firewall/internetverbindung kann nicht gestartet werden.

hab ein problem und zwar:

meine firewall und die i-net verbindung geht nitmehr bei firewall steht "dienst konnte nicht gestartet werden" und bei i-net verb. bezieht der un-unterbrochen die ip-adresse ohne i-welche fortschritte zu machen.

brauche hilfe weil ich glaub ich hab mir nen versteckten Virus eingefangen...

würde mich sehr über antworten freuen

Marc
 
Ich denke mal, was helfen könnten, wären Angaben zu Betriebssystem, Firewall und Art deiner Verbindung (WLAN oder nicht, Router dazwischen?).

Ansonsten bräuchte man wohl schon eine ziemlich gute Kristallkugel um aus der Angabe eine Lösung zu zaubern :)

Edit:
Wenn ich aber raten sollte, würde ich das hier mal anbringen:
http://board.gulli.com/thread/1042134-windows-firewall-kann-nicht-gestartet-werden/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab windows XP home (SP3)
normale windows firewall
avira antivir 2012 (freeware)
LAN-Verbindung (100Mb/min)
Router= fritzbox fonwlan
läuft aber ohne WLan verbindung zu meinem PC
 
hallo , hört sich nicht nach einen virus an, sondern eher nach ein verstellten configuration. voraussetzung ist natürlich , das die netzwerkkarte in ordnung ist und dein router fritz box die richtige einstellung hat. die fritzbox hat ein assistenten , den man über den browser starten kann. man log sich über die vorgegebene fritzbox ip nummer ein . zum beispiel 192.168.1.2 passwort dann über das menu den assistenten starten.

die firewall bitte über die dienste auf autostart aktivieren. option findet man unter xp bei ( ausführen control eingeben) dann verwaltung ,dann dienste suchen ,dann firewall suchen und firewall eigenschaften auf autostart ändern.

wenn kabelanschluss geprüft wurde , oder netzwerkkarte und router geprüft wurde und du immer noch keine verbindung hast, solltest du die config bearbeiten. wieder auf ausführen in der taskleiste (windowstaste +r) cmd eingeben. konsole öffnet sich : ipconfig eingeben, sehen ob die ipnummer eingetragen ist. falls nicht :---- dann ipconfig all eingeben und anschließend die opiton ipconfig /renew eingeben. windows erneuert die ipconfig neu. anschließend ping Google eingeben als test ob die verbindung steht.
erstmal durcharbeiten und dann weiter sehen gruss whoopy84
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu whoopy´s thread

ich kann den firewall dienst nit starten ein benötigter dienst kann nicht gestartet werden
nämlich der NLA Dienst.

und zu DAU´s link da stehen zwar die genauen dienste die benötigt werden und was man aktiv halten muss aber ab dem 5ten beitrag kamen nur noch leute bei denen es nit funst und bei mir ebenfalls nicht.

achso und zu der sache mit der fritzbox: ich kann sie nit anwählen weil die DSL Verbindung In unserer Wohnung aus welchem grund auch immer kaputt ist
(das seltsame daran ist das das Telefon noch geht ^^)
 
Auf die Fritzbox musst du drauf kommen unabhängig ob es DSL gibt oder nicht. Ich würde an deiner Stelle mal überprüfen ob die Fritzbox in Ordnung ist oder wie heißt es so schön: "have you tried turning it off and on again"

Du könntest versuchsweise die IP bei deinem Rechner festeinstellen und dann mal schauen ob du auf die Fritzbox drauf kommst, es kann sein das der DHCP Dienst der Fritzbox nicht funktioniert wie er soll. Solltet ihr wirkliche kein DSL haben würde ich mich an der Stelle an den Anbieter wenden die können meist sehr schnell hilfe bringen.

