Fingernagel als Datenspeicher

• Themenstarter Themenstarter non
  • Beginndatum Beginndatum
N

non

Guest
Japanischen Forschern der Universität Tokushima ist es gelungen, Daten auf einen Fingernagel zu schreiben. Mittels Laser wurden in mehreren Schichten Löcher in den Nagel eingebrannt, die ein Bitmuster ergeben. Ein optisches Fluoreszenzmikroskop kann die eingeschriebenen Informationen wieder sichtbar machen.

In einem Versuch wurde ein vier Quadratmillimeter großes Fingernagelstück mit einem Laser beschrieben, der die Datenimpulse von rund 100 Femtosekunden [eine Femtosekunde = 10 hoch minus 15 Sekunden] und 800 Nanometer Wellenlänge auf drei unterschiedlich tiefe Ebenen in 40, 60 und 80 Mikrometer Tiefe schrieb.

Yoshio Hayasaki sagte dem Fachblatt "Optics Express", dass so bis zu 800 Kilobyte auf einem Fingernagel untergebracht werden könnten. Der ernsthafte Einsatz darf aber bezweifelt werden, da Wärme das Bitmuster zerstören kann. Daneben wären die Informationen nicht sehr fälschungssicher, wie Hayasaki zugibt. Da das eingebrannte Muster zudem mit dem Nagel wieder herauswächst, müsste die Prozedur spätestens nach sechs Monaten wiederholt werden. Deshalb wird schon daran gedacht, Daten in die Fingerkuppe einzubrennen.

Die Technik wäre als Alternative zu anderen biometrischen Merkmalen wie Fingerabdruck oder Gesicht für eine Identifizierung vorstellbar. Auch der Einsatz als Kreditkarte wird in Betracht gezogen.

Text & Quelle: futurezone.orf.at

Ich kann mir nicht vorstellen das Fingernägel das Speichermedium der Zukunft sind.
Kann es sein das er das entwickelt hat weil er einfach mal wissen wollte ob so etwas möglich ist und nicht weil er darin eine wirkliche Chanche gesehn hat?
Schon eine etwas komische Erfindung.

mfg
püppi

Original von NoN
Yoshio Hayasaki sagte dem Fachblatt "Optics Express", dass so bis zu 800 Kilobyte auf einem Fingernagel untergebracht werden könnten.

[ot] Ich kenne frauen, die könnten dort eine komplette divx-Sammlung reinbrennen[/ot]

Wie wirkt sich dann das Nachwachsen des Nagels aus? Kann es nicht sein, dass dabei die eingebrannten Löcher in ihrer Größe/Ausrichtung verändert werden?

Daher denke ich, dass der Fingernagel (oder alles was am Körper mitwächst) nicht als dauerhaftes Speichermedium in Frage kommt! Die Idee ist zwar imho ziemlich genial, allerdings als Identifizierungsmechanismus unvorstellbar...

Just my 2 cents^^
boernd

Original von throjan

[ot] Ich kenne frauen, die könnten dort eine komplette divx-Sammlung reinbrennen[/ot]

loool - joar die kennen wir wo alle :D -, wie wirkt sich denn des benutzen von nagellack aus hrhr,...

-aber ernsthaft gesagt, irgendwo erschrecken mich solche projekte. wieder ein schritt mehr in richtung absoluter kontrolle -.- mir fällt bei solchen berichten immer der roman 1984 von orwell ins gedächnis-

Zurück
Oben