festplattenreparatur -> festplatte unbrauchbar

hallo

also ich habe (wegen einer meldung seitens toshiba (Neustarten um Festplattenfehler zu beheben.) ) das problem das besagte festplatte weder von windows noch noch linux startet.

fehlermeldung bei linux :
Error mounting /dev/sdf1 at /media/marcel/Marcel Wiese: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000,dmask=0077,fmask=0177" "/dev/sdf1" "/media/marcel/Marcel Wiese"' exited with non-zero exit status 13: ntfs_mst_post_read_fixup_warn: magic: 0x2765dd8b size: 1024 usa_ofs: 12786 usa_count: 12231: Invalid argument
Record 6 has no FILE magic (0x2765dd8b)
Failed to open inode FILE_Bitmap: Input/output error
Failed to mount '/dev/sdf1': Input/output error
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very
important! If the device is a SoftRAID/FakeRAID then first activate
it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.
/dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation
for more details.

und die meldung bei windows :
Die Datenträgerstruktur ist beschädigt oder zerstört

nun meine frage : kann man die festplatte wieder benutzbar machen oder ist sie "für die tonne" ???

wär mir wirklich wichtig weil man die meißten daten nichtmehr ersetzen könnte...

naja erstmal ciau

Marcel
 
Wie Linux bereits vorgeschlagen hat, solltest du unter Windows (wenn es nicht hochfährt, dann mit seinem Reparaturdatenträger [=DVD oder USB]) hochfahren und CheckDisk ausführen (Kommdandozeile 'chkdsk').

Sollte CheckDisk dir sagen, dass es nichts mehr für dich tun kann, solltest du die Festplatte wegschmeissen.

Wenn du wertvolle Daten hast, kannst du ja zuvor mit dd ein Backup der Platte machen und versuchen, ob du aus dem Image noch etwas auslesen kannst, was brauchbar ist.
(Ein Image ziehen sorgt dafür, dass du nicht immer wieder auf der Platte herumreiten musst und sie dadurch eventuell weiter zerstörst)

lG
 
also er fürt grade ne datenträger überprüfung durch und da stehen tausende fehler.... die gerage gelöscht werden.............

zitat : Verwaistes Datensatzsegment ##### wird gelöscht....

......kp wie des weitergehn soll......
 
so also ich habs mit hilfe von xp geschafft das die daten wieder da sind.

nur ist jetzt das problem das ich von meinem win8 laptop keine zugriffsrechte hab. (habe admin-rechte)
 
Was war denn jetzt die endgültige Lösung deines Problems, vielleicht hat das ja ein anderer auch mal und er hat so gleich etwas an der Hand, was er probieren kann
 
die lösung war das reparaturprogramm was direkt beim starten von windows XP eingreift wenn irgendwas bei den laufwerken nich stimmt.

ich dachte (weil ich noch recht unerfahren bin) erst das des alles löscht ^^

musste dann nur die nutzerrechte neu setzen und es ging alles wieder
 
Ich möchte anmerken am besten direkt jetzt die Daten sichern! Vor allem wenn es Daten sind die einem wichtig sind immer sichern! Der Verlust bzw die Wiederherstellung ist mehr Aufwand als es hin und wieder einfach mal zu sichern.
Besonders wenn man nicht genau weiß wo durch das zwar jetzt gelöste Problem entstanden ist. Wenn es wieder kommt kann es gut sein das es sich nicht wieder so lösen lässt.
 
das komische ist ja gerade das ich ziemlich genau weiß wieso die festplatte defekt war...

ich hatte vor dem defekt über win8 ne festplattenreparatur durchgeführt.

und direkt nach dem neustart vom laptop kamen die fehlermeldungen

edit:
die reparatur war von toshiba tempro angeraten
 
Zurück
Oben