Erster "Blue Gene" für Deutschland

• Themenstarter Themenstarter non
  • Beginndatum Beginndatum
N

non

Guest
... und wieder ein wertloser copy/paste von mir:

Das Forschungszentrum Jülich nimmt einen IBM-Supercomputer mit 2.048 Prozessoren in Betrieb.

Im baden-württembergischen Jülich ist der erste deutsche "Blue Gene"-Supercomputer von IBM in Betrieb gegangen. Der im Zentralinstitut für Angewandte Mathematik [ZAM] des Forschungszentrums Jülich stehende Supercomputer belegt auf Anhieb Platz 60 auf der Top-500-Liste der weltweit schnellsten Supercomputer und rechnet unter dem Namen JUBL. JUBL kommt auf eine Spitzenleistung von 5,6 Tera-FLOPs und auf 4,7 Tera-FLOPs nach der Linpack-Benchmark.

Insgesamt verfügt das Forschungszentrum Jülich nun über eine Rechenpower von 14,5 Tera-FLOPs. Während bisher vor allem mit parallelen Algorithmen und Software-Werkzeugen für verschiedene Forschungsfelder gearbeitet wurde, sollen mit JUBL künftig auch Anwendungen aus der Bio- und Astrophysik, Berechnungen zur Struktur und Dynamik von Atomkernen sowie "biogeochemischer Kreisläufe" in Ozeanen möglich sein.

JUBL besteht aus 1.024 Rechenknoten aus jeweils zwei IBM-PowerPC-Prozessoren. Auf den Rechenknoten läuft jeweils ein kompakter Linux-Kernel. JUBL ist zwar der erste deutsche "Blue Gene", aber nicht der erste derartige Supercomputer in Europa. So sind beispielsweise in den Niederlanden an der Universität Groningen und in der Schweiz an der Ecole Polytechnique Federale de Lausanne bereits IBM-Supercomputer der Marke "Blue Gene" in Betrieb. Weltweit sind fünf der zehn besten Supercomputer "Blue Gene"-Systeme von IBM, darunter auch Platz eins und zwei.

Text & Quelle: fuzo

wooohoo!

Sag mal, zahlt dir diese futzo was, dass du ihr hier ständig einen mirror setzen musst? Jeder, den das interessiert, was die da zusammenschreiben, kann das genauso gut vor Ort ansehen.

Ich glaube kaum, dass es der Sinn dieses Unterforums ist, dass du hier ein Archiv eines zweitklassigen Newsportals zusammenspammst.

falls du das noch liest: du kannst mich einfach nur am arsch lecken :)
würde ich dafür bezahlt werden, würde ich meine freizeit nicht mit undankbaren bastarden wie dir verschwenden.

Hey, Leute...
kriegt euch mal wieder ein... ist ja schlimm was ab und zu hier los ist.

@fatalanur
Dich hat niemand gezwungen die News zu lesen... es ist NoN's Sache, wenn er die hier reinstellt. Einige lesen gerne hier News (ich gehöre auch dazu Danke @ NoN)

@NoN
Fühl dich nicht angegriffen, aber reagierst du nicht etwas ungehalten ?
"Er hat keine blassen Schimmer wie man sich beträgt, oh mein Bruder" ;)
Kleiner Spaß am Rande

Ich fänd's gut, wenn solche verbalen Ausfälle demnächst per PN geregelt werden ;)
Vertragt euch

MfG
Lord

(Und nehmt mir das nicht übel)

na lol
von wegen koplizierte berechnungen, biologie, chemie, ......

Jülich macht seinen pc für windows vista bereit. :)

Original von Lord_Nykon

@NoN
Fühl dich nicht angegriffen, aber reagierst du nicht etwas ungehalten ?
"Er hat keine blassen Schimmer wie man sich beträgt, oh mein Bruder" ;)
Kleiner Spaß am Rande

hast ja recht :)
ich steh nur nicht sehr auf leute, die keine zwei wochen hier sind, nichts geleistet habe und schon herummaulen - hab heut nen schlechten tag erwischt (meinen dank an dieser stelle an den österreichischen beamtenapperat - grrr!) bzw, gutes zitat. da stellts mir gleich meine bodyhärchen auf ;P

@non

Das Arschlecken überlasse ich mal deinen WG-Kollegen wie diesem Lord-Nikeon (ach, ihr im Ösiland dürft doch bald eine eingetragenene Partnerschaft bilden...ist das nicht schön für euch? :]

So und jetzt geh schön brav weiter deine futzo kopieren und verschwende nicht weiter Webspace mit deinem sinnlosen Gebrabbel.

