Eingesperrt

Hallo!

Also, das ganze ist mir ein bisschen peinlich ...

Heute war ein kollege von mir hier und wir haben etwas für die schule gemacht. aus gewohnheit sperre ich meine zimmertür immer zu. normalerweise lasse ich den schlüssel dann innen immer stecken, aber heute scheinbar nicht. als ich meinen kollegen zum bahnhof fahren wollte, war der schlüssel nicht auffindbar.

und bis jetzt hab ich ihn auch nicht gefunden. ich verwende als ein-ausstieg zur zeit den balkon, dann durchs fenster im nachbarzimmer. aber das ist irgendwie unpraktisch, deswegen brauch ich eure hilfe.
sie kann ich das schloss ohne beschädigung aufbringen?? und auch ohne schlüssel.

generalschlüssel ist blöd, denn mein schlüssel war schon der generalschlüssel in diesem stock :D

hab schon verzweifelt mit einem gebogenen nagel versucht, aber ohne erfolg.

das schloss ist ein gängiges schloss, das in den meisten zimmertüren verwendet wird.
bb-garnitur.jpg

so wie dieses, nur ältere bauart.

also, ich hoffe, es kann mir jemand helfen :)

mfg, bogi :rolleyes:

öhhm such den schlüssel doch einfach? der kann ja net weg sein ;)

loool ... tja, daran hab ich auch schon gedacht ... aber erst ist unauffindbar ...

ich befürchte, er ist mir beim rauchen vom balkon gefallen, d.h. er könnte jetzt irgendwo im schnee liegen ...

ich werd ihn natürlich noch weiter suchen, aber vielleicht hat ja wer eine mögliche lösung, damit ich bald wieder ohne umstände aufs klo gehen kann :D :D :D

Original von Bogi
ich befürchte, er ist mir beim rauchen vom balkon gefallen, d.h. er könnte jetzt irgendwo im schnee liegen ...

Wie man einen Schlüssel für eine Zimmertüre auf einen Balkon befördert und dort fallen lässt, musst du mir mal noch genauer erläutern :D

Wenn der Schnee nicht allzu hoch ist, kannst du ja die Handschuhe anziehen und buddeln und einen Kessel heisses Wasser drüber leeren, dann wird der Schnee wieder flüssig.

Achja, wenn das alles nicht bringt, kommst du um den Schlüsseldienst wohl nicht herum, ausser auf jedem Stock wurden die selben Schlösser verwendet und die Generalschlüssel öffnen etagenübergreifend.

MfG dfi

probier mal alle eure schlüssel aus... bei uns zuhause ist es zumindest in den zimmern so, dass alle das gleiche schloss haben... aber irgendwo im haus, vom keller bis zum dachboden ist die chance vielleicht nicht schlecht da einen treffer zu landen... und sonst bei einem schlüsseldienst dürfte das auch nicht die welt kosten so einen schlüssel nachmachen lassen, wennman die richtigen informationen zusammensammeln kann...

Pha schlüsseldienst.. soch nich für zimmertüren.

Die technik bei solche türen ist mehr als simpel. damit der schlüssel nicht überall passt, ist ledigtlich ein blech mit der schlüsselform im inneren der tür. dahinter befindet sich dann ein einfacher zahnstangenmeschnismus, der den schließer zur seite schiebt.

Ich hab unten mal ne vereinfachte skizze angehängt.. Du brauchst nur einen hebel, der ungefähr die länge X vornde hat und auch so breit ist wie der orginalschlüssel., und hinten einen hebel um kraft aufzubringen. damit kannst du den riegel zur seite schieben.
vor oder hinter der zahnstange, befindet sich noch ein hebel, der die zahnstange entsperrt. (deswegen die breite des schlüssels beachten).

Bei mir funzt des so, mach das auch immer so.

Ansonsten kannste auch einfach das blech, das die schlüsselform vorgibt auffeilen, und jeden x-Beliebigen schlüssel nehmen. der ähnliche breite und länge vorne dran aufweist.

