es kommt jetzt sehr auf den anwende-bereich der software drauf an..
firmen würden sich kaum illegal kopien saugen, das ist zu gefährlich - die erwerben ihre lizenzen.
"einzig" homeuser saugen sich das zeug - hier besteht wieder die frage, ob sie die software wirklich brauchen und nutzen daraus ziehen oder ob sie sie nicht brauchen, aber nur saugen, weil sie es können und ein wenig rumspielen wollen, sich die software aber nie gekauft hätten.
thema "kopierschutz" hängt sehr vom bekannntheitsgrad der software ab: bringt MS ihr neues windows raus, tauchen ganz schnell serials auf (blödes beispiel, MS verwendet keinen kopierschutz - aber ihr wisst, was ich meine)
bringe ich heute ne software raus, die 1000 menschen weltweit nutzen, wird sich keine cracker-crew damit beschäftigen und wenn doch, dann wird der crack nicht public. es sind die hobby-cracker, von denen es immer einige wenige im kundenstamm gibt und die das zeug "releasen".
wenn ich mir software wie den PE explorer anschaue, für den bis heute kein funktionierender public crack existiert, dann sehe ich eine vernünftige, funktionierende sicherheitsmaßnahme.
anderes beispiel M-DVD: das telefoniert (mit ankündigung) die serial bei der registrierung heim und der server der firma checkt die gültigkeit. die überprüfungsroutine ist in dem programm nicht zu finden.
ich will das jetzt nicht weiterspinnen, denn ein absolut sicheres konzept kann ich sicher nicht entwerfen. es kommt sehr drauf an, wie der kosten/lohn-faktor für den cracker steht: muss es nur einen "jne" aus-nop-en, dann lohnt sich das, aber muss er sich erstmal mit komplexen überprüfungsroutinen, einer serverseitigen serial-verifizierung und weiteren dergleichen sachen rumschlagen, wird ihm schnell die lust vergehen, wenn er selbst keine sinnvolle anwendung dafür findet.
bei allem gilt aber: was den cracker nervt, nervt auch oft den kunden - also hier nicht übertreiben. man kann seine software sicher dazu veranlassen, bei jedem start nach hause zu telefonieren, nur wird das dem zahlenden kunden auch nicht recht sein.. vom effektiven nutzen mal abgesehen..
und weil ich grade am thema vorbeilabere: wenn das zeug über emule verbreitet wird, dann hat das scheinbar überhaupt keinen schutz. keine vernünftige cracker-group verteilt das zeug über emule bzw. macht den crack schon garnicht public.