Original von michaticha
@non

Das Arschlecken überlasse ich mal deinen WG-Kollegen wie diesem Lord-Nikeon (ach, ihr im Ösiland dürft doch bald eine eingetragenene Partnerschaft bilden...ist das nicht schön für euch? :]

So und jetzt geh schön brav weiter deine futzo kopieren und verschwende nicht weiter Webspace mit deinem sinnlosen Gebrabbel.

Denkst du nicht, dass dir das Recht, NoN wegen seinen gut gewählten FuZu-Beiträge zu kritisieren, nicht zusteht?

Ich finde, seine Auswahl ist für viele von uns interessant und auch wenn die FuZu vielleicht nicht die vollkommenn seriöse Quelle ist, mich interessierts trotzdem!

Daniel X(

Original von michaticha
@non

und du glaubst ernsthaft, dass mich deine meinung auch nur im geringsten interessiert? *belächel*

...und was du bzw. deine futzo zu sagen haben, interessiert erst recht keinen. Schmier dir diese Artikel doch sonstwohin, wo sie gewisse Leute ablecken können.

Original von michaticha
...und was du bzw. deine futzo zu sagen haben, interessiert erst recht keinen.

Du hast wohl nicht ganz richtig gelesen:

Original von dfi
Ich finde, seine Auswahl ist für viele von uns interessant und auch wenn die FuZu vielleicht nicht die vollkommenn seriöse Quelle ist, mich interessierts trotzdem!

Mich interessiert es auch.

michaticha, wenn du nix anderes kannst, als andere zu beileidigen, dann hast du hier im Board nix verloren :baby:
Es bleibt dir Freigestellt, welche Threads du lesen willst!

ich möchte mich da der allgemeinen forummeinung anschliessen und weiterhin solche news lesen können... aber nach möglichkeit ohne diesen beleidigenden zwischenrufe.

danke

Offenbar hat hier ein gewisser User nicht genau verstanden, um was es hier geht. Und zwar nicht darum, möglichst eigene Newsmeldungen sich aus den Fingern zu saugen oder unverständliche Andeutungen anderer Unternehmen zu deuten, sondern uns etwas einfach Verständliches zu präsentieren um evtl. darüber andere Meinungen zu hören.

Das war's von meiner Seite. Ich bin NoN dankbar für seine Beiträge. Ich bin nicht sehr oft in der FuZu oder anderen News-Diensten unterwegs und deshalb dankbar, hier das Wichtigste direkt lesen zu können.

Ich weiss ja nicht genau, was du dir für einen primitiven Umgangston gewöhnt bist, aber so etwas gehört nun wirklich nicht hierher. Ich kenne genug andere Foren, wo du für sowas schon längst geflogen wärst!

Meiner Meinung nach artet dieser Thread hier zu Kindergarten aus, jedoch mit bloss einem Kleinkind und unzähligen Erziehenden. Könnte man das Thema nicht splitten und die Kommentare entfernen? Der Thread soll ja der Information dienen, und nicht dieser Art der Umgangsform.

Daniel :rolleyes:

Original von michatichaDas Arschlecken überlasse ich mal deinen WG-Kollegen wie diesem Lord-Nikeon

Nur zur Richtigstellung, Kleiner:

1) Es heißt Lord_Nykon
und
2) ich wohne nicht in Österreich

Und ich werde auch weiterhin NoN's Beiträge bezüglich der FuZo lesen und dankbar sein, das er sich die Mühe macht und die Beiträge hier veröffentlich, anstatt so wie du über alles was gesagt wird drüber herzuziehen und damit lächerlich zu machen.

Und jetzt kannst du wieder losmaulen

BTW: Guck mal wie lange DU hier angemeldet bist und wie lange NoN schon dabei ist. Jeder hat ne andere Meinung, die er natürlich kundtuen darf...aber nur auf angemessener Art und Weise. Das was du machst ist echt lächerlich @michaticha

MfG
Lord

Zurück
Oben