Excel: Werte teilen und summieren

overflow

Member of Honour
Hallo Haborianer,

ich hab ein großes Problem und habe schon etliches versucht.
Leider funktioniert es nicht so wie ich will.

Ich erkläre mein Problem anhand folgenden Beispiels
Wenn ein Paket beispielsweise 126 Kilo wiegt dann möchte ich diese verschiedenen Paketgrößen "optimal" zuordnen.

Da die verschiedenen "Paketgrößen" mit entsprechenden Kosten verbunden sind, ist mein Ziel eine kostengünstige Variante.

Sprich "Excel" müsste das Paket 2x mit 50 Kilo Paketen versehen.
Der Rest von 26 Kilo müsste auf ein 20 Kilo Paket, einem 5 Kilo Paket und einem 1Kilo Paket versehen.

Meine Ansätze diese mit WENN + UND zu prüfen, sind leider gescheitert.

Siehe Anhang

Würde mich freuen, wenn jemand die Zeit hätte, sich am Wochenende mein Problem anzuschauen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Köln

Optimierungsprobleme sind ja nicht unbedingt immer sehr trivial, aber ich verstehe dein Beispiel schon nicht wirklich, wenn ich mir die Excel Tabelle angucke.

Du hast doch immer KG Bereiche z.B. 40-50 KG.
Du willst doch bezüglich der Kosten optimieren und hast 2x 40-50 KG = 100 KG. Ist soweit in Ordnung, dann hast du aber ein Paket mit 20-30 KG und dort passen doch schon die vollen 26 Kilo rein. Noch ein 5 KG und 1 KG Paket zu nehmen verursacht nur Kosten, die gar nicht notwendig sind. Ist dein Beispiel also überhaupt korrekt?

Wenn die korrekte Lösung tatsächlich 2x 50 KG und 1x 30 KG ist, dann ist das Problem aber eigentlich recht trivial.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich vollkommen Recht.
Das kommt davon, wenn man versucht am Wochenende zu arbeiten.

Also
2x (40-50)KG
1x (20-30)KG

Also mein erster Versuch ist im Anhang unter deinen Häufigkeitszeilen ;). Ist im ODS Format, da ich kein Excel habe und da ich nicht weiß, ob beim Formatwechsel alles erhalten bleibt, gibts das Original. Ist natürlich ziemlicher "Brainfuck" ohne Makros, aber sollte so funktionieren. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin bei einer Sache: 160 Kg = 3* 50 KG + 1*10 Kg, aber passen die 10 Kg in die 5 < 10 Kg Gruppe? Bis jetzt hab ich es nämlich so gemacht, aber dass sollteste auch zur Not schnell ändern können. Spiel bitte einfach mal mit den Werten rum, sollte korrekt sein.

Hallo Tsjuder,

vielen Dank dass du mir geholfen hast.
Es ist nicht selbstverständlich, dass man für andere, die man nicht kennt, seine Freizeit opfert. Vielen Dank dafür.

Funktioniert genauso, wie ich es wollte.

PS: Auf der Arbeit bin ich halt gezwungen Excel zu nutzen.
Bin ein großer libreoffice-Anhänger :-)

Kein Problem.

Was mir vorhin noch eingefallen ist: Wenn du mal nicht ganzzahlige Kg Angaben machst, dann sollte z.B. bei der 20-30 Kg Gruppe der Divisor lieber sowas wie "20,0001" sein, anstatt 21, sonst werden 20,5 Kg noch in die 10-20 Kg Gruppe eingeordnet. Parallel gilt das natürlich auch für die anderen Gruppen ;). Dabei ist mir noch aufgefallen, dass bei der 40-50 Kg Gruppe vor der letzten Klammer ein ";0" abhanden gekommen ist, daher wird nur ein "FALSCH" ausgegeben, wenn es weniger als 40 Kg sind.

Nur nebenbei, sehe dass es doch falsch ist.

Wenn man bspw. 49kg angibt, müsste 1x 40-50kg angezeigt werden.
Stattdesen wird 1x 20-30, 1x 5-10, 1x 0-5 angezeigt.

Ja, alles super, deine Funktion war korrekt.
In der letzten Zelle mit den Prüfungen über 40 war nur ein kleiner Syntaxfehler.
Statt einem Semikolon war ein Plus vorhanden.

Jetzt passt alles :-)

Zurück
Oben