Fotografieren von Autokennzeichen, Verletzung des Persönlichkeitsrechtes?

Tag zusammen,

mir ist aufgefallen dass an einer Straße in meiner nähe öfters von einem Privatmann Fotos von Autokennzeichen gemacht werden. Dieser Typ schreibt sich dann die kennzeichen auf (er steht da für ~1/2 Stunde) und geht dann.
Ist das rechtens?
Ich dachte immer soetwas verstößt gegen das Persönlichkeitsrecht.

gruß
Christian
 
Solche Hobby-Sheriffs werden garnicht ernst genommen von der Polizei. Ich kenne durch mein Verwandtenkreis einen Polizisten und der hat da mal eine Story erzählt. Zu deren Polizeistation kam jeden Tag ein frisch pensionierter Beamter (schon eine tolle Kombination) und hat denen eine Nummernschildliste von Leuten vorbei gebracht, die mit ihrem Auto über rot gefahren sind. Der saß wirklich jeden Tag 1,5 h mit einem Klappstuhl an der Kreuzung und hat alle aufgeschrieben die über rot gefahren sind. Die haben die Liste freundlich lächelnd angenommen und dann in die Tonne geworfen. Die dürfen aufgrund von solchen Leuten keine Anzeigen schreiben, weil er sich ja immer mal bei einem Nummernschild verguckt haben kann. Bei Bildern wird das nicht groß anders sein, weil es ja kein geeichtes Gerät ist wie ein Blitzer.


@Wolfy: Wenn dir einer verbietet ihn zu fotografieren und weniger als 3 Leute auf dem Bild sind, darfst du keine Bilder von dieser Person machen. Das hat mir mal einer erzählt, der Bilder für eine Fussball Fanseite macht.
 
Das heißt ich kann mich nicht an die einfahrt vom örtlichen Straßenstrich stellen und Fotos von Kennzeichen machen, die ich gegen Kollekte wieder lösche? ^^

edit
mal außer acht gelassen dass ich von irgendwelchen Zuhältern auf die Fresse bekommen würde...
 
Hallo,
Original von BigDevil
Die dürfen aufgrund von solchen Leuten keine Anzeigen schreiben, weil er sich ja immer mal bei einem Nummernschild verguckt haben kann.
Das ist so nicht richtig.
Die Polizei ist verpflichtet jede Anzeige aufzunehmen, egal wie dämlich oder unsinnig diese ist.
Ich kann also in die Polizeistation maschieren und z.B. eine Anzeige gegen Merkel wegen sexueller Belästigung zum Zeitpunkt des 7. Juni (war gerade G8-Gipfel) stellen.
Die Polizisten sind dann verpflichtet, diese Anzeige aufzunehmen, wobei sie bei solchen Sachen erstmal auf dich einreden werden.

Wenn diese Person also Anzeige gegen die Autobesitzer mit den Nummernschildern gestellt hat, muss die Polizei dieses aufnehmen, wobei dann solche Sachen i.d.R. dann fallen gelassen werden.
Erster Schritt ist erstmal die Person zu überreden, keine Anzeige zu stellen, da sie so Papierkram sparen.
 
Keine Ahnung. Es kann auch sein das er gesagt hat das die Leute nicht belangt werden können. Ist schon etwas länger her.
 
Zurück
Oben