Wenn dein Netzwerk wieder geht kannst du dich dann um die Firewall kümmern...
Solange das nicht geht brauchste auch nicht unbedingt eine Firewall... okay, eigentlich braucht man die eh nicht... :D

Zum Telefon/DSL, es kann gut sein das ein Kabel nicht mehr Richtig angeschlossen ist (z.b. im verteilerkasten der telekom) das bewirkt dann auch gerne das das eine geht und das andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
moing , wenn deine firewall nicht startet kann wegen fehlenden dienst (nla) , dann installieren diesen dienst neu! [Networks Location Awareness]. du hast xp? installation cd bereit halten und in cd laufwerk, anschließend wieder mit cmd eingeben unter ausführen sfc/scannow als befehl eingeben.

wie gesagt, erstmal überprüfen ob die fritzbox in ordnung ist. bei dsl anschlüssen kann auch der splitter defekt sein. ist ein kleines teil nach der telefonbox. bei der telekom ist der splitter im kasten. provider anrufen, telefon geht ja. die können ein signal senden und dir sagen ob der anschluß funktioniert. es muss nicht immer im haus liegen. die verteilerboxen sind auch in den u-bahn stationen, da muss dann ein monteur geschickt werden. in der regel ist ja die fritzbox leicht zu bedienen und gehört zu den besten routern. die gehen eigentlich selten kaputt und die config ist sehr stabil. ich habe schon andere boxen erlebt, die sehr instabil waren. gruss whoopy84
 
also was die fritzbox angeht komm ich nit drauf auch wenn ich im browser die router-ip eingebe oder in netzwerkumgebung danach suche.

und das mit dem nla dienst (windows cd einlegen) wird nicht funzen weil das system schon im werk eingebaut war.

und in sachen DHCP client, der kann auch nicht gestartet werden (da steht immer (genau wie beim firewall/nla dienst) "der abhängigkeitsdienst wurde gelöscht oder wurde nicht gefunden")
 
moing, ich gebe dir mal ein tip. brenne dir doch eine life-cd mit liunx (knoppix oder ubuntu )und starte diese cd. wenn du dann linux deiner wahl hast, dann den browser öffnen und ip nummer für den router eingeben. wenn du jetzt kein erfolg hast sind anschlüsse oder router zu kontrollieren. du kannst deine dienste nicht mehr starten oder windows findet sie nicht mehr, habe ich das richtig verstanden?

unter ausführen regedit ein geben

diesen pfad suchen [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\Standard Profile]
"EnableFirewall"=dword:0x00000001 muss hier eine eins stehen wenn die 4 drauf ist die die firewall deaktiviert bitte prüfen . grusss whoopy84
 
hi whoppy

also an der registry liegt das nicht da war ich drin aber die firewall war :
EnableFirewall REG_DWORD 0x00000001 (1)

also muss es irgend einen anderen grund haben....

also an dem router liegt es nicht weil mein pc über WLan ins netz geht und bei dem PC meiner mum gehts ohne probleme.

und danke für deine Tipps
hoffe auch weiter das ichs durch eigenleistung oder durch habo hinbekomme...^^

ähm und was mir auch weiterhelfen würde, wären tipps was das für´n problem ist wenn ich aus der dose in der wand für DSL (also das vom Amt) keine Verbindung kriege und beim pc weiterhin steht verb. hergestellt, ich aber nicht ins internet komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo marcderjedi, wenn dein rechner über eine wlan netzwerkkarte ins internet gehen kann, dann stimmt deine config zwischen router und windows. ich bin kein hellseher, aber ich denke ,dass es die netzwerkarte ist, die die verbindung verhindert. ist die netzwerkarte onboard? also in dem motherboard eingebaut oder auf ein steckplatz. schau doch mal in der systemsteuerung nach was der treiber sagt. vielleicht ist der treiber mit einen ausrufezeichen hinterlegt, oder deaktiviert. was mir noch einfällt, welche protrokolle sind auf der netzwerkarte eingefügt. vergleiche die doch mal mit dem netzwerkprotokoll von wlan. du findest es unter netzwerkverbindungen unter eigenschaften. gruss whoopy84
 
mal versucht das ip-subsystem oder winsock zu reseten?


netsh int ip reset %userprofile%\resetlog.txt

netsh winsock reset
 
hi grafzahl

also das mit den netsh.exe befehlen klappt nit so ganz
da kommt mal ganz kurz ne schrift (so ungefär ne sec.) und dann isses wie vorher.

also ich hab schon nen screenshot gemacht aber hab keine ahnung wo die sind aufm PC ^^

hab übrigens mal die network diagnostic.exe drüberlaufen lassen.

die WinSock Kalender sin wohl nit in ordnung...

hoffe auf weitere hilfe und schonmal danke
 
Zurück
Oben