Eure Lieblingsbücher (non-IT)

Um Dan Brown bin ich bisher erfolgreich drumrum gekommen... und ich denke, dabei bleibt's auch. So ein "hier ein bisschen Fakten, dort was frei erfundenes, Verschwörung hier, Geschichte dort"-Stil sagt mir einfach net zu. Außerdem gibt's zuviele, die denen die Grenze zwischen Wahrheit und Fiktion net ganz so bewusst ist und die einige der frei erfundenen Sachen dann für bare Münze nehmen. :rolleyes:

Naja, viele der Bücher, die ich gut finde, wurden schon genannt. Nineteen Eighty-Four sollte man IMHO gelesen haben, fand ich auch sehr beeindruckend. Brave New World fand ich dagegen recht langweilig... hat mir nicht so zugesagt. CDW hat Philip K. Dick erwähnt... von dem hab ich Do androids dream of electric sheep gelesen (das Buch, auf dem "Blade Runner" basiert). War ganz amüsant, nur das Ende war mir zu abrupt.

Für den etwas absurden Geschmack kann ich Waiting for Godot von Samuel Beckett empfehlen. Im Grunde genommen passiert in dem Stück überhaupt nix, aber das auf hohem Niveau :D

Achja, und wirklich gefesselt hat mich Homo Faber von Max Frisch, das die Geschichte eines aufgeklärten, logischen Menschen schildert, der in eine Reihe Zufälle verwickelt wird, die nicht ganz alltäglich sind.

Enttäuschend fand ich jüngst Das Parfüm von Patrick Süskind. Der versteht's zwar, schön zu beschreiben und zu erzählen, aber das Ende fand ich sehr enttäuschend. Und da nach einem Ende ja nix mehr folgt, was einen versöhnen könnte, hat das einen ziemlich schlechten Nachgeschmack hinterlassen. Ebenfalls net so vom Hocker gehauen hat mich Salingers Catcher in the Rye, aber vielleicht bin ich für das Buch auch einfach zu alt *g

Aber ich komme vom Thema ab, es ging ja um Bücher, die wir gut finden... da wär zum Abschluss noch Morton Rhues The Wave zu nennen, was vielerorts wohl auch Schullektüre ist. Finde ich aber auch sehr eindrucksvoll geschrieben, umso beängstigender ist es, wenn man sich dessen bewusst ist, dass das auf einer wahren Begebenheit beruht.

Mich würd mal interessieren ob einer von euch King Lesern mal "Das Mädchen" gelesen hat. Und wie fandet ihrs? Während dem Lesen wars ganz nett, aber als ich fertig war dachte ich nur: "wie schlecht".

Original von ghostdog
Mich würd mal interessieren ob einer von euch King Lesern mal "Das Mädchen" gelesen hat. Und wie fandet ihrs? Während dem Lesen wars ganz nett, aber als ich fertig war dachte ich nur: "wie schlecht".
Das Band ist bei meiner letzten Bestellung mitgegangen, liegt aber noch ungelesen bei mir im Schrank. Ich habe mich aber schon beim Auspacken gewundert, dass das Ding merkwürdig dünn ist. Ist man von Kingbüchern ja eher selten gewöhnt. Davor werde ich mir wahrscheinlich noch "Es" vom gleichen Autor zu Gemüte führen, irgendwann kann ich dann hier ja mal ein Feedback zu "Das Mädchen" posten.

Wächter der nacht
Wächter des Tages
Wächter des Zwielicht

fies ist nur das beim 3. Teil am ende folgendes steht:
... und lesen sie weiter in "Wächter der Ewigkeit"

das Problem ist, das seit ein paar wochen erst das 3 Buch erschienen ikst :-(

also d.h. wohl noch einw eilchen warten

Tommy Jaud -Vollidiot ist sehr geil, klein aber sehr spritzig geschrieben! Die Hauptfigur ist sowas von durch..... sehr sehr lustig!!!

Andreas Eschbach- 1 Billion Dollar , auch ne sehr kranke Vorstellung, 1 Billion Dollar von einem Vorfahren von vor 500 Jahren zu erben, dann versuchen die Kohle durchzubringen und zu verschenken, daraufhin zu merken das die Kohle immer zu einem zurückkehrt!!!
Was für Leute die Globalisierung nicht verstehen (wollen oder auch können).

Greets from above Optimus Prime aka

Moin,
ich lese gerade "Säulen der Erde" von Ken Follett. Ich mag seinen Schreibstil. Hab von ihm auch "Das zweite Gedächnis" und "Nacht über dem Wasser" gelesen. Kann ich eigentlich nur empfehlen.

