" dafür sei, aber bei der NSA +CIA weiß man nie was die alles können.

Also wenn du eine E-Mail an einen amerikanischen Server/Empf. versendest, so sieht dann der Weg aus:

Deine Mail geht von deinem PC zu Mail Server in Deutschland, dieser sendet es dann per Satellit an den Server der in der USA seht.
Denn per Kabel werden die Daten nicht mehr in weit entfernte Konitente gesendet, achja das ist die Kurzversion mit dem Wichtigsten ;)

Jetzt kommt die NSA ins Spiele. Der Satellit sendet und empfängt Funkwelle und wie jeder weiß kann jeder diese Empfangen wenn er eine entsprechende Schüssel hat und die Funkwellen nicht von der Erde blockiert werden. Das könnte auch jede Privatperson mit dem entsprechenem Geld.

Die NSA empfängt diese Funkwellen und lässt sie nach Emails durchsuchen. Dann wertet ein weiterer Computer die Emails aus und schon können sie Mitlesen.

Wenn alles per Kabel geht, wäre es viel Schwerer, aber wer weiß wie weit die bei den großen E-Mail Anbieter mit drin hängen.

Denn evt. erstellen Hotmail, T-Online, Web, Arcor, Lycos usw. eine Kopie der Mail beim Versenden und diese wird dann an die NSA+CIA gesendet.

ja, aber da nicht alle packete einer email denselben weg nehmen, müsste man praktisch alles mitschneiden um irgendetwas zusammenzusetzen. ist euch klar, welche datenmenge da zusammenkäme?

Hi,

Sie schaffen es sicher nicht 100% des Datenverkehrs mitzuhören ... das wird wohl sogar deren Kompetenzen um ein vielfaches Überschreiten.,

Zu der "TCP/IP ist doch total dezentral" Sache :
Ja, ist es.
Aber:
Alle Daten werden irgendwann irgendwo physikalisch übertragen , und die physikalischen Verbindungen nach "draußen" sind tatsächlich nicht mehr so viele. Gibt schliesslich ja nicht allzuviele Satelliten Uplinkstationen, und das Atlantikkabel ist glaube ich outdated :)
Sie packen die Infratruktur an ihren Flaschenhälsen.

Gruß,

CubiC

also deine mail muss ja auch irgendwann mal vollständig beim mail server der empfängeraddresse eintreffen, genauso wie die mail vollständig von DEINEM mail provider abgeschickt wird.

da hast du schonmal 2 punkte die man anzapfen könnte.
und wenn du dir mal die oben geposteten links durchgelesen hättest wüstest du dass sämtliche mail provider dazu verpflichtet sind spezielle server zu installieren mit denen mails abgefangen werden können.....

anonymität existiert im internet nicht mehr, (außer zwischen privatpersonen ohne entsprechende mittel)

was soll den heißen:

und wenn du dir mal die oben geposteten links durchgelesen hättest wüstest du dass sämtliche mail provider dazu verpflichtet sind spezielle server zu installieren mit denen mails abgefangen werden können.....

???

ich kann mir ja wohl sowohl einen smtp als auch einen pop oder imap auf meinem eigenen server, der bei mir steht einrichten oder nicht?
Also muss ich nur beim Verbindungsaufbau auf das Routing im I-net zurückgreifen. Sobald die Verbindung steht, kann die mail selbstverständlich in Packeten (wobei die einzelnen Packete andere Wege nehmen) versendet werden...
Soll heißen, angenommen die TCP/IP Verbindung hat ein Timeout von 60 Sekunden (wenn überhaupt), und die mail besteht aus 2 Packeten, und beide Packete liegen zeitlich 60 Sekunden am Knotenpunkt (falls ein solcher überhaupt existiert, siehe oben) auseinander, dann muss der Rechner ein Packet mindestens 60 Sekunden merken. Bei was weiss ich wieviel Millionen Transfer-Daten in der Sekunde kommt zuviel zusammen, als dass sich der Aufwand lohnen würde.

Angeblich wird der Verkehr ja in mehreren Schritten nach bestimmten Wörtern, Sprachmustern, etc... gefiltert. Da reicht doch schon eine monoalphabetische Codierung, um diese Filter zu umgehen (von Verschlüsselungen mit bewährten Algorythmen ganz zu schweigen). Natürlich achtet kein Privatanwender auf Verschlüsselung, aber das ist auch nicht nötig, da sich für diese Personen keiner interessiert. Aber der Wirtschaftsspionage wird damit ein sehr großer Stein in den Weg gelegt.

Die große Wundermaschine ist Echelon also auch nicht. Falls dieses Programm wirklich existiert, dann denke ich, dass es vorwiegend zum Abhören von Telefonaten dient.

(Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe den Link den lestat erwähnte auch nicht gelesen, die eben genannten Punkte habe ich mir also logisch erläutert. Allerdings bin ich auch in der Arbeit, das ist nicht allzuviel Zeit :-))

Angeblich wird der Verkehr ja in mehreren Schritten nach bestimmten Wörtern, Sprachmustern, etc... gefiltert. Da reicht doch schon eine monoalphabetische Codierung, um diese Filter zu umgehent.

Was ist wenn die Verschlüsselte Nachrichten extra Rausfilter (was nicht schwer ist, denn die bestehen aus Chaos Daten) und diese dann Entschlüsseln?
Denn die wissen das viele Intressante Daten Verschüsselt gesendet werden.

