Fernbedienung

Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach jemandem, der sich mit Universalfernbedienungen auskennt und mir eventuell ein geeignetes Modell empfehlen kann. Mein Bruder hat sich vor kurzem Steckdosen gekauft, die per Fernbedienung angesteuert werden können. Er nutzt diese größtenteils, um damit seine Lampen einfacher bedienen zu können. Dieses Bild hier zeigt, wie es in etwa bei ihm aussieht. Von den Steckdosen bin ich zwar begeistert, suche jedoch ein Modell, das alle Geräte, die sich per Fernbedienung kontrollieren lassen, steuern kann. Zu Hause habe ich zahlreiche Lampen, einen Fernseher, eine Stereoanlage und einen DVD-Player. Kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank.

Also was Universalfernbedienungen angeht, habe ich gute Erfahrungen mit Logitech Harmony gemacht. Problematisch dürfte allerdings die Ansteuerung von Schaltsteckdosen sein, da diese meines Wissens meist über Funk statt Infrarot kommunizieren.
Allerdings arbeiten wohl die neueren Modelle der Harmony mit Funktechnik und setzen es dann später erst in Infrarotsignale um, sodass es mit diesen möglich sein könnte. An deiner Stelle solltest du einfach mal abfragen, ob deine Geräte unterstützt werden. Die Datenbank findest du unter http://myremotesetup.com/EasyZapper (der Link funktioniert bei mir grad nicht unter Firefox, also könntte es sein, dass du dich erstmal durch die Seite von Logitech hangeln musst) und ich würde mal vermuten, dass sich Steckdosen unter "Automatisierung im Haushalt" -> "Beleuchtungssteuerung" finden lassen.

Wenn das Geld eng ist, tut es auch folgende: Universalfernbedienung, PRC540: auvisio USB programmierbare 4in1 Universal Fernbedienung "PRC 540.USB" - Auvisio Fernbedienung / USB Fernbedienung

Sie kann höchstwahrscheinlich nicht mit den teueren mithalten aber ich habe sie bereits ein Jahr lang und habe darauf meinen Fernseher, meinen Receiver, meinen DVD-Player und meine Multimedia-Festplatte mit Hilfe der Lernfunktion gespeichert.
Bisher keine Probleme. Das Programmieren nervt ein wenig, ab da ist es aber ein gutes Produkt. Die Verarbeitung ist dafür nicht so pralle aber durchaus akzeptabel.

Sowas such ich auch schon seit einer weile. Die angebotenen Fernbedienungen sind gut aber beist fur 1-3 Sachen. Ich suche eines, mit welchem im Steckdosen, PC, DVD Player, Hifi, Fernseher usw. bedienen kann, also gleich 5-6 Sachen. Gibt es eigentlich sowas online, oder kann jemand eines erstellen? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Philips gibt es die pronto Serie. Damit kann man so ziemlich jedes elektronische Gerät welches eine Fernbedienung hat steuern. Liegt Preislich jedoch jenseits von Gut und Böse ...

Zurück
Oben