Daver hab ich den Band (9 Bücher) "Der Schwarm" vom Autorenteam Perry Rhodan gelesen. Auch sehr spannend. Man merkt aber das es verschiedene Autoren sind.

Dann sind die Krimis von R. J. Pineiro (Computerkrimi) und Kathy Reichs (Forensik) noch sehr interessant und lesenswert.

Ansonsten halt die Mainstreambücher von Tom Clancy und Wolfgang Hohlbein immer mal wieder, wenn mir ein Buch in die Hände fällt.

Lieblingsbuch und/oder Autor hab ich eigentlich nicht. Ich find jeder Autor hat seinen Schreibstil und die Bücher sind zu unterschiedlich. Ich lese halt was mir gefällt. ;)

MfG
freak

Meine 3 Lieblingsbuecher:

1. Gormenghast von Mervyn Peake
In Gormenghast wird der Alltag auf einem ziemlich verschrobenen Schloss eines Grafen erzaehlt, dessen Hofstaat wohl so ziemlich jedes Klischee erfuellt. Durch den typisch britischen Humor zaubert es beim Lesen immer wieder ein Grinsen in das Gesicht des Lesers, waehrend der Detailreichtum der Beschreibungen, (die dadurch trotzdem nicht zu langatmig sind), dafuer sorgt, dass man ganz schnell die Geschichte nicht nur liest, sondern erlebt.

2. Die 4 edlen Wahrheiten
In diesem Buch ist eine Menge Weisheit verborgen, die ein anderes Lebensgefuehl ermoeglichen, wenn man sich ihrer annimmt. Es handelt sich hierbei um eine Sammlung diverser buddhistischer Schriften, die die Grundlagen der Lehren des Buddhismus darstellen. Selbst als Nicht-Buddhist wird man sicherlich einige Sachen darin finden, die einem das Leben etwas "entspannter" machen koennen, wenn man bereit ist sie anzuwenden.

3. Die goettliche Komoedie von Dante Alighieri
Nicht gerade einfach zu lesen, aber mit einer ziemlich ausgefeilten (teilweise recht abgefahrenen) Goetterwelt, die sich Dante da ausgedacht hat. Es ist fuer mich sehr faszinierend zu welchen Leistungen die Kreativitaet der Menschen faehig sein kann. Ausserdem zeigt dieses Buch recht gut das umfassende Wissen von Dante gerade was die verschiedenen Religionen Europas angeht. Wer sich einmal durch dieses Buch "gequaelt" hat, wird es lieben. :)

Original von freak4fun
ich lese gerade "Säulen der Erde" von Ken Follett. Ich mag seinen Schreibstil. Hab von ihm auch "Das zweite Gedächnis" und "Nacht über dem Wasser" gelesen. Kann ich eigentlich nur empfehlen.
Hab nur Mitternachtsfalken und find das Buch total unkreativ und öde geschrieben. Ich würde mir nach dieser ersten Follett-Lese-Erfahrung jeden weiteren Kauf einer seiner Bücher sehr gut überlegen. Liegts am Buch oder am Geschmack? Oder wird der Autor vielleicht zuviel gehypet und ist gar nicht mal so gut?

Original von ghostdog
Original von freak4fun
Hab nur Mitternachtsfalken und find das Buch total unkreativ und öde geschrieben. Ich würde mir nach dieser ersten Follett-Lese-Erfahrung jeden weiteren Kauf einer seiner Bücher sehr gut überlegen. Liegts am Buch oder am Geschmack? Oder wird der Autor vielleicht zuviel gehypet und ist gar nicht mal so gut?

Hab das Buch leider nicht gelesen. Natürlich hat jeder seine Vorlieben beim Lesen und nicht jedem gefällt jeder Schreibstil, zum Glück. Also kann ich leider keine Aussagbe dazu machen. Außerdem ist jede Meinung subjektiv.

MfG
freak

@freak4fun also "Die Säulen der Erde" fand ich auch sehr gut... "Das zweite Gedächnis "war auch über spannend! "Nacht über dem Wasser" kenn ich jedoch nicht ...