Aber der Wirtschaftsspionage wird damit ein sehr großer Stein in den Weg gelegt.
Wenn die Firmen alles gut Verschlüssel würden schon, aber welche Firma macht das bitte? Es gibt viele Firmen die ihre Komplette Festplatte per Dateifreigabe nach außen (auch ins Internet ) freigegeben haben, Glaubst die Verschlüsseln dann etwas?

Die große Wundermaschine ist Echelon also auch nicht. Falls dieses Programm wirklich existiert, dann denke ich, dass es vorwiegend zum Abhören von Telefonaten dien
Es gibt sie, dies gestanden Politiker/Personen die Jahrelang damit zu tun haben.

ich kann mir ja wohl sowohl einen smtp als auch einen pop oder imap auf meinem eigenen server, der bei mir steht einrichten oder nicht?
Also muss ich nur beim Verbindungsaufbau auf das Routing im I-net zurückgreifen. Sobald die Verbindung steht, kann die mail selbstverständlich in Packeten (wobei die einzelnen Packete andere Wege nehmen) versendet werden...

Ja das kannst du aber weißt du ob die Software nicht eingabute Sicherheitslöcher hat? Die BRD schreibt vor, das der Geheimdienst ISDN Anlage durch eine Sicherheitslücke im Telefon abhören durfen und auch Funktionen wie Raumklang ausführen drüfen.
Sowas gibts bei großen Mailservern bestimmt auch.

Aber die Pakete müssen ja alle ein Ziel+Absender haben, und aus dem Daten Verkehr sammelt man alle Pakete mit dem Ziel xyz vom Absender abc und schon haben die deine E-Mail.

Was ist wenn die Verschlüsselte Nachrichten extra Rausfilter (was nicht schwer ist, denn die bestehen aus Chaos Daten) und diese dann Entschlüsseln?

Meinst du nicht, dass es viel zu zeitaufwendig ist, sehr gut verschlüsselte Daten zu entschlüsseln? Bei der Menge an verschlüsselten Daten, kommt man mit keiner Rechenleistung auf der Welt mehr nach, alle, wirklich alle Daten aufzufangen, sie zu speichern, und sie dann zu entschlüsseln.

Wenn die Firmen alles gut Verschlüssel würden schon, aber welche Firma macht das bitte? Es gibt viele Firmen die ihre Komplette Festplatte per Dateifreigabe nach außen (auch ins Internet ) freigegeben haben, Glaubst die Verschlüsseln dann etwas?

Reine Mutmaßung. Ich habe keine Ahnung, und ich glaube, du auch nicht. (Ned böse gemeint). Wenn irgendeine Firma Daten besitzt, die große Firmen in den USA interessiert, dann wird sie schon dafür sorgen, dass nicht leichtfertig damit umgegangen wird.

Es gibt sie, dies gestanden Politiker/Personen die Jahrelang damit zu tun haben.

Jaja, ich bin halt ein ewiger Zweifler...

Ja das kannst du aber weißt du ob die Software nicht eingabute Sicherheitslöcher hat? Die BRD schreibt vor, das der Geheimdienst ISDN Anlage durch eine Sicherheitslücke im Telefon abhören durfen und auch Funktionen wie Raumklang ausführen drüfen.

Hmmm, ich wage mal zu behuapten, ich kenne die Software, die ich benutze. Zur Not programmiere ich mir die Serverapplikationen selber.
Mag ja sein (ich bezweifle auch dies), dass die ISDN-Leitungen abgehört werden. Ja und? Dass hat erstens nichts mit Echelon zu tun, sondern mit dem deutschen Geheimdienst, und außerdem kann ich meine Daten (wie schon erwähnt) so verschlüsseln, dass kein Rechner auf der Welt sie in absehbarer Zeit entschlüsseln kann. (In absehbarer Zeit: es reicht ja schon, wenn irgendwelche bösen NSA-Agenten wenige Minuten daran zu beißen haben.)

Meinst du nicht, dass es viel zu zeitaufwendig ist, sehr gut verschlüsselte Daten zu entschlüsseln?
Jo, aber man Sprach im Post über mir von einer einfachen Cäser Verschlüsselung bzw. eine Monoalphabetischen Verschlüsselung....
Aber wer weiß wie schnell die NSA Daten entschlüsseln kann, die Enigma-Texte könnten die Engländer am Ende des Krieges innerhalb von 20min Entschlüsseln, ohne Computer.
Evt. kann die NSA sowas auch mit RSA (haben das Problem der Faktrorisierung evt. schon umgangen)....
Aber wenn die einen besonders Überwachen, weil evt. unverschlüsselte Nachrichten schon intressant waren, dann werden die alles dran zu versetzen die Mail zu entschlüsseln

Ja und? Dass hat erstens nichts mit Echelon zu tun,
Ich wollte das nur mal als Beispiel für ein Vorsätzliches Sicherheitsloch erwähnen.
Und Raumklang zu aktivieren wärend einer geheimen Besprechung kann ganz Intressant sein.

Naja, ich glaub, wir werden da nie übereinstimmen. Ich denke einfach (auch ohne alle Aspekte durchzukauen), dass gewisse Vorkehrungen getroffen werden können, damit an meine Daten niemand ohne weiteres rankommt.
Außerdem mag ich die ganzen Verschwörungstheorien ned....
Wenn du meinst, es ist nicht so, dann ist das dein gutes Recht. Aber ich glaube, diskutieren hat nicht soviel Sinn, da wir beide absolute Dickköpfe sind (hab ich recht?) udn von unserer Meinung nicht abweichen (zumindest ist das bei mir so :D).

Nichts für Ungut.

Zurück
Oben