Ich bin der Meinung das ich diese "alten" Schlüssel mal im Baumarkt (jaahaaa!, auch Püppchen gehen in den Baumarkt *gg*) gesehen habe, du kannst also einfach nen neuen kaufen.
Problem ist nur das die Schlüssel doch unterschiedliche Formen haben versuch also mal die Form des Schlüssels anhand des Schloßes oder deiner Erinnerung zu erahnen, sonst musste wohl ne ganze Menge Schlüssel kaufen. *fg

mfg
püppi

und bis jetzt hab ich ihn auch nicht gefunden. ich verwende als ein-ausstieg zur zeit den balkon, dann durchs fenster im nachbarzimmer. aber das ist irgendwie unpraktisch
tut mir leid aber für mich klingt das hier einfach zu suspekt - für mich ist das mehr nur eine lustige geschichte :D

naja egal aber das beste wird wohl sein was ohne irgend welchen nachgebauten schlüsseln funkt (was nathürlich das beste wäre). schloss soweit es geht abschrauben und dann haste meistens bei den alten ein einfachen mechanismus den du auch locker mit nem normalen werkzeug betätigen kannst um so die tür zu öffnen

achja was hättest du gemacht wenn du keinen balkon gehabt hättest? :D

Mal was anderes: Auch wenn Du die Tür irgendwann aufkriegst, dann hast Du ja immer noch keinen Schlüssel ... und was dann? 8o :D

Original von TheEvilOne
Mal was anderes: Auch wenn Du die Tür irgendwann aufkriegst, dann hast Du ja immer noch keinen Schlüssel ... und was dann? 8o :D

Wäre jedenfalls besser als eine geschlossene Tür ohne Schlüssel ^^

Ich kann Oi!Alex nur zustimmen, Innentürschlüssel haben eine einfache Mechanik, aufschrauben und mit einem breiten Schlitzschraubenzieher öffnen. Manchmal kannst du sogar das ganze Schloss rausnehmen.

solche türen habe ich auch daheim. nim einfach ein rohling. soll heissen schlüssel mit geradem bart. die findest du fast überall. oder wenn du die möglichkeit hast säg aus einer 1mm stahlplatte die entsprechende form.

Die Form des schlüssels wird ja nur durch ein dünnes Blech bestimmt.. einfach auffeilen, und jeden beliebigen schlüssel nehmen.

hi

das sind standard-schlüssel! schau einfach ins schlüsselloch und zeichne die form ab.
geh damit zu einem schlüsselmacher und zeige ihm die schlüsselform und er wird dir einen
passenden schlüsselrohling für ein paar cent geben.

cu
-= pillepalle =-

lol ... is ja ganz schön aktiv das thema hier ....

tja, wie oben schon wer geschrieben hat: "is ne lustige geschichte" ... wie recht du nur hast, blöd, dass sie wahr ist ;)

naja, hab verzweifelt aufbrechen versucht, hab es aber leider nicht geschafft ... hab mir mal alle schlüssel, die so zuhause rumlagen, rausgesucht und durchprobiert .... gottseidank haben wir die zimmer auch mal vermietet, deswegen gab es noch einen schlüssel ;)

das problem ist also endlich gelöst +lol+ hab den schlüssel gleich an meinen schlüsselanhänger, damit er mir nicht wieder verloren geht +rofl+

aber danke für die ganzen tipps, vielleicht kann ich sie ja nochmal brauchen +muha+

mfg

ich würd mir mal ne Zilinderschloss anbringen, da kriegste ne Sicherheitskarte womit du den schlüssel immer nachmalen lassen kannst .

Tip von meinem Vater : Schlosser :):):)

Wenn du nrichtiger h4x0r wärst würdest du son Zahlen-Digital-Codeschloss machen!
Das wär mal beindruckend.

Nur, wenn an dem Ding dann die Batterie unten ist bist du gleich weit.
Sofern du keine Batterie im Zimmer hast.
Mehr oder weniger.

Ach, scheiss technik, lass deine Tür doch einfach auf ;)

Zurück
Oben