MfG ehy_key

Bei mir ist es Querbeet,selbstverständlich Stephen King (hab fast alles von ihm),Karl May,Joanne.K.Rowling und noch etliche nicht so bekannte Schriftsteller.
Etwas enttäuscht bin ich über Shakespeare (Romeo und Julia) kann aber daran liegen das es sich um das Drehbuch handelt. :)
Sobald ich den letzten Teil vom Dunklen Turm (Stephen King) gelesen habe werde ich mich mal mit Kästner auseinander setzen. :D
Als spannenstes Buch kann ich Friedhof der Kuscheltiere 1 empfehlen auch wer schon den Film kennt wird unter Garantie eine Gänsehaut bekommen(so ab der hälfte)

Habe einige Bücher die ich immer wieder gerne lese.
z.B. HdR von Tolkien oder die Illuminatus! Trillogy von Shea/Willson.

In letzer Zeit haben mich aber die beiden Bücher von Markus Heitz fasziniert:
"Ritus" und "Sanctum"

Jetzt ist gerade "Blutspur" von Kim Harrison an der Reihe

Kontrolle - Zeit zum Vergessen

Hi,

Genug von den Problemen? Ich habe wegen Meinen angefangen zu schreiben, und will dir meinen kleinen Roman vorstellen.

Damit du weißt, worum es geht: Tauche ein in die Welt von Ben. Dunkle Intrigen, Missbrauch, seelisch, wie körperlich. Der Horror für Ben, sein Alltag. Von Lehrern schikaniert, von Mitschülern gehasst. Unerwartet wird er durch den Tod seiner Mutter aus seinem Leben herausgerissen, muss mit seiner geliebten Adoptivschwester Eva, seinem Lichtblick, in ein Heim, kein normales...Seltsame Dinge gehen vor, Kinder verschwinden....Nach und nach versucht Ben, getrennt von Eva, herauszfinden, was dort vor sich geht und wird dabei selbst in zwielichtige Machenschaften verwickelt...

Ich hoffe, ich kann dir mit dem Text einige spannende Momente verschaffen, in denen du dich verlierst.

www.kontrolle.de.tc

Grüße,
Mailyn

[@moderatoren: dies bitte nicht als private homepage-werbung werten, es geht ja schließlich um literatur]

[EDIT by püppi]
geht klar, nur hätteste auch einfach gleich in den Thread schreiben können, wenn es dir ja nur um die Literatur ging. ;)
[/EDIT]

mal ne kleine Auswahl:

- His Dark Materials (Der Goldene Kompass u.sw. 3 Teile) (kommt wohl bald in die Kinos: click me)
- Die Gilde der schwarzen Magier (3 Teilig)
- Bartimäus (3 Teilig)
- Der Herr der Ringe
- Terry Prachtet mag ich auch hab allerdings erst zwei Bücher von ihm gelesen
- Krabat
- [... einige andere die mir grad ned einfallen ...]

definitiv "Die Säulen der Erde".
dann noch der "Medicus" und die Neschan Trilogie.
und ja, ich steh auf mittelalter und fantasy ;)

Ich lese sehr wenig "nicht Fachbücher" und wenn dann müssen Sie kurz und spannend sein, ansonsten vergeht mir die Lust am lesen.
Vor 3, 4 Jahren hab ich ein, für mich, sehr spannendes Buch gelesen das mir immer wieder in den Sinn kommt:
"Iditarod - Das härteste Hundeschlittenrennen der Welt" von Gary Paulsen (Link)

Der Titel sag eigentlich alles. Sehr mitreissend und doch humorvoll geschrieben.

gute Nachtt! :D

Ich persönlich stehe überhaupt nicht auf Romane.Es klingt zwar blöd,aber Geschichten gucke im mir lieber als Film an.Ich stehe eher auf Bücher mit "echtem" Wissen.Es müssen noch nicht einmal IT Bücher sein.Was das angeht bin ich ein absoluter Impulsivkäufer.Letztens bin ich so durch die Metro (das Geschäft und nicht das Ding mit der Bahn) spaziert und hab einfach mal ein Buch mitgenommen das "Götter und Mythen der Azteken" hieß.

Wenn es wirklich was mit einer Geschichte sein muss,kann ich dir "die Outsider" empfehlen.Das ist zwar nur ein Taschenbuch,aber ich hab es bestimmt schon 10 mal gelesen.Einige werden es vielleicht aus der Schule kennen.

Das Buch zum Film Hackers ist auch ganz nett.Zumindest wird in dem Buch nicht annähernd soviel Mist gequatscht.Mal ein Beispiel.Kurz vor Ende des Filmes versuchen die ja rauszufinden,was auf dieser Diskette ist.Im Film sagt der eine "Man das dauert ewig das zu hacken".Im Buch sagen die "Das dauert ja ewig das zu entschlüsseln".Das sind zwar alles nur so Kleinigkeiten,aber es wirkt nicht so kiddy mässig.

Zurück
Oben